Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

• Hallo, bitte antwortet mir brieflich: Helmut Weiler // Canisiusstraße 22 // D-55122 Mainz Aus Alters-und Gesundheitlichen Gründen habe ich meine Schäferei Schafe & Ziegen, Käserei, Fleischerei, Obstbrennerei aufgeben müssen. Ich habe Fachliteratur, Schaf-, Ziegenhaltung, Käse, Wurst, Schinkenherstellung die ich verschenken möchte. Wer hat Interesse?Ich vertrau den Schaf-, Ziegenhaltern, ich würde die Fachliteratur Dir zuschicken und Du schickst mir dann das Porto. Ich habe eine Destille die noch…

• Wie viel Platz denn nun?

WeilerLBB - - Haltung & Pflege

Beitrag

Sehr geehrte Frau Sandra, das Problem der unterschiedlichen Antworten ist, es gibt keine die alles Beantwort auf die Frage wieviel Weideplatz brauchen Ziegen. Die Gründe sind viele, 1. Was sollen die Ziegen, Milch, Fleisch geben? 2. Gehalten nur aus Liebe? 3. Gehalten als Landschaftspfleger? 4. Die Jahreszeiten und das damit verbunde Flanzenwachstum? 5. Steht die Weide nur zum Grasen oder soll auch Heu geworben werden`? 6. Ziegen sind Selektivfresser, sie fressen erst das was ihnen schmeckt und …

• Nein das ist nicht möglich. Ich arbeite seit über 50 Jahre in Schafherden mit mehrer 100 Schafen und Ziegen. Ich habe nie erlebt das ein Schafsbock eine Ziege besprungen hat oder ein Ziegenboch ein schaf was aber unausweichlich geschehen wäre da Schafts und Ziegenböcke in den Herden mitliefen. Schafe und Ziegen im gleichen Zeitraum brünstig werden bei Saisonaler Brunst. Gruß hw

• Auskunft

WeilerLBB - - Sonstige Ziegen-Themen ...

Beitrag

Wer kann helfen. War vor einiger Zeit in einem Käsegeschäft und habe dort Ziegenkäse gesehen mit einem Ziegenkopf auf dem Käse. Die Verkäuferin konnte mit nicht sagen wo ihr Chef den Käse bezieht Um einen Käse so hezustellen bracht man einen Motivpressdeckel. Ich habe mittlerweile alle Händler kontaktiert aus den Fachbüchern, Fachzeitschriften und Internett. kein Händler hat solche Pressdeckel. Weiß jemand wo man Motivpressdeckel beziehen kann? Über eine Auskunft würde ich mich freuen hw

• Kurze Frage- Kurze Antwort

Beitrag

Hallo Haariss, im Grund hat die/der Dipla schon alles gesagt. Man sollte beim anbinden bedenken! Die Ziege soll doch Milch zum Käsen gebeb....dazu in den Melkstand zu einem Melnschen zu dem sie erst,al kein Vertrauen hat? Es reicht nich die Ziege am Halsband fest zU machen, die ganz Ziege muß fixiert werden damit das Kitz trinken kann und selbst dann wehren sich die Mütter und versuchn Teufel komm raus frei zu kommen. Bei dieser Rengelei kommt es oft zu Unfällen wenn die Ziege Hörner hat Oft tri…

• Hallo Baumi, ja Chips ist möglich, hab ich mal gemacht, bin aber davon abgekommen weil das Ablesegerät teuer, ablesen umständ, Ich Tatoowiere in den Unterlippen und jede Ziege hat eine Fussfessel mit der Lebendnummer. Das Tatoo in der Lippe hat nur den Zweck das wenn die Fußfessel abgehen sollte ich die Ziege unverwechselbar zuoednen kann. Gruß hw

