Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 36.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo zusammen auf Grund der aktuellen Situation mit der Hitze verstärkt sich auch das Problem mit dem ESP. ich hab viele Eichen auf der Weide und bin im Winter auch froh darüber, weil sich die Ziegen die Eicheln holen, wir sie auch sammeln und als Lekerli verabreichen. Aktuell besteht aber die Gefahr des verätzen des Bereiches der Nahrungsaufnahme oder der Haut insgesamt, wo das Tier mit den feinen giftigen Hääsrchen in Verbindung kommt. Ich suche daher gezielt tgl. die Bäume nach Nester ab an …

• Hallo Hallo zusammen nun ist es anscheinend doch passiert gewesen dass die Ziege geschwängert wurde mein Problem ist aber nun ein anderes es ist eine kleinere burenziege und der Bock war schon ein richtiger großer eine andere Art Rasse von Buren ich habe nun Angst ,vielleicht auch unbegründet dass das die kleine Ziege oder Ziegen im Bauch zu groß sind und hängen bleiben bei der Geburt Es kann sein, dass wir gerade in dieser Zeit nicht zu Hause sind und nur meine beiden Enkel 14 und 12 Jahre bei …

• Hallo Hallo zusammen vor einem Jahr alt war habe ich gefragt wer hat Erfahrungen mit Eicheln mittlerweile habe ich selbst ein ganzes Jahr Ziegen und eichenbäume auf der Weide gehabt somit hatte ich auch viele Eicheln auf dem Boden ich kann euch heute schreiben dass meinetwegen die Eicheln als liebstes Futter man kann auch sagen Leckerli gefressen haben bis vor kurzem habe ich noch iPhone gefunden und sie einzeln den Ziegen gefüttert sie haben es aufgenommen und wie ein Leckerli. Sie haben vom Bo…

• Hallo Anja danke für deine ausführlichen Informationen zur rechtlichen Situation des Gesamten. Du hast recht mit Deiner Schlussfolgerung ob sich so etwas lohnt, sonst wird das Wasser teurer als die ganze Suppe der Bock mit Anhang hat uns schon öfters besucht das ist richtig und hat auch nicht gestört weil sie sich außerhalb des Zaunes bewegt haben. jetzt aber ist er in die Weide eingedrungen, die vermeintliche ein Eindringstelle werden wir heute Mittag sichern mit Stacheldraht wie oben beschrieb…

• Ich kenne Eure Gegebenheiten leider nicht- Du schreibst, dass Besuche von den anderen Ziegen bei Euch nicht schlimm seien? Darin liegt für mich der Widerspruch. Das hatte ich eben noch vergessen zu schreiben mich stören die Besuche nicht, aber die eventuellen Folgen. ich habe noch eine ganz praktische Frage wie macht ihr das mit dem zitieren hier Die schwachstelle werden meine Enkel beheben sie werden zwei Reihen Stacheldraht einziehen dann ist die schwachstelle von außen behoben

• Mein mein Zaun ist gesichert und 1,50 m hoch er ist innen gesichert gegen ausbrechen mit einem elektrodraht 20 cm vom Pfosten weg was auch den Vorteil hat dass die Ziegen nicht mit den Hörnern in den Draht kommen das Thema hatten wir ja schon Es gibt darstellen aufgrund der hanglage wo der Zaun von außen nur 1,20 m ist ich denke dort ist er drüber gesprungen da man keine anderen ein Eindringen sehen kann.. Meine Mädels sind von hohem Adel, sogenannte Herdbuch Ziegen, das ist dann alles wertlos w…

• Hallo Hallo zusammen bei mir in der Nachbarschaft ca 1 km gibt es nun eine weitere kleine ziegenherde diese besuchen uns regelmäßig was eigentlich nicht schlimm ist aber der Bock war jetzt schon in der Weide drinn er hat sich mit Gewalt da hinein geschafft zum Glück waren meine beiden Ziegen Mädels 12 Monate gerade nicht bereit. Meine Frage ist nun, muss man so etwas hinnehmen , wie ist das geregelt gesetzlich , wenn die Ziegen ungewollt von mir gedeckt werden. Wer haftet in diesem Falle für den…

• Ansähen einer Wiese

Goatfarmer - - Weide & Stall

Beitrag

Guten Morgen Anja, Kräuter lese ich überall,wer welche,kennst du da welche. In der trockenen Zeit im letzten Jahr habe ich Klee, Luzern,in Kl, Mengen und angestellt gefüttert,wüsste noch aus der Kindheit,das mein Vater das so gemacht hat.

• Ansähen einer Wiese

Beitrag

Sabine davon haben sie genug, derzeit spazieren wir zum Brombeer Blatt schmausen, danach gibt es neues Gras,das alte war jja verbrannt. Der Boden ist eher kalkhaltig, mager.

