Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 720.

• Vermutungen über Kraftfuttergaben in der Tränkephase in allen Ehren, nur sind wir hier bei einem Lamm, bei dem die Fehlfütterung schon vor Ablauf des ersten Lebensmonats eingesetzt hat. Offensichtlich haben nicht viele Leute Kenntnis von der Entfaltung des Pansens, seiner Zotten und seines Epithels. Im Grunde sagt doch die Beschreibung oben alles: Zitat von Molly: „Unser Sorgenkind (von Mutter 2) hat aber in den letzten drei Tagen 300 g abgenommen. Er wiegt jetzt 2 kg und seine Temperatur betrug…

• Zitat von Molly: „Eigentlich wissen Tiere ja selbst, was sie brauchen und was nicht?! “ Wo hast Du denn DAS her? Wenn nicht mal die Halterinnen das wissen...... Meinst Du, nach 4 Wochen ist der Pansen schon so entwickelt, daß Lämmer, die man gewÖhnlich als Milchlämmer bezeichnet, quasi wie Schweine gefüttert werden können?. Das halten ja nicht mal erwachsene Tiere auf Dauer durch. Oben habe ich Dir doch geschrieben, was ihre Körperhaltung bedeutet. Zitat von Molly: „Wir haben ihnen jetzt mehrere…

• Da ist immer die Rede von "Temperaturen", ohne daß welche genannt werden. Thermometer? Was meinst Du, was Ziegen aushalten. Voraussetzung, sie ist auf dem Wege der Besserung vorangekommen.

• Du kannst auch Ziegelsteine auf dem Ofen oder in der Backröhre hocherwärmen, dann in Zeitungspapier wickeln und für die Nacht im Stall so eng auslegen, daß sich Lamm, Lämmer wärmen können. Rät Ziegenmutti Piri. Ansonsten gilt, was Jassi empfiehlt.

• Hebst Du denn den Maulteil des Kopfs des Lamms weit genug an, so daß die Milch in den Labmagen und nicht in den Pansen rinnen kann? Der runde Rücken ist ein Zeichen erheblichen Unwohlseins, erheblicher Schmerzen. Miß doch auch mal Temperatur (Thermometer in den After). Wackel am Schwanz, während sie trinken, das regt die Peristaltik an.

• verkrüppelte Klauen

Piroschka - - Haltung & Pflege

Beitrag

Zitat von Funny: „Eine der Damen hat unglaublich verkrüppelte Vorderklauen. Ich habe sie vor 3 Jahren aus schlechter Haltung übernommen. Sie hat diese Deformation wohl schon sehr lange, weil sie kommt meistens gut damit klar. “ Worin besteht denn die Verkrüppelung? Kannst Du uns Fotos zeigen? Klauen auf glattem, sauberen Boden. Die Logik im zweiten Satz kann man nicht nachvollziehen. Zitat von Funny: „Regelmäßig schneide ich die Klauen aus, “ Ich habe Klauen noch nie "ausgeschnitten". Was meinst…

• Hier wurde bisher nicht die Frage nach der Fütterung gestellt. Viele solcher Ziegen sind verfettet, das kann sie schon mitgebracht haben. Sie schreien am lautesten. Ich sehe das auch in einem chinesischen Selbstbedienungsrestaurant, in dem ich mir von meiner tibetanischen Freundin (Analphabetin) Basiskenntnisse in Mandarin beibringen lasse, damit ich in 2 bis 4 Jahren die Ziegen im Himalaya besuchen kann. Dort (im Restaurant) schreien auch die fettesten Gäste/Gästinnen sowie ihre arg fetten Kind…

• Demenz bei Ziegen?

Piroschka - - Verhalten

Beitrag

Zitat von Funny: „Wie kann ich erkennen, ob meine Ziege Schmerzen hat? “ Hier ein link aus dem Forum zu Schmerzsymptomen. Die Aufzählung ist meines Wissens vollständig, man muß aber wissen, daß Fluchttiere es vermeiden, Schmerzen zu zeigen, um keine Beutegreifer anzulocken und um nach Möglichkeit nicht aus der Gruppe ausgeschlossen zu werden. Schmerzen, Schmerzanzeichen, Schmerzsymptome Ob er dauerhaft Schmerzen hat oder während der "Anfälle", kann ich nicht beurteilen. Bei Unterversorung des Ge…

• Demenz bei Ziegen?

Piroschka - - Verhalten

Beitrag

Hallo Funny, das ist nicht sehr funny. Selbstverständlich gibt es bei Ziegen nahezu alle Kranbkheiten, die es beim Menschen gibt, meist allerdings unerforscht. Einige Fragen: Hat er Nasenausfluß? Kann er Nasendasseln gehabt haben oder haben? Wie sind die Augenreflexe in Anfallphasen? Wie ist die Hornhaut beschaffen, kann er blind sein oder Schübe in die Richtung haben (Vitaminmangel)? Wie sind die unteren Lidschleimhäute beschaffen? Sehr blaß, hellrosa, dunkelrosa? Wechselt er den Zeigersinn bei…

• Retromops Oskar

Piroschka - - Allerlei Viecherei

Beitrag

Kann natürlich auch heißen: Züchtet Hunde, die atmen können!

