Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 453.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Calciumchlorid

Meli - - Milch, Käse & Fleisch

Beitrag

Ich benutze auch kein Calciumchlorid fürs Käsen - klappt trotzdem prima. Übrigens: Im Biokäse ist auch kein Calciumchlorid. LG Meli

• Zitat von Donna: „Hallo Meli, ich mache eigentlich nur normalen Käse mit verschiedenen Zutaten von Kräutern usw. Bei uns hat es aber leider noch kein Käse geschafft länger als 3 Wochen zu reifen “ Ist das dann Weichkäse? Wo lässt du dein Käse reifen? Hast du einen feuchten Keller? Ich mach am liebsten Frischkäse und ab und zu Weichkäse. Im nächsten Frühling habe ich ein Gewölbekeller, dann versuche ich auch mal Schnittkäse / Hartkäse zu machen.

• Zitat von Donna: „Aber warum schmeckt dann die Ziegenmilch die man im Supermarkt kaufen kann anderst ? “ Hallo Donna, meine Familie, Freunde sagen das gleiche. Sogar ältere Leute die auf Ziegenmilch nicht gut zu sprechen sind sagen das die Produkte von unseren Ziegen nicht streng nach Ziege/Bock schmecken. Ich denke es liegt daran das wir die Ziegen auf Weiden halten, beim Melken auf Hygiene achten, die Milch gleich nach dem Melken kühlen, beim Pasteurisieren nicht über 72Grad erwärmen und gezie…

• Frische Zweige

Meli - - Sonstige Ziegen-Themen ...

Beitrag

Zitat von Ralf Fladung: „ Wenn ihr euren Ziegen einen Gefallen tun wollt dann fütter außer Heu , Obstbaum Zweige “ Wenn man Äste mitbringt fallen sie über Zweige her wie "Blattpiranjas"

• Hallo Helena, wir haben bisher nur Böcke dazu geholt, desswegen kann ich dir nicht viel zu Herdenzusammenführung schreiben. Aber was für mich wichtig ist, den Neuzugang immer erst separat zu stellen. In ersten paar Tagen in Stall damit die Neulinge zur Ruhe kommen. Sie könnten in der neuen Umgebung panisch reagieren und weglaufen. So kannst du sie entwurmen, beobachten und ihr könnt euch in Ruhe kennenlernen. Wenn sich die Ziegen dann über Gitter schon kennen und beschnuppert haben würde ich ein…

• ibc container als einzelbox

Meli - - Weide & Stall

Beitrag

Hallo Goassaren, ähnliches Problem hatte ich auch im Winter vor paar Jahren. Unsere Ziegen haben im Winter eine große Scheune + Stall und den Garten als Auslauf. Der Stall ist strukturiert - wir haben erhöhte Liegeflächen, Raumteiler, mehrere kleine Raufen und ein Futtertisch und 2 Ein-/Ausgänge. Irgendwann hat die jüngere Generation angefangen die Ziege Zora zu mobben. Die arme Zora hatte keine Chance gegen 3-4 Jungziegen. Im Sommer auf der Wiese war es nicht so tragisch aber im Winter wurde es…

• Neuer Stall endlich in Betrieb

Meli - - Weide & Stall

Beitrag

... und man kann an Lieblingscheuer/- knabberstellen ein "Opferbrett" anbringen das aller paar Jahre wieder ausgetauscht werden muss/kann.

• Festzug

Beitrag

Zitat von Oma Bummi: „Aber denkste ganz neugierig sind sie den anderen Leuten nachgelaufen. Es gab gar keine Probleme. “ Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Wenn wir auf unseren Spaziergängen Wanderergruppen treffen, wollen die Ziegen mit. Je größer die Gruppe um so interessanter für die Ziegen

• Meine ersten Lämmer sind da

Meli - - Geburt & Aufzucht

Beitrag

Glückwunsch! Ich wünsche euch viel Spaß - genießt diese schöne Zeit LG Meli PS : die Fotos kannst du über z.B. diese Internetseite verkleinern und dann hier einstellen: fotos-hochladen.net

• Sind Ziegen für mich geeignet?

Meli - - Haltung & Pflege

Beitrag

Hallo Ziegen-Liesel, Ich finde dein Vorhaben schön. Ich habe 10 Ziegen und 2 kastrierte Böcke und oft Besuch von Kindern. Ich finde es wichtig und interessant den Kindern in Begleitung den Umgang mit den Ziegen zu ermöglichen. In meiner Herde gibt es nur ein paar Tiere die sich trauen und entspannt genug sind um auf die Kinder zuzugehen. Der Rest der Herde beobachtet lieber und sucht bei mir Sicherheit. Die Böcke sind mutiger, lassen sich aber nicht alles gefallen. Meine Lola schon, man könnte m…

• Kalter Winter

Meli - - Weide & Stall

Beitrag

Zitat von Chris_xyz: „ Wie macht ihr das mit dem Wasser? Ich habe mein Wasser in einem Eimer und muss quasi 3x raus weils gefroren ist... “ Ich fülle die Eimer 2x am Tag. Im Winter trinken sie sehr gerne heißes Wasser. Aber es würde auch reichen ihnen Abends heißes Wasser zu geben denn nur dann trinken sie alle und dann gleich paar Liter.

