Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 774.

• Schlimm, einfach schlimm. Ihr macht einen wahnsinnig. dieses ständige herrumreiten und besser wissen. Merkt ihrs noch, alles wird zerpflückt und zum Schluß geht es gar nicht mehr um das Thema. Nur noch ums Recht haben. Das ist nicht nur hier so, auch in anderen Beiträgen.

• Schau mal bei Findel-Kitz - ich brauche Rat in Geburt und Aufzucht, da ist ein Tränkeplan für MAT.

• Ziegengeburt

Oma Bummi - - Geburt & Aufzucht

Beitrag

Am Sonntag Nachmittag, ganz plötzlich ohne vorherige Anzeichen einer Geburt, sind wieder zwei Lämmchen geboren. Ein Mädel und ein Böckchen. Leider will Mama das Böckchen nicht annehmen zum saufen, bekommt daher die Flasche. Ab und zu wenn Mama sich um das Mädel kümmert zapft er doch etwas ab. Mehrfaches festhalten und ansetzen hat keinen Erfolg gebracht. Vielleicht setzt er sich doch noch durch und Mama läst ihn saufen. LG

• oh ich glaube du wirst dir paar ZZ mehr zulegen müssen, damit eine kleine Herde entsteht. Es kann keine richtige Rangfolge entstehen. Wären noch mehr ZZ da würde sie sich geborgen fühlen, kann sich unsichtbar unter den anderen machen ohne zu leiden. Sie findet ihren Platz und ihre Sicherheit. LG

• Wieviel Ziegen hast du? Sie ist die Rangniederste?

• Streichelst du sie wenn sie zitternd und ängstlich ist?

• Ziegengeburt

Beitrag

Gestern Abend sind nun unsere ersten Lämmchen dieses Jahr gepurzelt. Unsere Perle, Erstlingsziege, hat zwei wunderschöne Mädchen bekommen. Sonst hatten wir immer schon Namen zur Auswahl, diesmal haben wir überhaupt nicht drüber nachgedacht. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Vorschläge für die Mädels machen, natürlich mi "P". LG

• Die Kraniche sind wieder da!

Oma Bummi - - Allerlei Viecherei

Beitrag

Bei uns sind die Kraniche den ganzen Winter hiergeblieben. Letzte Nacht sind sie sogar bis an Haus gekommen, haben einen ganz schönen Krach gemacht. Meistens sind es zwei, haben aber vor paar Wochen schon mehr hier gehabt. LG

• Weideunterstand

Oma Bummi - - Weide & Stall

Beitrag

Locura war das letzte mal 2012 im Forum aktiv.

• Ich habe die Flaschenlämmer immer bei der Herde gelassen. Auch wenn Mama es nicht hat saufen lassen, so lernt es was Ziegen tun und wird nicht fehlgeprägt. Sollte Mama es nicht annehmen, sperr es in die Nachtbarbox, mit Sichtkontakt. wie kalt ist es denn bei euch?

• Habt ihr eine Rotlichlampe aufgehangen. Das Loch in der Flasche groß genug, ich vermute es ist zu klein.

• Schwanger ja/nein

Beitrag

Na? Und ist ein Lämmchen gepurzelt? LG

• Setz dich ins Stroh, nehme das Lamm neben dich unter den Arm fixiere es damit. Mit der anderen Hand, den Sauger von der Flasche ins Mäulchen stopfen. Das Loch darf nicht zu klein sein, Lämmer saufen schnell. Wenn zu wenig rauskommt, geben sie auf. habe ich von einer Forianerin, die hat mir damals sehr geholfen mit dem Tip LG

• Der elende Weidezaun und noch mehr...

Beitrag

Mich würde die Versicherung auch interessieren, denn es ist nicht einfach eine zu finden als Hobbyhalter.

• Schwanger ja/nein

Beitrag

es gibt einen Trächtigkeitsrechner bei agra.de. Da kannst du eventuell ausrechnen wann ein Lamm purzeln könnte. du weißt ja genauer wann sie vom Bock weg ist. Aber oft gehen sie etwas drüber. LG

• Ablammzeit 2018

Beitrag

schöne und aufregende Zeit. Leider immer wiedermal weniger schöne Fälle Ich drücke allen die Daumen und erzählt mal schön, wenn wieder welche purzeln. LG

• Ablammzeit 2018

Beitrag

na sind schon welche gepurzelt?