• Retromops Oskar

Beitrag

#breedtobreathe Züchte Hunde, die atmen können! sueddeutsche.de/wissen/hunde-b…ng-verschwinden-1.3815401

• Zwegziegen Lamm geboren

Piroschka - - Geburt & Aufzucht

Beitrag

Von den Globulussen kannst Du beliebig viele geben, denn es ist nur Zucker. Hinten einen Einlauf aus zuckriger Lösung zum krampfartigen Abführen, vorne Zucker in den Labmagen. In allen Bestandteilen des Baumes (also auch in der Beere, die fälschlich Nuß genannt wird) findet sich hochgradig Strychnin; wozu das taugt, weiß man. Aber keine Bange: "Bis zur Verabreichung in der typischen D6-„Potenzierung“ wird es allerdings so lange verdünnt, dass schließlich die Menge der Verunreinigungen im Lösungs…

• Haltung im Winter

Beitrag

Da hat Frau ELLI recht, lieber Florian. Bei dem von ihr genannten Futter entsteht durch die Arbeit der Pansenbakterien während des Zerlegungsvorganges (sie "zersetzen" es) soviel Wârme, daß die Körpertemperatur dabei und danach bis auf ca 40° Grad ansteigt. Damit das Gehirn der Ziegen, das ja wie unseres sehr hitzeempfindlich ist und ca 20 % der erzeugten Energie verbraucht, nicht geschädigt wird, streicht während des Wiederkäuens (das Maul ist voll!) die Atemluft durch die Nasenhöhlen. Dort ver…

Beitrag

Ach, siehste! Woher soll denn die Verstopfung kommen? Willst Du einen Durchfall auslösen? Welcher Tee sollte das sein? Du siehst sicher, daß die Ziegenmutter, während das Lamm trinkt, dessen Schwanz in Bewegung*** bringt, indem sie in dem Bereich beim Lamm für Körperpflege sorgt. Beim Einlesen im Forum hast Du Dir gewiß gemerkt, daß dies von Dir auch geleistet werden muß, während Du eine Trinkflasche reichst, bei der Du darauf achtest, daß die Milch in den Labmagen gelangt (Schlundrinnenproblema…

Beitrag

Zitat von Ziegensue: „Zwillinge, eines der beiden steckte leider Tod noch hinten heraus guckend “ Zitat von Astrid W.: „Kein Wunder, dass das erste Kitz steckenblieb. “ Versteh ich nicht. Wie kam das zweite Lamm daran vorbei? Zitat von Astrid W.: „Ich kenne etliche kleinwüchsige Zwergziegenmütter, “ Vielleicht ist die Mutter nicht einmal eine "echte" Zwergziege, sondern ein Kreuzungswesen wie so viele. Man könnte nach Größe und Gewicht und vor allem nach dem hohen Verfettungsgrad fragen.

• Vitamine und Mineralstoffe

Beitrag

Alle auf der Suche nach Crystalyx Cattlebooster (grün), denn sie werden dreimal täglich gemolken: spiegel.de/reise/fernweh/ritay…-in-ladakh-a-1184138.html

• Retromops Oskar

Beitrag

Beeindruckend, wie die Tierheimmaid und die Pointerhündin sich gegenseitig abschlecken. Ein schlechtes Vorbild! Wenn sie es privat täte, erführe man es nicht. So sei aber jeder gewarnt! sardinienhunde.org/info-s/mitt…krankungen/dirofilariose/ Nicht nur durch Mücken werden Difilarien auf den Menschen als Fehlwirt weitergegeben. Mir begegnete Im letzten Winter auf Sizilien ein dort lebender Deutscher, bei dem sich der Verdacht auf Hodenkrebs als ein Difilarienlarvennest entpuppte, ein Fall, der si…

• Zitat von Piroschka: „So wie der Hula hoop Reifen 1958/1959 fr.wikipedia.org/wiki/Hula_hoop es zu großer Verbreitung schaffte “ Da einige mir sagten, sie könnten sich "so ein Ding" nicht in Bewegung vorstellen, hier mal die Vorführung der einzigen verbliebenen schlanken Amerikanerin: faz.net/aktuell/gesellschaft/z…extraklasse-14905773.html

