Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 211.

• Genaue Regelungen kenne ich nicht, aber ein grosser teil der gitzi werden als mastlaemmer mit zwei wochen nach Frankreich verkauft. Die haben ja auch noch ein paar Lebensmonate

• Ziegen im preisgekröntem Stall

AlleyCat - - Weide & Stall

Beitrag

Wenn du motiviert bist und es eh nur 15min sind kannst du danach zu mir kommen und hier weitermachen

• Alles liebe euch! Eine Aufgabe hat ihre Erfüllung gefunden und nun ist es Zeit für die nächste (woanders). Fühlt euch gedruckt, Claudia - die ihre alte Hündin im November einschläfern lassen musste.

• Lämmer 2015

AlleyCat - - Geburt & Aufzucht

Beitrag

Nunja, ein teil der Lämmer sollte zu ostern durchaus pfannenfertig sein. Außerdem freue ich mich personlich ueber wintermilch und einen relativ frühen kaesestart wegen der reifung. bei den schafen hingegen favorisiere ich den maerz.

• Rehkitz-Retter

AlleyCat - - Weide & Stall

Beitrag

Das ist ja auch mal eine effektive Methode um die Rehlein vom einrennen der Zäune abzuhalten.

• Ich brauche Käseinput

AlleyCat - - Milch, Käse & Fleisch

Beitrag

Dein halbfester Schnittkäse sollte doch gereift sein, oder? Und was für einen Mozarella machst du? So einen "echten" den man erst schmilz, zieht und dann formt (welcher aber auch stets weich sein sollte ) ? Mit der Milchmenge kriegst du doch ein paar schöne kg pro Woche an gereiftem Schnittkäse hin. Die Frage ist nur, wie groß dein Topf/Gefäß ist und wieviel zu auf einmal verkäsen kannst? Ich mache Schnittkäse in 4 Sorten: pur, Bockhornklee, Paprika/Chilli und "betrunkene Ziege" (pur in Wein ein…

• Zitat von Haarriss: „Aber gerade das lohnt sich doch am wenigstens oder?“ Naja, der eine Ziegenhof verkauft nur noch an den Großhandel, wel eine Direktvermarktung nicht funktioniert. Die Schafskäserei steht fleißig in Witzenhausen am Markt und ist finanziell nur am rumkrebsen. Und die Demeter-Käserei schafft gerade alle Ziegen ab. Die regionale Käserei hat letztes Jahr nach nur kurzer Zeit schon dicht gemacht und somit bleibt nur noch die Kommune Kaufungen mit einer funktionierenden Direktvermar…

• Lämmer 2015

Beitrag

Ohje, sowas hatte ich im Januar auch. Nur dass unsere Ziege nichtmal daran gedacht hat die beiden freiwillig rauszupressen. Kaum Wehentätigkeit, keine Milch, kein Interesse - also wie bei dir ansonsten. Musste damals Hebamme spielen und die beiden kleinen (damals wirklich mikrigen) haben heute schon ihre 20kg +

• Zitat von Toshihikokoga: „ Du sprichts jetzt von Schafen oder?“ Nein, ich spreche gerade eben von Ziegen, WEIL da nichts dran ist. Unsere Schafslämmer sind deutlich teurer, wenn sie in den Verkauf gehen. Und welche Arbeit steckt mir in einem normal aufwachsendem Bockkitz? Abendliches einfangen und separieren und möglichst schnelles Verkaufen als Osterlamm oder Delikatesse für z.B Italiener. Da ich meine Ziegen nicht zur Zierde halte, sondern zur Milchgewinnung (zwecks anschliessender Verkäsung) …

• Also ganz ehrlich, WENN ich Lämmer verkaufe (was ich ungerne mache, da man über das Ende doch nie bescheid weiss) - dann auch zu einem durchaus moderatem Preis. Denn wenn ich das Gefühl habe, das "passt" für Tiere und Leute - muss ich als Hobbymensch daraus keinen großen Profit machen. Ich spreche also von einer Preisklasse von ca. 50€, was einige billig finden , aber wie gesagt: wenn mir die Leute gefallen, reicht mir der "Preis". Alles was jenseits der 100 (oder gar 250 ) Euronen für ein "norm…

• Lämmer 2015

Beitrag

In hell? Da hat wohl der britische Vater durchgeschlagen

• Getreidefreies Kraftfutter?

AlleyCat - - Haltung & Pflege

Beitrag

Ich weiß

• Mutschli-Rezept

AlleyCat - - Milch, Käse & Fleisch

Beitrag

Hallo! Es ist einige (Alp-)Jahre her, dass ich zuletzt Mutschli gemacht habe. Danach und daheim nur halbfesten Schnittkäse der min. 6 Wochen reift (und natuerlich die üblichen Käse-"Klassiker") Wer hat noch ein genaues Rezept fuer die Herstellung von Mutschli (inkl. Angaben für Kultur und ph) und kann es mir schicken? Viele Grüße!

• Getreidefreies Kraftfutter?

