Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-29 von insgesamt 29.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Frühjahrsputz 2019

Bitte klickt hier und beachtet die Infos im Beitrag.

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr!
Sven
  • Zwergziege / Milchgewinnung ?

Marlies112 - - Milch, Käse & Fleisch

Beitrag

wieso sollte man sie nicht melken? Scheint ja gewünscht zu sein dass sie milch liefert.

• Ziegenallergie????

Marlies112 - - Sonstige Ziegen-Themen ...

Beitrag

ahhh habt ihr ne eiche stehen? Eichenprozessionsspinner sind ganz fiese dinger das war bei uns mal der grund für ausschlag..

• Buttermaschine von Miele

Beitrag

hey herzlich willkommen! butter machen ist toll und ganz simpel. Du brauchst dazu nur sahne. Die sahne sollte nicht zu kalt sein damit sich die fettkugeln leichter vom wasser trennen. Du tust nichts anderes als ca 10 min zu schlagen..schütteln.. oder auch stampfen. Ich kenne deine maschine nicht und weiss nicht ob sie elektrisch ist. Wenn sie elektrisch läuft ist das wirklich nur noch ein kinderspiel. Da braucht man eigentlich keine anleitung sondern nur nen knopf AN/AUS. Die Butter muss sich ko…

• Wiese-Ziegen-Milch... reicht das?

Marlies112 - - Haltung & Pflege

Beitrag

ich denke bei 20 ziegen möchtest du mit der melkmaschine melken, bedenke auch hier die kosten für gute gerätschaften. Und jede menge auflagen in puncto lebensmittelhygiene. Gerade bei rohmilch. Nur mit Wiese wirst du keine besondere milchleistung erwarten können. Einen stinkebock bräuchtest du auch mit dabei und und und. Also das ist schon alles sehr zeitintensiv. Hast du schon ein paar tiere? ziegen sind nicht die bravsten besuch doch mal nen ziegenbauer in deiner nähe und schau dir die wirtsch…

• Trächtige Jungziegen Zwerge

Marlies112 - - Geburt & Aufzucht

Beitrag

ja ich liebe die minusgrade auch mehr als schwitzewetter. Ich hab immer ein bisschen schiss bei neugeborenen wenns eisig ist. Aber stimmt schon...es ist noch nie was passiert.

Beitrag

oh mann. Na dann viel glück mit dem jungen mädchen! hoffentlich wird es noch nicht so schnell kalt dieses jahr. Ich drücke dir die daumen. Woran hat der züchter die trächtigkeit erkannt?

Beitrag

oweia das wäre aber echt sehr jung. Wenn es so ist wird sie das schon überstehen nur musst du dir überlegen ob du kitze möchtest. Ich hab mal gelesen man kann die trächtigkeit auch am anus lesen.. obs stimmt weiss ich nicht. Anus oben am schwanzansatz nach innen gezogen=leer. Steht der anus raus..also zieht nicht nach innen=trächtig. schon mal jemand gehört? Aber eigentlich verschmähen die schwangeren kein futter.. Lass das kraftfutter besser mal ganz weg. Check mal die hautfarbe unter dem augen…

• hab ich noch nie gesehen. Ich kenne auch nur die kurzen isolatoren.

• wie füttert ihr zweige?

Beitrag

grosse kg rohre in d. Boden graben. Die gibts in vielen formen. kannst du ineinander stecken wie lego. wir haben die damals kostenlos abgegriffen. Die äste kannst du dann reinstellen wie in nen schirmständer. Oder einen dicken pfahl/baumstamm.. auch wieder eingraben und reifen dranschrauben. Darin halten allerdings nur grössere büsche wie ein grosser weiden"zweig". Weiss nicht wie ich das nennen soll. Da können sie auch schön rinde knabbern.

• also wir haben eine grosse eiche.. die tiere fressen auch die eicheln.. hab ich schon gesehen. Konnte bis jetzt nichts nachteiliges feststellen. Die grünen essen sie wohl nicht die liegen rum.

• Futter, Futter, Futter...

Beitrag

Zitat von Piroschka: „Lies doch bitte richtig. Von Zeitungspapier (seinerzeit mit dem Schwermetall Blei) war nicht die Rede, auch weil noch nach dem II. Weltkrieg Zeitungen als Klopapier und zum Einwickeln von Fischen benötigt wurden. (Obwohl die erste Klopapierfabrik in Deutschland schon 1928 gegründet wurde). de.wikipedia.org/wiki/Toilettenpapier Die Rede war von Zellulose, und Zellulose ist das, was aus Heu, Holz (Zweigen), Blättern zu Zucker umgewandelt wird; insofern ist Pappe nur eine ande…

Beitrag

Doch toshi Wir sind auch arbeiter und wissen das sehr wohl. Bei uns isses halt grün und saftig. Dafür 0 gemüseanbau ach so ja das ist in vielen foren(nicht nur da) die gretchenfrage.. Barfen oder nicht... Stillen oder flasche veggie oder fleisch.. Roh oder verarbeitet Butter oder margarine Weisst du was ich meine? Finde deine eigene religion...es gibt nicht nur eine.. und über die krankmacher wissen wir bescheid

Beitrag

als lösung für den winter geht das doch nur bei wanderhaltung und 40ha waldwiesenstücke... für einen normalen ziegenhalter mit ner handvoll hobbytiere ist heu völlig ok. Oder soll man da jeden tag mit der pritsche und dem heckenscherchen rumfahren und sammeln? Wie soll das in der praxis denn gehen wenn man nicht wandert?