• Scheuer Kastrat

Meli - - Verhalten

Beitrag

Zitat von Jassi: „Zitat von Zipfel: „und dann: wenn der junge nach wie vor auf die damen aufspringt, muss ich dann auch mit eher bockigem verhalten rechnen? “ Ich denke, dann kannst Du mit Lämmern rechnen “ Ich habe 2 kastrierte Böcke, 4 Jahre alt - Anton und Wothan. Anton wurde mit 5 Monaten blutig kastriert und Wothan mit 9 Monaten. Anton ist relativ schlank, langbeinig und Wothan immer noch muskulöser und die Hörner sind auch größer und dicker. Bin selber sehr überrascht gewesen was 4 Monate …

• "Zickenkrieg"

Meli - - Verhalten

Beitrag

Hallo Cara, Ich hatte so einen extremen Fall noch nicht. Aber ich hätte auch wie du erstmal einen Tierarzt um Rat gefragt. Wie geht's deiner Ziege? Hat sich was verändert? LG Meli

• Kauwurzel

Beitrag

Was ist eine Kauwurzel? Du kannst Äste aufhängen. Tanne, Kiefer, Äste von Obstbäumen... Das fressen / schälen sie gerne und du tust gleich was für die Gesundheit deiner Tiere.

• Fragen eines Anfängers

Beitrag

Hallo Marlena, es ist schön das es Menschen wie dich gibt die im Tierschutz tätig sind und Tieren helfen. Es ist auch gut das du dich im Vorfeld informierst, weil die Konstellation Trächtige Ziege und Bock sehr ungünstig ist. Was ich dir empfehlen würde ist ein Ziegen-/Schafkurs zu besuchen. Dort lernt man was bei der Fütterung beachtet werden soll, was man über Weidemanagement und Parasitendruck wissen sollte, wie man die Klauen bei Ziegen schneidet, wie man melkt, usw. liebe Grüße Meli

• Hänger aufbauen Anregungen

Meli - - Weide & Stall

Beitrag

Bunnypark hat paar schöne Bilder zu fahrbaren Unterstand eingestellt: ziegen-treff.de/forum/gallery/…lbum-list/4718-bunnypark/

• Fütterung, eines alten Pferdes

Meli - - Allerlei Viecherei

Beitrag

Ich kann mich nur anschließen und hoffe das es euch tröstet das sie so lange bei euch geblieben ist. Liebe Grüße Meli

• Hallo Ziegenkindergarten, ich kann meine Ziegen an der Futterraufe und im Melkstand fixieren. Für mein Rücken ist der Melkstand besser weil er ca. 30cm erhöht ist und ich mich nicht so bücken muss. Ich schneide die Klauen in dem ich die Klaue nehme und das Bein anwinkle, die Ziege steht die ganze Zeit. Klauenanfassen übe ich fast jeden Tag, wenn ich bei den Tieren bin. Sie kennen das und zappeln wenig und der Melkstand oder die Futterraufe sind heiß begehrt weil es dort immer paar Leckerlies gib…

• Stallpflicht für Geflügel

Meli - - Allerlei Viecherei

Beitrag

In Baden-Württemberg ist auch Stallpflicht für Geflügel beschlossen worden. Anscheinend gab es bei Landwirten noch keine erkrankte Tiere aber man hat schon paar kranke Wildvogel gefunden.

• Verziehe ich meine Packgeissen?

Beitrag

Klappt das mit Ziegen und der Hündin?

Beitrag

Mir ist noch was eingefallen. Wir haben mit 2 Großziegen + Nachwuchs angefangen. Ich fand das immer schön mit den Ziegen auf Fressspaziergang zu gehen. Am Anfang war das gar nicht so einfach weil sie mir erst nach dem alle erwachsen waren und dann noch mal Nachwuchs da war richtig gefolgt sind. Ich habe das Gefühl das sie sich erst seit dem sicher fühlen. Ich weiß nicht ob das an der Herdengröße liegt oder ob sie mir mitlerweile besser vertrauen.

• Worauf achten bei Packsättel?