Beitrag

Ein zuviel an Zuckerrüben (in welcher Form auch immer) wirkt sich negativ auf die Milchqualität aus. Ich würde daher zu Luzernepellets raten (Luzernesilage ist in guter Qualität schwierig zu bekommen und auch nicht optimal je nach Käsesorte)

• Lämmer 2015

Beitrag

Zitat von Zippe: „Wow, das sind ja mächtige Wonneproppen. Kann sie alle säugen, oder musst du zufüttern? LG Conny“ Die Ziege hat sich wunderbar um alle Lämmer gekümmert, das größte - ein Bocklamm - ist (warum auch immer) gestorben, bzw. ich habe nachgeholfen. Jetzt sind es also nur noch zwei. Als diese Ziege gelammt hat, war ich richtig erschrocken - sie war gerade 5 (!!!) frischgeborene Lämmer am ablecken Alle zusammen und auf einem Haufen - die andere Mutter habe ich einen Moment später gesehe…

• Lämmer 2015

Beitrag

Schlank heißt ja nix Meine athlethisch schlanke Poitevine hat am Sonntag Drillinge von je 4,x kg gelammt. Wer weiß, wo die die versteckt hatte

• Mixziegen

Beitrag

Zitat von Yougin: „ Bei den Weibern sagt der Bock schon klipp und klar, das er der Chef ist, aber nicht Bösartig! “ Naja, meiner Erfahrung nach werden Böcke in der Herde von den Ziegen geduldet und in der Decksaison natüerlich umschwärmt. Ich habe jedoch noch nie gesehen, dass ein Bock (unkastriert) tatsächlich Chef wäre.

• Ich hab noch zwei Tragetücher über Frage mich sowieso, wie Leute mit kleinen Kindern OHNE Tragetuch überleben können - ich hätte das nicht geschafft

• Angoraziegen Mohair

AlleyCat - - Sonstige Ziegen-Themen ...

Beitrag

Auch schon aus Hälsingland nähe Järvsö?

• Angoraziegen Mohair

Beitrag

Gerade Schweden hat schon länger ein nationales Scrapiemonitoring und war schonvor zwei Jahren sehr kniepig mit der In- und Ausfuhr von Tieren. Ich kenne aber jemanden in Schweden der Angoraziegen hält und das Mohair auch vermarktet. Falls du interesse an dem Kontakt hast muss ich mal in mein Telefonbüchlein schauen.

• Lämmer 2015

Beitrag

Naja, Nubier Lämmer sehen schon anders aus

• Lamm mit geschwollenen "Backen"

Beitrag

Aufgrund mangelnder bzw. defekter Kamera hab ich letztens versuch mit dem IPad die beiden (ueberaus huebschen) zu fotografieren - leider gescheitert (verwackelt). Die beiden hopsen fröhlich herum und sind ganz normale Lämmer. Ich hoffe, die beiden morgen in den Stall ausquartieren zu können. Die Temperaturen sollen um die 0 bleiben statt bei -10 wie vorher. Dat wird schon. Im uebrigen die ersten Lämmermit Namen - Gala und Salvador. Ausschlaggebend fuer die Namen sind die Spinnenbeinchen der beid…

• Lämmer 2015

Beitrag

Vierlinge! Jösses Der Trend bei uns (bisher 6 Lammungen) - immer Zwillingspäärchen m+ w. Heute das erste mal ein weibliches doppel Bisher finde ich das sehr gut - eins fuer die Wurst, eins zum behalten...

Beitrag

So, die beiden haben ca. 2 kg und sind tatsächlich munter und fidel! Sie trinken gut und beklagen sich öfters Pinkeln wie Weltmeister und kacken auch schön Die Köpfe halten sie oben, alles andere ist noch nicht möglich. Die Schwellung ist tatsächlich schon zurueck gegangen - also bestimmt doch aufgrund des langen Geburtsvorganges (bis ich im wahrsten Sinne des Wortes eingriff). Aktuell bin ich zuversichtlich!

Beitrag

Hallo! Heute hatten wir eine Fruehgeburt dabei, Zwillinge, ca. 2 Wochen zu frueh (keine Ahnung, ich habe kaum Vergleichswerte). Naja, nachdem die Geburt schon suboptimal war (schwache Wehentätigkeit, keine Interesse seitens der Mutter) liegen die Chancen fuer die beiden kleinen (die sind wirklich mikrig!) bei 50:50 (meiner Meinung nach). Sie liegen jetzt warm im Wohnzimmer und können gerade ihren Kopf halten und sich von der Wärmflasche runter schieben. Immerhin trinken sie gut und plärren auch …

• Lämmer 2015

Beitrag

Nachdem unsere Schafe teilweise schon seit dem 04.12 vorgelegt haben, ziehen seit heute die Ziegen nach Die erste hat heute ein Zwillingspaar geboren, die nächsten stehen schon in den "Startlöchern" (heute/morgen). Lammsaison 2015 hat also begonnen

• Das soll ja nun keine Ohrmarkendiskussion werden... Aber wie stets im Leben gibt es fuer alle Dinge Pros und Contras. Schön, dass ein Bundesland einen weiteren Schritt gegangen ist, eine Tuer fuehrt zur nächsten. Viele Gruesse, Claudia, die auch schon mal Ohrmarken getragen hat

• Vogelgrippe

AlleyCat - - Allerlei Viecherei

Beitrag

Also, der Herr AmtsVet meinte, man muesse sich selbst in Tageszeitungen o.ä informieren. Vor ein paar Jahren haben die wohl noch alle Gefluegelhalter angeschrieben, aber der Verwaltungsaufwand wäre zu gross gewesen (verständlich).

• Vogelgrippe

AlleyCat - - Allerlei Viecherei

Beitrag

Gute Frage Ich verfolge ab und an Neuigkeiten dazu (fuer Hessen). Am Freitag kommt der AmtsVet - den werde ich auch mal fragen, ob man im Falle des Falles informiert wird.

• Kinder und Ziegen

Beitrag

Ich habe ein schönes Foto aus unserem letzten Alp-Sommer gefunden. Da hier ja immer mal wieder das Thema Kinder & Ziegen aufkommt und ueber die zu beachtenden Risiken gesprochen wird, zur Abwechslung mal etwas nettes! Die Kinder und Nr.90 im Wallis