Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Frühjahrsputz 2019

Bitte klickt hier und beachtet die Infos im Beitrag.

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr!
Sven
  • Husky/Alaskan Malamute

Toshihikokoga - - Allerlei Viecherei

Beitrag

Es gilt halt immer abzuwägen welchen nutzen man sich vom Hund erwartet und welchen Schaden er anrichten könnte. Ein Familienhund ist selten ein Wachhund, wird aber auch Ziegen tolerieren. Ein Wachhund wird seltener als Familienhund und "Ziegenhirte" taugen. Die Garantie dass ein neuer Hund mit deinen anderen Tieren gut klarkommt (und auch umgekehrt) kann dir niemand geben. Je näher der Wolf im Stammbaum ist umso größer ist aber auch die Wahrscheinlichkeit dass dessen Instinkte überhand nehmen. S…

• Zitat von Superziege: „Ich möchte ab liebsten die ganz normalen Schafhorden / Steckfixhorden nehmen. “ Abgesehen davon, dass Jassi schon das wichtigste geschrieben hat, werden dir die Steckfixhorden nach spätestens 2 Monaten zu niedrig werden. Die haben mWn 90cm Höhe, da musst du schon froh sein wenn deine hochtragende Ziege drinnen bleibt. Durchschlupfen wird wohl nicht das große Problem sein, aber aufgrund der variierenden Sprossenabstände wirsd du öfter als einmal Probleme haben mit steckenge…

• Husky/Alaskan Malamute

Toshihikokoga - - Allerlei Viecherei

Beitrag

Zitat von HenryvonderWeide: „Deshalb hatte ich ja die Hoffnung, dass irgendein Ziegen-, oder Schafsbesitzer solch einen Hund hat und über seine Erfahrungen berichten kann. “ Was kannst du dir davon kaufen, wenn jemand gute Erfahrungen mit seinem problemlosen Hund gemacht hat und du ein anderes Exemplar erwischt? Ich hab ebenfalls kaum Erfahrungen mit Hunden, aber von Huskeys hab ich immer mal wieder mehr Negatives als Positives gehört (naher und weiterer Verwanden-/Bekanntenkreis). Je mehr es we…

• Zuerst mal kann dir auch bei einem Bock für 20 oder 60 Ziegen passieren dass er kleinwüchsig bleibt - speziell wenn der Preis im Vordergrund steht, man sich nicht um eine gesicherte Abstammung informiert und der Bock in einem Alter gekauft wird in dem er noch nicht deckt. Bei einem gekörten Jungbock oder Altbock passiert dir das bei 2 Ziegen eher nicht (sofern Fütterung und Haltung weiterhin passen). Bei 60 Kann ein Jungspund sich schon mal überheben, bei entsprechender Genetik wächst sich das a…

• Ziegen Horn entschärfen

Toshihikokoga - - Verhalten

Beitrag

Klar bekommts bei 2 Ziegen eine ab, bei 3 oder 4 würde es sich besser verteilen

• Stall heizen bei Ziegengeburt

Toshihikokoga - - Weide & Stall

Beitrag

Zitat von schuehlw: „Das sind unsere gesündesten Ziegen geworden. “ Bei miener Stückzahl kann ich das so pauschal nicht sagen. Jedoch bringt die Kombination von frühem Geburtstermin im Jahr und extremer Kälte die mit Abstand frohwüchsigsten Tiere. In der Endgröße spiegelt es sich zwar kaum wieder, die Tageszunahmen in den ersten 3 Monaten sind aber teilweise 50g um bei ähnlicher Genetik. Wenn ich mich zwischen Jänner und -5 Grad bzw. Februar und +15 Grad entscheiden müsste würde ich wohl Dezembe…

• Und es gibt Ziegen die gelegentlich gerne an Fingern lutschen und knabbern. Erst recht, wenn was auch immer dran ist was nach irgendwas schmeckt (Schweiß oder Harz zum Beispiel).