• Plädoyer für die Rohmilch

Piroschka - - Milch, Käse & Fleisch

Beitrag

Es ist natürlich traurig, wenn die LIKER genauso unwissend sind wie der Beitragschreiber und diesen sowie mögliche Leser noch darin bestärken. Zum einen ist Milchpulver nicht "staubtrocken", sondern hat bis zu 4 % Feuchtigkeit. Es wird auch nicht durch "Abkochen" bzw. Erhitzen gewonnen, sondern durch Membranfiltration. Die Salmonellen haben also eine gute Vermehrungsbasis in der achso gesunden Rohmilch bzw dem gewonnenen Pulver. Über Sagrotan, das wohl noch in manchen Haushalten die Kasse schmäl…

• Zitat von ElliBesch: „OT....Was ich in dem Zusammenhang dann schon merkwürdig finde, ist das Verhalten der Jägerschaft hier, die nach einer erfolgreichen Jagd Schweinereste im Wald ( manchmal sehr nah an Wanderwegen!) einfach liegenlässt. Es soll wohl für die Füchse sein,erklärte mir mal ein Jäger mit großem Latinum. Die Leichenteile liegen jedoch manchmal wochenlang herum und vergammeln einfach so... Wie war das noch mit der Seuchengefahr? “ Wir nennen das Luderplatz: de.wikipedia.org/wiki/Lude…

Beitrag

Haben wir nicht gestern noch Tiramisù gegessen? spiegel.de/gesundheit/schwange…te-zurueck-a-1182690.html

• Hier wurde recht spät erwähnt, daß in der Gruppe Chlamydien in der genitalen Form (daneben gibt es den Befall von Augen und Lunge) vorlagen. Dazu gibt es reichlich Literatur im Internet unter "Chlamydien in der Veterinärmedizin". Weniger bekannt sind die Gefahren von Frühgeburten (Abortus) und Totgeburten (oder Mumifizierung) durch Toxoplasmose bei Ziege und Schaf. oatao.univ-toulouse.fr/2084/1/debouch_2084.pdf In französischer Sprache, Seite 42 Wenn es wie beim Menschen heißt, es erfolge eine I…

• Retromops Oskar

Beitrag

sueddeutsche.de/leben/wie-ich-…ieren-abhaengig-1.3773716

Beitrag

oatao.univ-toulouse.fr/2084/1/debouch_2084.pdf Da heißt es doch wirklich auf S. 37 dieser veterinärmedizinischen Doktorbarbeit, daß durch Ziegenmilch die Tachyzoiten von Toxoplasma gondii weitergegeben werden, solange nicht auf mindestens 65° Celsius erhitzt wird.

• Sehr richtig! Und dotat ist nicht immer dasselbe wie dotde.

• Hallo Nadja, vielleicht hast Du das Suchwort falsch geschrieben? Versuch es doch mal hier. zvw.de/inhalt.schwaebisch-hall…30-bfb8-033aa98b6be9.html Sie werden Dir sicher Auskunft geben. Es sollte Dir jedoch klar sein, daß oft die Kadaver zusammen mit anderen verbrannt werden, so daß Du nicht sicher sein kannst, nachher in der Urne auf dem Kaminsims wirchlich nur die Asche und Knöchelchen der sterblichen Hülle Deines Lieblings zu verwahren. Bei ausreichend großem eigenen Grundstück bietet sich au…

• Sankt Nikolaus mit Ziege

Beitrag

Zitat von ClarasZiegen: „Und an Piroschka: das dieses Mädchen ein verwöhntes Nesthäkchen ist mag sein. “ Daß diese junge Frau "ein verwöhntes Nesthäckchen" sei, habe ich nicht behauptet; das gibt auch der Artikel nicht her. Sie dürfte wohl seit Jahren hart arbeiten, wenn auch mit gesichertem materiellen Hintergrund. Ansonsten wäre sie nicht so erfolgreich in ihrer Welt. Danke, daß Du mich an Deinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben läßt (Beinbruch auf Weide usw.). Als ich etwas von Einstellern …

Beitrag

Ganz oder gar nicht! Nicht kleckern, sondern klotzen; Stallburschen gibt es ja auch. sueddeutsche.de/muenchen/erdin…e-fuer-jaehrige-1.3784522 Schlecht nur, wenn dann eines Tages Prince Charming vor der Tür steht. Ich weiß, ich weiß: Horst Stern (inzwischen 95 years old), den vielleicht einige kennen, hat gesschrieben, der Turniersport komme der Hinrichtung der Pferde gleich, da dabei mehr Pferde sterben als Reiterinnen. P.S.: Und natürlich gehören diese Fernwandertiere in die Box, tagaus, tagein…

• Hier auch eine hübsche Herde: verlagshaus-jaumann.de/inhalt.…3e-9317-de5d20d911fa.html

Beitrag

Zitat von ClarasZiegen: „Aber theoretisch schafft man alles, man muss es nur wirklich wollen. “ Daß dies nicht immer gelingt, siehst Du am Schicksal der Calamity Jane. de.wikipedia.org/wiki/Calamity_Jane