Welche Ziegenrasse liefert die beste Milch?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gute Ziegenmilch kommt von Ziegen die Milchleistungsgeprüft sind! Da werden auch die Inhaltsstoffe getestet und Ziegen mit schlecht schmeckender Milch werden aus der Zucht genommen (gibt es tatsächlich). Ansonsten kann schlechtes Futter und der Bock in der Box daneben die Milch, d. h. den Geschmack sehr negativ beeinflussen! Der Preis ist bestimmt durch die Qualität und dadurch, daß HB-Züchter höhere Unkosten (Verband und Untersuchungen, von wegen Herdengesundheit und Seuchenfreiheit) haben! Für 50,-- € kann man nicht viel erwarten, das kostet ein Kaninchen, aber eine kleine Rasse! Die Zuchtverbände helfen da interessierten Käufern mit Adressen usw. immer sehr gerne weiter.
      Ich hoffe, daß ich Ihnen helfen konnte!
      glg

Petra Kunz
    • Meckerle schrieb:

Ansonsten kann schlechtes Futter und der Bock in der Box daneben die Milch, d. h. den Geschmack sehr negativ beeinflussen!
      Theoretisch vollkommen richtig, bis auf dieses Detail welches in der Praxis eher selten anzutreffen ist ;)

Bei Milchleistungskontrollen wird zu 95% maschinell gemolken, die Milch kommt somit außerhalb der Zitzen bis zum entnehmen aus dem Tank nicht mit der Umgebungsluft in Kontakt. Somit kann der Bock die Ziege meinetwegen während des Melkens decken, wird man bei sauberen Strichen weder was schmecken noch riechen. Beim Handmelken in einen Sammeleimer den man quer durch den Stall schleppt wird das natürlich anders sein - sollte man wenn der Kontrollor im Haus ist aber tunlichtst unterlassen :saint:
      Being a vegan is a missed steak
    • Dummerweise kommt der Kontrolleur selten angemeldet.
      Wenn dann alles im Eimer ist, wird die Luft sehr dünne. :(
      DAS ZIEL

Immer bin ich ohne Ziel gegangen,
      Wollte nie zu einer Rast gelangen,
      Meine Wege schienen ohne Ende

Endlich sah ich, daß ich nur im Kreise
      Wanderte, und wurde müd der Reise.
      Jener Tag war meines Lebens Wende.

Zögernd geh ich nun dem Ziel entgegen,
      Denn ich weiß: auf allen meinen Wegen
      Steht der Tod und bietet mir die Hände.

HERMANN HESSE