• Nordmann- Tanne

Toshihikokoga - - Sonstige Ziegen-Themen ...

Beitrag

Zitat von sanhestar: „nsere Ziegen fressen diese weniger gern als Fichten “ Bei meinen ist es umgekhert. Bis auf die Hauptäste direkt am Stamm wird von groß bis klein alles verschlungen. Fichten liegen hin und wieder länger im Gehege, Tannen werden ab dem zweiten Tag eigentlich nur noch abgenagt (weil sonst nichts mehr dran ist). Insektizide sind in Ö bei Weihnachtsbäumen verboten, demnach kann man diese Bedenkenlos verfüttern (natürlich muss man auf Fremdkörper achten).

• Ziege mobbt die anderen Tiere

Beitrag

Zitat von sanhestar: „- zu wenige Futterplätze: Faustregel sagt, ein Futterplatz mehr als Tiere. Ich bevorzuge 2-3 mehr Futterplätze als Tiere “ Gibts da eine Definition von Futterplätzen? Es gibt zwar Richtlinien welche Breite am Trog/der Raufe/dem Futtertisch pro Ziege je nach Alter, Geschlecht, Hornstatus vorhanden sein muss, eine Heuraufe mit 2m kann aber durchaus von einer gelangweilten Ziege den ganzen Tag blockiert werden, ebenso kann an einem Trog der zweite Fressgitterplatz genutzt, der…

• Riesen Bärenklau

Beitrag

Ganz Links oben auf Kasjol klicken Dann unter Benutzerkonto auf Avatar klicken Eigenen Avatar hochladen

• Liegebrettchen

Beitrag

Zitat von wilh: „- an einer Seite des Stall möchte ich in ca. 1,3 m Höhe eine Etage (Fläche 3,5m x 0,8m) machen die über eine Rampe auf einer Seite und auf der anderen Seite mit einer Treppe zu erreichen sind. Das ganze aus wasserfesten Holz. Soll ich diese Etage mit einer aufgestellten Latte runderherum einfassen damit „Wanne“ und somit Stroh dass ich draufgebe nicht immer gleich runterfällt? Oder gar kein Stroh rauf? (maximal eine dünne Schicht Sägespäne, damit klebt es nicht so fest - jedoch …

• Stallbau Inneneinrichtung 3D Model

Beitrag

Zitat von sanhestar: „entweder mehr Aus/Eingänge oder ein wirklich breiten Durchgang “ Würde letzteres nehmen - beim ersten Mal ausmisten eines Tiefstreu-Stalles mit der Hand wirst du wissen warum

• Sagst du dass auch bei einer Verkehrskontrolle? Dort wirst du dann hoffentlich darüber aufgeklärt dass es in der Nutztierhaltung den Begriff Hobbyhaltung nicht gibt, dass der Begriff "gewerblich" eher auf die von die erwähnten Hobbyhalter (=Nutztierhaltung ohne nachweis von landwirtschaftlicher Fläche und/oder Ausbildung) betrieben wird als von haupterwerblichen Landwirten und dass die Definition von Langstrecke bei Tiertransporten bei einer voraussichtlichen Transportdauer von 8h beginnt. Eigen…

• Ein paar Zitate aus den Richtlinien in Ö: "Fahrzeuge, in denen Tiere befördert werden, tragen eine deutlich lesbare und sichtbare Beschilderung dahin gehend, dass sie mit lebenden Tieren beladen sind, außer wenn die Tiere in Transportbehältern transportiert werden, die eine Beschilderung gemäß Nummer 5.1 tragen." "Das Gefälle der Rampenanlagen beträgt auf horizontaler Ebene höchstens 20° oder 36,4% bei Schweinen, Kälbern und Pferden und höchstens 26° 34‘ oder 50% bei Schafen und Rindern, ausgeno…

• Da gibt es Kurse wo einem das genau erklärt wird - unter anderem dass Nutztiere in Personenkraftwagen nichts verloren haben, außer es liegt ein Notfall vor (Tierarztbesuch)