• Halo, zum Milbenkäse habe ich eine Ergänzung, als junger Schäfer & Käser war ich auf der Wanderschaft auf Sardinen und Sizilien. In Sizilien wird Pecorino mit Maden gemacht und ist dort eine Delikatesse. Also ich habe mich nie so geekelt wie auf diesen Hof. Nein also alles muss man nicht mit machen Schon alleine wenn man mit den Händen in den Maden war und es hat alles gekrippelt. Ich lebe und Arbeite in Afrika und mache viele Zugeständnisse, aber so was hab ich mir nie wieder angetan. Gruß Helm…

• Hallo, ich melde mich noch mal. Wenn man übe ein halbes Jahrhundert Käse macht dann Interessiert man sich für Käse. Egal ob man ihn macht oder nicht. Ich mache Pecorino, und im Anschluss Ricotta und dann habe ich keine Milch mehr. Um Weißschimmel und Feta zu machen muss ich Milch kaufen Aber wenn ich in Deutschland bin gehe ich an jede Käsetheke die ich erreichen kann und schaue, was gibt´s was ich nicht kenne und so war das mit dem Heu und Wiesenblumenkäse. In Italien haben wir auch Heukäse gem…

• Dank Piroschka und Sven kann ich einen Bericht beitragen zum schmunzeln. * * 1745 bis 1786 der alte Fritz kontra Ziegenbockgespann Der Preusenkönig, Friedrich der Große fuhr mit seiner Staatskarosse in Postdam aus als ein kleiner Junge die Staatskarosse des Könings langsam aber unaufhaltsam mit seinem Ziegenbockgespann überholte was den König verärgerte. Der König schrien den Kutscher zu er solle das Ziegengespann wieder überholen. Der kleine Junge vom Ärgeiz gepackt ließ seinen Ziegenbock auch …

• Hilfe Berichte in Forum kopieren

WeilerLBB - - Rund ums Forum

Beitrag

Danke Piroschka, werde deine Anweisungen befolgen Gruß Helmut

• Hallo alle beisammen, ich habe eine Frage. In verschiedenen Lebensmittelläden bin ich auf Käse gestoßen mit Wiesenheu- oder Wiesenblütenmantel Meine Frage, wie bekommt man das Heu und die Blumen steril für die Käseproduktion? Über eine Antwort würde ich mich freuen Mit freundlichen Grüßen HW

• Parasiten

Beitrag

Hallo Ziegenpetra ich bin etwas Begriffsstutzig, was ist gemeint man soll den Wirkstoff der Halsbänder ansehen? Wir sind eine Kooperative mit unterschiedlichen Tierhaltern und wir koppeln die Tiere tagsüber zusammen. Um Abends die Tiere schneller zu finden und identifizieren zu können tragen Schafe und Ziegen Halsbänder mit Glocken. Die Halsbänder bestehen aus Material wie die Spanngurte in Deutschland. Über eine Aufklärung würde ich mich freuen Helmut

• Hilfe Berichte in Forum kopieren

WeilerLBB - - Rund ums Forum

Beitrag

Hallo, ich wollte einen Bericht in diesem Forum kopieren. Es geht um das Wettrennen des alten Fritz mit dem Ziegenbockgespann eines Jungen in Potzdam, leider gelingt mir das nicht. Ich aktiviere den Bericht im Ordner mit kopieren Rufe das Forum auf und eröffne Neues Thema erstellen. Im Feld Nachricht will ich nun den Bericht mit dem Befehl kopieren einfügen, es tut sich nichts. Was mache ich falsch? Über eine Problemlösung würde ich mich freuen Helmut

• Parasiten

Beitrag

Wir haben unsere Weiden mit lebenden Strauchwerk eingefasst das auch als Futter der Ziegen dient und damit Zeckenprobleme eingefangen. Unser TA hat empfohlen den Ziegen Zeckenbänder anzulegen, was sich auch bewährt hat. Was das Zeckenproblem aber nicht löst. Unsere Weiden bestehen zu 70% aus verschiedene Gräser, 15% Legumes, 15% Futterkräuter, dazu kommen die Sträucher, Wir wechseln die Weide alle 3 Tage. Die Weide wird nach dem Schnitt und Nachwuchs erst wieder beweidet. Um den Nachwuchs zu bes…

