Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Frühjahrsputz 2019

Bitte klickt hier und beachtet die Infos im Beitrag.

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr!
Sven
  • Hallo Christin, ist ja ein lustiger Zufall. Habe vor ein paar Tagen das Forum nach Clicker-Beiträgen durchforstet, weil ich gerne bei unseren Ziegen damit beginnen möchte. Habe mit Clickern jedoch noch keinerlei Erfahrung gemacht. Bei euch sieht das ja super aus Vlt. hast du ja ein paar Tipps und Tricks für mich, wie ich man so ein Clicker-Training mit Ziegen am besten angeht. Wie alt sind denn deine beiden Zwergziegenböcke?

• Rückmeldungen, Rat und Tat zum Stall

Corina - - Weide & Stall

Beitrag

Zum Thema Heuraufen. Wir haben selbstgebaute Raufen aus Holz. Da die Heuverschwendung doch recht hoch war, haben wir nun Gewebeband reingemacht - siehe Foto. Muss sagen, das klappt echt super. Die Tiere müssen sich nun zwar ein bisschen mehr anstrengen, um das Futter rauszubekommen. Dafür wird aber sauber aufgefressen. Unterhalb an den Raufen haben wir nochmal so eine Art Auffangbehälter, damit das rausgezupfte Heu nicht auf den Boden fällt. Diese Behälter waren früher immer voll und wurden selt…

• Ziege mobbt die anderen Tiere

Corina - - Verhalten

Beitrag

Mobbing findet auch statt, wenn wir nicht dabei sind. Der Cut bei einem der Schafe ist zum Beispiel so ein Resultat von Mobbing ohne unserem Beisein.

• Betäubungspfeil? Nee, Scherz beiseite. Die anderen nochmal zu ihr raustreiben? Vlt. geht Toggi dann mit?

Corina - - Verhalten

Beitrag

Ok, das "Nicht-Schimpfen" muss ich in dem Fall noch üben Habe ich gelegentlich zwar auch schon gemacht, dass ich nach einem Angriff einfach kommentarlos weggegangen bin. Manchmal reißt mir dann aber doch der Geduldsfaden und Lotta muss ein paar Schimpftiraden über sich ergehen lassen. Wobei ich sagen muss, dass das Schimpfen teilweise auch hilft. Wenn ich merke, dass Lotta zu einem Angriff übergehen will und ich sie laut ermahne, wendet sie sich meistens ab und lässt den Quatsch. Hilft zwar nich…

Corina - - Verhalten

Beitrag

Wir haben im Stall erhöhte Liegeflächen, Sichtschutz, ausreichend Futter und Futterplätze und einen Auslauf ins Freie. Gemobbt wird nicht aber nur im Winter, sondern das ganze Jahr über. Also auch im Sommer auf der Weide - trotz genügend Platz und Futterangebot. Teilweise mobbt Lotta aus Eifersucht. Wenn ich mich mit den anderen Tieren länger beschäftige, dann passt ihr das meist überhaupt nicht in den Kram. Gemobbt werden aber auch nicht alle, sondern nur die Schwächeren bzw. die, die sich nich…

Corina - - Verhalten

Beitrag

Hallo zusammen, ich benötige euren Rat. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe 6 Schafe (unbehornt) und 5 Ziegen (3 davon behornt). Das Zusammenleben unserer Schafe und Ziegen funktioniert grundsätzlich recht problemlos. Unser Ziegenbock Jakob (behornt und kastriert) lässt die Damen zwar gelegentlich seine Hörner spüren und will zeigen, dass er im Stall der Boss ist. Das ist aber auch nicht weiter schlimm. Sorgen macht mir meine Ziege Lotta (behornt). Habe sie im Juni 2017 mit ca. 3,5 M…