• Wenn man mit der Menge glücklich wird... ansonsten kann man die Milch auch verdünnen - (5-6% Fett sollte für die doppelte Menge reichen). @Irene: ich traue dir durchaus zu dass du dem Fragesteller seine Frage selbst beantworten kannst

• nicht gleich hohe Klauen

Toshihikokoga - - Haltung & Pflege

Beitrag

Zitat von Jassi: „weswegen Klauen- oder Beinfehlstellungen meist ausgeprägter sind “ Deshalb Augen auf bei der Bockwahl

• Vielzitzen Ziege

Toshihikokoga - - Sonstige Ziegen-Themen ...

Beitrag

Zitat von Esjulchen: „Macht aber doch auch nix oder? “ Je mehr Zitzen Milch geben umso mehr Eingangsmöglichkeiten haben Keime um sich im Euter einzunisten. Umso mehr Winkel gibt es für Milch um im Euter zu verweilen und den Keimen eine ruhige Brutstätte bieten. Nachdem wir Menschen nur 2 Hände haben wirds beim Melken - speziell bei kurzen Strichen - ganz lustig wenn beim Drücken die Milch nicht nur aus der Zitze nach unten heruasrinnt, sondern durch den ansteigenden Druck auch von oben über die …

• Trächtige Jungziegen Zwerge

Toshihikokoga - - Geburt & Aufzucht

Beitrag

Zitat von Marlies112: „hoffentlich wird es noch nicht so schnell kalt dieses jahr. “ Warum wäre das ein Problem? Mich (und auch meine Ziegen) stören Fliegen mehr als Minunsgrade.

• Esparsette

Beitrag

Zitat von Goatfarmer: „Ich werde nie auf die Idee kommen nur auf Land rein pflanzliches mich zu berufen um zu entwurmen aber um die Eiablage zu reduzieren bzw zu schwächen ist mir jedes pflanzliche Mittel recht “ Nochmal zur Verdeutlichung: Tannin kann kein schlechtes Weidemanagement ausgleichen. Das Problem ist nicht die Eiablage der Parasiten sondern die Anzahl der Eier welche wieder aufgenommen werden. Wenn die Ziegen über Kopf genug Futter finden jucken sie die Eier am Boden oder auf Grashal…

• Esparsette

Beitrag

Zitat von Goatfarmer: „In diesem Interreg-Projekt wurde versucht, durch eine verbessere Parasitenkontrolle die Produktivität der Herden zu erhöhen. Es ging darum, die Anwendung chemisch-synthetischer Mittel einzuschränken und damit das Image der Produkte zu verbessern. “ Auch Esparsette kann - wenn auch wirklich so wurmtreiben wie von diversen Stellen behauptet (was aber nichtnur ich bezweifle) - kein schlechtes Weidemanagement ausgleichen. Wenn du die Anwendung von chemisch-synthetischen Mittel…

• Esparsette

Beitrag

Zitat von Nadua: „Esparsette soll sehr eiweissreich sein, was einer Eignung als Ziegenfutter eher widersprechen würde. “ 11-16% Rohprotein je nach Art der Konservierung (als Heu eher nur 12%, als Cobs/Pellets bei guter Qualität um die 15%) in Verbindung mit bis zu 30% Rohfaser halte ich jetzt nicht wirklich für bedenklich. Ich gehe mal davon aus dass der Hausverstand einem sagt dass man als Alleinfutter keine pelletierte Ware verwendet weil die Struktur darin recht fein ist. Auch als Grünfutter …

• Futter, Futter, Futter...

Beitrag

Zitat von Marlies112: „Also ich finde 2 euro für nen kleinen ballen schon viel. “ Hast du schon mal selbst Heu gemacht? Bei dieser Aussag vermutlich nicht. Pressen kostet 50-70 Cent je Ballen. Wenn du einen Handwerker im Haus hast verrechnet er dir ungefähr 60 Euro je Stunde, egal ob er produktiv war oder die zweite halbe Stunde für den kaffee draufgegangen ist. Hilft dir jemand beim Verladen und Sichern von Heu auf deinen Ahnhänger ist bei 30 Ballen auch gleich eine halbe Stunde weg wenn ihr ne…

• Futter, Futter, Futter...