• Minerallecksteine, Salzlecksteine Wir haben in allen Ställen und den Weiden beide Lecksteine. Früher haben wir die Steine sogar auf dem Futtertisch angeboten, Aber nur der Salazlecksten wurde angenommen. Salzlecksteine müssen im Jahr öfters nachgekauft werden weil diese von den Tieren bis auf kleine Reste verbraucht wurden. Minerallecksteinen sind selbst nach 2 Jahren kaum genutzt. Mit freundlichen Grüßen Helmut

• Sehr geehrter Herr Haarriss, die Zucht von Tieren ist nie einfach, aber wir in Europa verdanken den Burenbestand einzig und alleine dem Mendel Gesetz. Ich bin seit 1969 in Afrika und Brasilien tätig und leite Schafs-, Zuchtprogramme. Was Dominant bei der F1 Generation raus kommt weis niemand, es kommen aber nie die Ausgangsrassen heraus. Diese Erfahrung haben Sie selber gemacht und in Ihrer Antwort beschrieben. Mit freundlichen Grüßen Helmut

• Hallo Deine Frage beantwortet das Mendel-Gesetz, Kinder habe immer die Erbanlagen beider Eltern zu gleichen Teilen. Das nutzt man aus bei der Verdrängungszucht oder einer Gebrauchsherde. Im Klartext: Deine Mischlinge haben 50% Milchziegenanteil und 50% Fleischziegenanteil. Mit großer Wahrscheinlichkeit gebe die Mix weniger Milch wie die BDE, haben dafür aber mehr Fleischanteil wie die BDE Gruß Helmt

• Hallo Milch und Ziegen. Nicht nur Mutterlämmer, auch Böcke gebe Milch. Es kommt immer wieder vor das junge Lämmer ein Euter bekommen, wenn dieses gemolken wird fällt auch Milch in verwendbarer Menge an, Nur die Milchleistung ist nicht sehr hoch, deswegen läßt man diese Mich versiegen, deckt die jung Ziege und die Milch die dann schießt wird gemolken. Auf unseren Hof werden Ziegen 1 Jahr durchgemolken, im kommenden Jahr gedeckt und 1 Jahr später wieder durchgemolken. So produzieren wir kein Ziege…

• Ich brauche Käseinput

WeilerLBB - - Milch, Käse & Fleisch

Beitrag

Vielleicht kann ich Ihnen Helfen, wenn Sie Milch im Überfluss haben machen Sie Pecorino im Anschluss aus der Süßmolke Ricotta. Der Pecerino ist in jedem Alter Essbar, er kann aber auch bei guter Pflege über Jahre reifen. Nur dann ist er so hart das er nur noch als Reibekäse verwendet werden kann. Ich verkaufe meinen Pecorina nach 3 monatiger Reifung, was nicht verkauft wird bleibt liegen, wird weiter gepflegt und immer teuerer. Sie brauchen aber ein Reifungskeller noch besser eine Reifungsschrak…

• Mich schmeckt salzig

WeilerLBB - - Milch, Käse & Fleisch

Beitrag

Ich bin Schäfer seit über 50 Jahre, Sie sollten im Interesse ihrer Tiere den Bock absetzen und die Ziege leer melken. Sie können dem Bock die Flasche geben. Nur mit 5 Wochen müsste er schon Heufressen. Zwei der häufigsten Ursachen der Eutererkrankung ist das Tod melken (weiter melken wenn Euter leer) oder nicht ausmelken des Euters. Vor allem in der letzten Milch sind die meisten Inhaltsstoffe. Früher war es üblich Schafe nicht leer zu melken, sondern nach dem Melken zu den Lämmern zu lasse, die…