Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• warum? Du planst, den Bock für 1,5 Monate zu leihen. In dieser Zeit sollte auch die Mutter wenigstens zweimal bocken. Bockt sie während Deiner Abwesenheit, bleibt sie mit Kind separiert und kommt erst dran, wenn sie danach wieder bockt.

• Zitat von ClarasZiegen: „ Ich habe die möglichkeit zu separieren, muss dann allerdings schon im September ein weiteres Gitzi noch dazu holen, damit die kleine nicht alleine ist. “ Kannst Du nicht mit der Mutter zusammen separieren und wenn die Mutter dann bockt, nimmst Du Mädel raus und Bock rein für die drei Tage.

• nope, würde ich nicht machen. Wenn in der Herde laufende Ziegen nicht gedeckt werden, kann das damit zusammenhängen, dass die Gruppe den Verwandschaftsgrad erkennt. Ein fremd hinzu kommender Bock wird alles decken, was bockig wird.

• eine Mutterziege schleckt in den ersten Tagen ihren Lämmer mehrmals täglich über die Maulregion. Dabei überträgt sie Maul- und Pansenflora (vom Wiederkäuen) auf die Kleinen. Im Verlauf von ca. 2-3 Wochen entwickelt sich hieraus die Pansenflora des Lammes, da die Bakterien abgeschluckt werden und sich vermehren. Durch die beginnende Rauhfutteraufnahme erhalten die Pansenbakterien Nahrung und vermehren sich weiter. Ein funktionierender Pansen regt wiederum den Appetit an und ein sich selbst erhalt…

• Ziegenmilch bekommst Du in jedem gut sortierten Supermarkt in der H-Milch-Abteilung. Wenn er nur so zögernd Festfutter frisst, stellt sich für mich auch die Frage, ob er überhaupt eine funktionierende Pansenflora hat. Bevor Du da mit Müsli und anderem Getreide experimentierst - dies verschiebt die Bakterien, die die Pansenflora ausmachen - würde ich wirklich einige Zeit wirklich nur frisches, artgerechtes Futter anbieten. Also Laub aller Art - nicht nur Buche (diese Blätter sind ziemlich hart), …

• Du kannst Videos extern hochladen - youtube - und dann den link hier einstellen.

• lebt er in der Gruppe, d.h. kann er sich Fressverhalten von anderen abschauen? Frisst er anderes Festfutter = Gras, Blätter, etc.?

• Ziege schwanger?

sanhestar - - Geburt & Aufzucht

Beitrag

drücke die Daumen

• Ziege schwanger?

Beitrag

seit wann ist dieses häufige Pressen?

• Ziege schwanger?

Beitrag

links ist der Pansen. Der kontraktiert regelmässig = Hand mehrere Minuten dort liegen lassen, ob die Kontraktionen zu fühlen sind (oder, falls vorhanden, ein Stethoskop dort ansetzen, dann hört man die rumpelnden Kontraktionen). Lämmer liegen tief. Hat sich der Bauch abgesenkt? Steht der Schwanzansatz stärker nach oben? Läuft sie etwas "unrund" = was dem Weicherwerden den Beckenbänder (s. Schwanzansatz) zu schulden ist? Hat sie zwischen möglichem Decktermin und jetzt gebockt oder verliefen diese…

• habt ihr auch das Euter untersucht?

• Fliegen im Stall

sanhestar - - Haltung & Pflege

Beitrag

Du kannst Fliegen auch im Haus haben, weil irgendwo - versteckt hinter einem Schrank, o.ä. - eine Brutquelle liegt: wenn Du Katzen hast, z.B. eine reingeschleppte Maus, Dosen oder andere nicht ausgespülte Behälter in "Gelben Sack" oder anderen Müllvorsortiersystemen.

• Fliegen im Stall

Beitrag

Zitat von DreiZiegen: „Wenn man aber keinen Kaffee ohne darin schwimmende Fliegen mehr trinken kann... “ dagegen hilft eine Untertasse, die man auf die Tasse stellt

• Fliegen im Stall

Beitrag

dicke Schnüre mit Klebebelag, die von Wand zu Wand gespannt werden.

• es gibt hier viele Beiträge zum wandern mit Ziegen. Schau' doch mal, was Dir die Suchfunktion hergibt. Meine Gedanken zu Futter und Fressen unterwegs packziegen.de/index.php/freddiblog/85-ich-bin-hungrig

• klingt prima! Ein Tipp noch zum Führtraining, gerade für Deine Tochter: Variationen in die Strecke einbauen - andere Richtung, mal kürzer, mal länger. Sonst funktioniert Führen namlich nur auf der Übungsstrecke.....