Beitrag

Zitat von Zipfel: „ich mach mich mal auf die suche... ergebnisse folgen. schönen gruss zipfel “ O, ja Mich interessiert das Thema auch. Leider finde ich die Zeit nicht regelmäßig, längere Routen mit den beiden Böcken zu laufen aber vielleicht in 1-2 Jahren. Es ist einfach wunderbar mit Ziegen unterwegs zu sein.

Beitrag

Hallo Zipfel, ich laufe auch oft mit meinen 12 Ziegen. Die beiden Kastrate kommen sehr gerne mit und folgen mir auch weite Strecken. Die beiden kann ich ohne Probleme (abgesehen von den großen Hörnern mitlerweile ) auch im Auto mitnehmen und dann mit ihnen laufen. Ich habe aber auch Ziegen dabei die viel lieber beim Stall bleiben würden und nur mitkommen weil die Herde loszieht. Ich denke es ist einfach der Charakter der einzelnen Ziegen. Wie man die Ziegen erzieht beim Fahren nicht zu fressen w…

• 2 Ziegen lassen die anderen nicht in den Stall

Meli - - Verhalten

Beitrag

Zitat von Susanne M.: „Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, die Tiere das unter sich ausraufen zu lassen. Ich kann bauen und machen, wie ich denke, aber sie stellen sich doch nicht da hin, wo ich mir gedacht hab. Ja das kenne ich Und das kann funktionieren, die Randbedingungen müssen aber dafür passen. Ich denke 6 Ziegen auf 10qm ist schwierig unterzubringen. “ Zitat von Hans-Willi: „In der freien Wildbahn haben Sie keine Festen hütten und Häuser sondern nur Bäume Hecken und Rai…

• Futterumstellung

Beitrag

Du kannst versuchen sie abzulenken. Wenn Sie Rinde mögen sind sie eine ganze Weile beschäftigt mit schälen. Meine mögen Äste von Apfel am liebsten und gleich danach kommt Esche und Weide. Ich drück dir die Daumen das sie schnell aufhören mit schreien.

• Hallo Alli, ich finde 3x3 auch zu klein. Könntest du noch ein Unterstand bauen? Bei 2 Unterständen können sie sich gut aus dem Weg gehen. Was auf jeden Fall hilft sind Abtrennungen oder Hochbetten/Regale wo jeweils eine oder zwei Ziegen reinpassen. Die erhöhten Bereiche lieben sie. Meine Ziegen haben eine ganze Scheune+Stall im Winter zur Verfügung (ca. 8qm / Ziege) und trotzdem muss ab und zu eine draußen schlafen. Wir haben dafür eine Raufe so überdacht das 2 Ziegen trocken drunter stehen und …

• Kurze Frage- Kurze Antwort

Beitrag

Zitat von die_Alex: „...oder ist schwer krank. “ Liebeskrank halt Ich habe auch eine Ziege die sehr laut ruft wenn sie bockig ist. Meine fangen auch erst jetzt an bockig zu werden, liegt aber auch daran das kein intakter Bock in der Nähe ist.

• Fütterung im Winter

Beitrag

Ich habe viele Apfelbäume die im Winter geschnitten werden müssen und die Äste schälen meine Ziegen sehr gerne. Sonst bekommen sie noch Äste von Nadelbäumen und von Weiden. Wir gehen im Winter oft auf Fressspaziergänge - Brombeerblätter findet man fast das ganze Winter über. Wenn Sie tragend sind füttere ich Gerste und Äpfel hinzu.

• Ziegenstall und Weidefläche

Meli - - Weide & Stall

Beitrag

Meine Ziegen sind in 6 Jahren 1x ausgebrochen weil sie vom Hund gejagt wurden. Ansonsten sind unsere sehr Standorttreu. Sicher Liegt es auch am Charakter - das sieht man erst wenn die Tiere da sind. Und wie schon geschrieben, wenn ihre Bedürfnisse erfüllt sind, dann haben sie wenig Gründe auszubrechen. Die 4 Ziegen von meinem Nachbarn haben auch eine Sommerweide etwas außerhalb vom Dorf. Vor 2 Wochen standen die 4 plötzlich vor seiner Tür. Ich vermute das da auch ein Hund auf der Weide war. Im W…

• Ziegenstall und Weidefläche

Meli - - Weide & Stall

Beitrag

Ich finde es macht mehr Sinn sich darüber Gedanken zu machen wie man einen Traum umsetzen kann anstatt alle die hier Fragen stellen gleich nieder zu machen. Kerstin macht sich viele Gedanken und ich bin mir sicher das es die Ziegen bei ihr gut haben werden. Auf dem Dorf gibt es sicher ungenutzte verbuschte Flächen die sie kostenlos zur Verfügung bekommen kann. Mit Kunsstoffpfählen und Litzen ist relativ einfach ein Zaun gezogen und ein mobiler Unterstand ist auch schnell gemacht. liebe Grüße Mel…