• Ja und viele TÄ kennen sich mit Ziegen nicht wirklich aus. Sie behandeln Ziegen wie Schafe. In einen Streichelzoo oder Tierpark würde ich sie auch nicht geben, Sie werden zugestopft mit Futter und wie schon geschrieben oft werden sie dann geschlachtet, als Futter für die Raubtiere. Habe selbst eine ZZ aus den Tierpark geholt und sie hatte eine Schlachtmarke im Ohr, sie wäre dort nicht alt geworden. LG

• Zwegziegen Lamm geboren

Beitrag

Mama putzt den Po.

• Zwegziegen Lamm geboren

Beitrag

Ich würde sie jeden Tag wiegen und wenn sie zunimmt brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Mama kannst du Brennesseln geben, das fördert die Milchbildung. Wenn jetzt keine Brennesseln sind würde ich Brennesseltee aus der Apotheke holen, den fressen sie gern. Ausmelken würde ich sie nicht, durch das die Kleine säuft regelt sich die Milchmenge nach Bedarf. LG

• Ablammzeit 2018

Beitrag

Bei uns ist es Mitte März soweit. Drei waren mit dem Bock zusammen, aber ich glaube eine hat nicht aufgenommen. Finde ich nicht tragisch. Mal sehen was andere noch schreiben. LG

• Ablammzeit 2018

Beitrag

Wann purzeln bei Euch die Lämmer, oder ist bei Euch schon die Ablammsaison eröffnet wann

• Desensibilisierung einer Ziege

Oma Bummi - - Verhalten

Beitrag

Sehr interessantes Video mit sehr vielen Anregungen. LG

• Welches Futter für alte Ziege?

Oma Bummi - - Haltung & Pflege

Beitrag

Ach ist das schön wieder was von dir zu hören Sabine

• Englische Raufe

Beitrag

Hm, Ich denke mal du wirst einen hohen Futterverlust bekommen. Es scheint der Lattenabstand ist zu weit. Auch werden sie viel oben herraus fressen und damit viel mit auf den Boden werfen. LG

• Ziegen Sterilisieren?

Oma Bummi - - Haltung & Pflege

Beitrag

Wir haben damals notgedrungender Weise mit 2 ZZ angefangen. Nach fast einem halben Jahr haben wir dann ganz schnell uns mehr Ziegen zugelegt. Das waren dann Großziegen. Die 2 ZZ haben bei uns lebenslanges Wohnrecht, da unsere Ziegenhaltung damit angefangen hat. Ich kann dir nur raten es dir reichlich zu überlegen nur 2 Ziegen zu nehmen. ZZ sind sehr hübsch und niedlich, aber sehr anstrengend in der Haltung. Außerdem ließ dich mal hier durchs Forum, du wirst vieles lesen was dir vorher nicht bewu…

• Unsere werden zwei mal am Tag mit Heu gefüttert und Tags über sind sie auf der Koppel. Auserdem bekommen sie immer wieder Äste von Obst und Weide o.ä. Die Koppeln werden im Rottationsprinzip abgegrast. LG

• kann es sein das sie wieder bockig ist?

• Rehkitz gerettet

Oma Bummi - - Allerlei Viecherei

Beitrag

Man brauch eine Genehmigung ein Wildtier aufzuziehen, das darf nicht jeder. Ich denke das wird der Jäger schon wissen. Man muß nicht alles schlecht machen. LG

• Zähmen durch Bachblüten?

Oma Bummi - - Verhalten

Beitrag

stell dich ins gehege oder Stall, nimm eine Bürste mit und striegel die Zahme. Wenn der Bock ran kommt halte ihm die Bürste vorsichtig hin, faß ihn aber erstmal nicht an. Also bedränge ihn nicht. Halte dich viel bei den Ziegen im Stall oder auf der Weide auf. Wenn wieder mal Klauen schneiden ist, striegel ihn auch mit der Bürste. Zeige sie ihm vorher und laß ihn dran schnuppern. Wir haben auch ein eine Scheue, sie orientiert sich ganz stark an den anderen. wenn die gestriegelt werden, möchte sie…