• Dacheindeckung für Unterstnad

sanhestar - - Weide & Stall

Beitrag

und die Seiten sind massiv?

• Dacheindeckung für Unterstnad

Beitrag

nicht nur fressen, Folie hält nicht lange. Wie tief soll das Dach herunter reichen? Ziegen klettern unheimlich gerne auf so schrägen Flächen.

• Günstige Einzäunung gesucht

Beitrag

ich würde eher die Kleinen etwas länger im sicher eingezäunten Bereich lassen und mehr Geld in gutes Zaunmaterial investieren (auch wenn die Fertigstellung dann länger dauert). Guter Zaun rechnet sich über die Jahre, gerade bei Ziegen. Wildzaun braucht auf jeden Fall Stromunterstützung. Ob die Ziegen jemals die Litzen akzeptieren, kann man nicht sagen. Mein Rat ist: fang' damit an, dass Du wirklich feststellst, wieviel Strom da fliesst. Und zwar jede Litze und alle paar Meter testen. Brauchbare …

• wie gesagt: schlagstarkes Gerät! Und dann spielen auch noch Litzenabstand und Stangenabstand eine Rolle. Ziegen finden jede Lücke im Zaun.....

• Zitat von Trollmor: „ Warum haben Böcke, Schafen sowie Ziegen, so ein schlechtes Gerücht? “ Du hast recht. Der schlechte Ruf stammt aus Zeiten, als die Tiere nicht artgerecht gehalten wurden.

• das klingt doch richtig gut!

• Du kannst auch einen Altbock noch kastrieren.

• Haltung von zwergziegen

Beitrag

rufen sie immer noch? Wenn ja, was tust Du in diesen Fällen?

• Zitat von Nadua: „ Zitat von Poldi91: „ein Leckstein (Mineral ohne Kupfer) hängt. “ Salzleckstein sollte auch nicht fehlen.Und Mineralfutter für Ziegen darf mit Kupfer sein. Kupferfrei ist für Schafe. “ hier handelt es sich um Zwergziegen und die sind genauso kupferintolerant wie Schafe. Passt also.

• Zitat von Poldi91: „ Was fehlt noch? Ah, Impfungen. Da muss ich nach Fragen Morgen. Sonst muss ich den Tierarzt einmal kommen lassen. “ wenn noch nicht geimpft, dann nicht so kurz vor dem Umzug machen lassen. Impfungen sind Stress und Umzüge auch. Schutz tritt sowieso nicht sofort nach Impfung ein, sondern dauert, abhängig vom Impfstoff, mehrere Wochen. Also erst mal ankommen lassen.

• hmm, ich habe keine guten Erfahrungen gemacht mit scheuen Lämmern, vor allem, wenn sie vom Vorbesitzer dann auch noch mehrfach per Überrumpelung gegriffen werden. Sie merken sich das. Ob sie zahm werden, hängt jedoch nicht nur vom Aufwachsen ab sondern auch von Deinen Fähigkeiten als Trainer - das kann ich nicht beurteilen.

• wie alt sind die Böckchen? Lassen sie sich von den Besitzern anfassen oder weichen sie denen auch aus?

• Kombi Mini-ZZ (m/w) + ZZ (m)

Beitrag

oh je! Dann viel "Spass"......... Zum Thema "Natur": in der Natur würden weibliche Ziegen nicht vor dem Erreichen des ersten Lebensjahres zum ersten Mal brünftig werden, eher sogar erst mit 15-18 Monaten. Und junge Böcke kämen auch nicht zum Zuge, denn das würde der Leitbock massivst verhindern. Womit auch das Thema Inzucht geklärt wäre. Inzuchtprobleme treten nicht in der ersten Inzuchtgeneration auf, sondern ein paar Generationen weiter "hinten". D.h. EURE Ziegen tragen ein höheres Risko, dass…

• Kombi Mini-ZZ (m/w) + ZZ (m)

Beitrag

Hallo, ist das "Pärchen" ein Geschwisterpaar? Und soll der Bock dann die Schwester decken bzw. das gleichaltrige Ziegenlamm? In beiden Fällen: NICHT GUT! Ziegen, auch Zwerge, wachsen 4-5 Jahre und eine Trächtigkeit im ersten Jahr behindert das Wachstum deutlich. Von den Problemen, die bei der Geburt für ein noch nicht mal ansatzweise ausgewachsenes Tiere aufgrund von zu engem Geburtskanal und bei der Aufzucht durch noch nicht erreichte, mentale Reife (Abschlagen der Lämmer tritt bei so jungen Mü…