Beitrag

mein gott sind das preise für meerschweinchen vllt. Mensch zuckerziege du musst mal durch die gegend fahren und dir schnell nen anderen bauern suchen. Organisier dir nen schönen grossen hänger und lager dir ein bisschen mehr ein. Auf palletten und plane drüber. Also ich finde 2 euro für nen kleinen ballen schon viel. Ich mache mir den hänger gut voll mit der gabel..(keine ballen sondern lose ) gebe 10 wenns grummet ist und 5 für strohiges.. Frag dich mal durch nach milchviehbetrieben oder so... …

• Unfruchtbarkeit auslösen!

Beitrag

ja finde ich auch. Und dass du alles so heimlich tun willst spricht auch nicht für dich. Entweder bist du grade und ehrlich und haust auf die k***e oder du bleibst feige und riskierst strafe. Hintenrum ist bäh. Kümmere dich doch besser um deine eigenen angelegenheiten. Die welt ist manchmal unschön und du wirst das nicht ändern können.

• Unfruchtbarkeit auslösen!

Beitrag

mach doch mal ein foto von den verwahrlosten tieren?! Dann kann man sich ein bild machen

• und? Immernoch flasche?

• Ziege melken

Beitrag

ja mach ich auch so. Weniger finger...am ende geht dann die hand komplett. Das ist natürlich angenehmer.. Für 2 ziegen ne melkmaschine? Wo gibts denn sowas günstig? Bzw. Was meinst du mit günstig.. mir ist das vieeeel zu teuer was da auf dem markt ist und die kleinen aus china weiss ich nicht ob das wirklich was taugt. Habs mal mit vakuumziehen mit nem kleinen handvakuumierer probiert hab ich aber schnell wieder weg. Funktioniert schon aber das euter wird nicht gut geleert. Letzten endes ist es …

• das ist wirklich zu weit. Leider. Besser über den online tiermarkt probieren!

• Ziegennamen

Beitrag

Hier gibt es eine mimi, bran, hodor, Norris, hänsel und gretel, isolde und den zohan Namen find ich immer interessant!

• andere worte-gleicher inhalt. Ist hier OT Darum geht es hier nicht. Ich finde ziegenfleisch auch sehr gut! Aber ist doch ziemlich schwer zu bekommen. Die meisten mögen den wilden beigeschmack nicht. Wobei das auch ganz viele über reh oder wildschwein sagen. Entweder kaufen sie falsch oder bereiten falsch zu. Ich finde es ganz vorzüglich. Eine vermarktung von ziegenfleisch ist mir auch noch nie aufgefallen. Wir haben nur auf unserem bauernmarkt alle paar jahre einen imbiss mit ziegenbratwürsten d…

• Zitat von die_Alex: „Zitat von Jassi: „"Ein paar" sind es bei uns auch nicht. Ungefähr 80-100 (je nach Jahr mal mehr, mal weniger). Jassi “ Wie furchtbar!!Bekommst du auf Dauer keinen Knacks, wenn du jedes Jahr 100 gesunde Lämmer tötest? “ ich glaube in diesem Thread kannst du dir deinen kommentar sparen... Aber um deine frage zu beantworten.. nein bekommt man nicht. Diese plattform ist für kuschelhalter und nutztierhalter gleichermassen gedacht. Und kranke und alte werden nicht so gerne verzehr…

• haha.. Ja so richtig ziegig wirds erst im käsestadium finde ich. Bei der milch merke ich das auch kaum.

• Gemecker auf hohem Niveau

Marlies112 - - Verhalten

Beitrag

ja zuckerziege die werden dich schon erziehen die schlitzöhrchen. Da kommt noch mehr. Wart ab. Wenn du denkst du hast endlich die lösung wirst du sehr oft eines besseren belehrt. Wäre ja auch irgendwie seltsam wenn es von Anfang an perfekt wäre oder nicht. Die gelassenheit kommt mit der erfahrung. und das dauert nun mal zeit.

• sekten..esoterik...missionieren. jetzt wirds aber geheimnisvoll. Wir sprechen über milch. Wenn jemand noch nie vom keime abtöten durch erhitzen gehört hat tut er mir auch leid. Oder dass zu viel fastfood kacke ist. Weiss doch jeder normal gebildete. Die die es trotzdem geniessen wissen das mit sicherheit. Die chance ist wie bei allem eher gering. der eine kriegt krebs der andere nicht. Rohmilchtrinker. Bestimmt ein schlimmes natur öko grüppchen. Das sind die schlimmsten. Unser sozialsystem fängt…

• Ist dann alles genullt falls wiedergeöffnet wird? Oder bleiben die Beiträge bis dahin erhalten?

• du bist fast so schlimm wie mein bruder der lebensmitteltechniker. Seiner meinung nach bin ich verantwortungslos und fast schon kriminell. Ich ernähre alle meine kinder mit rohmilch direkt nach der brust. Und die leben sogar heute noch.. nach über 10 jahren. Dikssion ist doch hier sinnlos. Aber ich überlasse euch mit lauter fanfare den pokal für die beste rethorik. Bon Appetit

• Calciumchlorid

Beitrag

also wenn ich die milch vor dem käsen pasteurisiere gehts nicht ohne cc.. wird dan einfach nicht fest. Wenn die milch nur bis 40 grad erhitzt wird geht es natürlich ohne.

• tagchen! Auch ich fühle mich ein wenig einsam hier und wüsste gerne mal wer sich bei uns im umkreis (kaiserslautern) noch Ziegen hält. Oder gibt es hier irgendwo eine kategorie mit den plz... Habe leider keinen bock mehr der für nachwuchs sorgen könnte.