Beitrag

Zitat von Zuckerziege: „Jedenfalls herrscht hier im Moment ja Dürre. Die Bäume welken schon, unsere Wiese ist keine Wiese mehr, sondern strohiges Gras (knirscht richtig wenn man drüber geht). “ Perfekte Bedingungen für artgerechte Zwergziegenhaltung Für den Winter kannst du mit 1,5kg Heu pro Zwergziege und Tag rechnen, wenn sie was auf den Boden werfen sollen sie es von dort fressen. Wenn nur 1kg in der Ziege ankommt langt das auch. Damit kommst du mit einem 15kg Ballen ca. 5 Tage aus. Dann kann…

• Würde ich so garnicht bestätigen. Wenn die Ziege regelmäßig (also jährlich Kitze und entsprechende Laktationsdauer) ihre Leistung bringt und auch dieser entsprechend gefüttert wird sollte das kein Problem darstellen. Da halte ich gut gemästete Jungziegen eher für gefährdet, welche im ersten Winter leer bleiben. Aber wenn eine ältere Ziege ein Jahr aussetzt kann das natürlich auch passieren

• Solange du davon ausgehen kannst dass Euter und Fundament eine erneute Laktation so überstehen dass weder die Ziege noch ihre Kitze darunter leiden sollte nichts dagegen sprechen. Außer sie ist zu fett, aber dann nimmt sie höchstwahrscheinlich nicht auf

• Zitat von sanhestar: „Glas mit weiter Öffnung, stabiles Stück Pappe - tut das gleiche. “ Schon mal versucht auf einer Fensterscheibe mit einem Glas eine Fliege zu fangen? Sogar mit einer Fliegenklatsche (welche im Gegensatz zum Glas keinen Viertel Liter Luft in Bewegung setzt welche die Fliege asl Fluchthelfer nutzt) ist ein Treffer ohne gewissem Schwung sicher, Mit einem Glas stell ich mir den Aufprall auf der Scheibe recht spannend vor. Auch der Snapy dürfte in seniem Verhalten eher der Glas ä…

• Jungböcke scheu aber boxen schon

Beitrag

Zitat von Piroschka: „zumal die Kastration noch nicht lange zurückliegt. “ 27. Juni 2018 Zitat von Subito: „haben seit einer Woche 3 (noch) unkastrierte Zwergziegenböcke “ Prinzipiell ist es ja schon mal ein Vorteil dass es Zwerge sind, da ist der Schaden meist relativ gering wenn man mal einen Stoß abbekommt und auch um einen normalgroßen Hund muss man sich wenig Sorgen machen. Dennoch sollte man nicht davon ausgehen einen Bock etwas abzugewöhnen dass ihm seit 1 Jahr erlaubt wird bzw. bisher no…

• Jungböcke scheu aber boxen schon

Beitrag

Viel Spaß mit den Jungs, wenn der mit 1 Jahr schon so lustig drauf ist kannst dir ausmalen wie sich das auf die anderen auswirkt - welche jetzt "schon sehr schön zutraulich" sind Beschäftigung für kühlere Herbsttage

• Zitat von Piroschka: „Diese sollte satt rosa sein , schwach rosa oder weiß deutet auf starke Verwurmung mit Haemonchus hin. Folge: Mangelversorgung mit Sauerstoff, Atemnot, Störungen letztlich in allem; somit Eile geboten. “ Der Entwicklungszyklus des Magenwurmes beträgt 2 bis 3 Wochen, somit eher unwahrscheinlich dass er bei 3 Wochen alten Tieren seit mittlwerweile 3 Tage solche Erscheinungen hervorruft. Sind die Beine wirklich verkrampft (also steif) oder eher wackelig? Falls ungefähr nach der…