• Ansähen einer Wiese

Beitrag

Hallo ich will eine Wiese neu einsähen,kann mir jemand die richtige Gras und Kräuter Mischung für speziell Ziegen empfehlen Vor ab bedanke ich mich für Hinweise

• Danke an alle,das Problem ist gelöst,sie ist verkauft und schwanger Alle sind häppy Wünsche allen die mir helfen wollten ein schönes Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr,zu euch aber nicht weh dabei

• Esparsette

Beitrag

. Hallo piroschka danke für deinen Beitrag habe ihn jetzt erst gelesen und mache mir natürlich jetzt auch andere Gedanken über die an den Ertrag von dieser Kleesorte. Mein Boden passt genau zu dem was diese Kleesorte erwarten tut. Somit habe ich da schon mal nichts falsch gemacht egal ob das Tannin nun die Eiablage verändert oder nicht,der Begriff Gesund Heu der älteren Generation bestärkt mich diese Kleesorte mit einzusähen Derzeit suche ich noch eine Mischung aus Gras und Kräuter mit der ich e…

• Ziegen Horn entschärfen

Goatfarmer - - Verhalten

Beitrag

ich habe zwei Ziegen auf ca einem Hektar Laufen in einer Weide und einem großen Stall mittlerweile mit zwei Abteilungen zum Schlafen diese Ziege war schon von Anfang an sehr dominant an einen Softball habe ich auch schon gedacht aber den muss man ja auch irgendwie befestigen sonst ist er nach einer Minute schon wieder weg vom Horn und dieses befestigen mit einem Klebeband oder ähnlichen da befürchte ich ein Austrocknen des Horns Wir hatten früher immer schon an unseren Kühen das Horn und gefeilt

• Trächtigkeit bei Ziegen

Goatfarmer - - Haltung & Pflege

Beitrag

wegen der Unruhe in der Herde ich habe ja keine Herde

Beitrag

ich habe keine Herde ich habe nur zwei Ziegen, zwei Mädels einen Bock und zwei kastrierte Böcke meine Problem Ziege wurde gerade geschlachtet diese Ziege ist aus dem Stand 1,30 m über den Zaun oder gar durch den Zaun voll gesprungen

Goatfarmer - - Verhalten

Beitrag

die beiden Ziegen um die es hauptsächlich geht sind gleich alt ,Halbgeschwister und es geht wahrscheinlich um die Ranghöhe das Durchsetzen wer Chef ist Die ruhigere Ziege geht ihrer Wege aber die andere lässt ihr keine Ruhe Hast du schon bei deinen Ziegen vorne die Hornspitze entschärft durch abfeilen, ich kenne das von ganz früher von den Kühen da haben wir das gemacht

Goatfarmer - - Verhalten

Beitrag

Hallo zusammen eine meiner Burenziegen das Alphatier, traktiert ihre Stall genossen enorm mit den Hörnern Mtlerweile kommt es zu leichten Verletzungen starken Striemenso kann es nicht mehr weitergehen . Kann ich das Horn einfach so rundfeilen oder ich wollte schon mit Isolierband abbinden aber da besteht die Gefahr dass das Horn ja nicht mehr atmen kann . Welche Erfahrungen habt ihr und welche Maßnahmen habt bei solchen Ziegen gemacht Vorab vielen Dank für eure Mithilfe

Beitrag

guten Morgen,zum einen bin ich unerfahren,aber die Vagina was noch nie rot gefärbt. Daher kann ich da keine genauen Angaben machen

Beitrag

Burenziegen Sie sind in Laufrichtung links rund und dicker als rechts.

Beitrag

Hallo zusammen wie stelle ich fest ob eine Ziege trächtig ist ,unsere Mädels haben einen kugeligen Bauch , wir wissen nicht sind sie rund gefressen oder sind sie trächtig. .Manchmal ist der Bauch aber auch ganz flach.Die Ziegen sind jetzt 8 Monate alt genau wie ihr zukünftiger Bock , beide werden aber in separaten Gehegen gehalten. Wir sind nun etwas verunsichert und daher diese Frage.

• Nordmann- Tanne

Goatfarmer - - Sonstige Ziegen-Themen ...

Beitrag

Danke Sabine,wichtig ist mir das du sie problemlos verfüttern tust. Nicht alle mögen die rotfichte,aber einige sind wild auf sie

• Nordmann- Tanne

Goatfarmer - - Sonstige Ziegen-Themen ...

Beitrag

Hallo zusammen ich verfüttere seit langem ganz normale Rotfichte, habe aber auch Nordmann tanne. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht beim verfüttern dieser Tanne. Vielen Dank für eure Hilfe vorab

• Eicheln und Esskastanien (Marroni)

Beitrag

hallo zusammen wie es oben schon beschrieben, füttern wir auch Eicheln aber in Maßen. Die Ziegen fressen nur eine gewisse Menge Eicheln wenn sie unter den Eichen Weiden. Sie fressen sie gerne, werde sie auch als Leckerli einzeln verfüttern

• Esparsette

Beitrag

Hallo Werner,endlich Mal jemand der reale Erfahrung damit gemacht hat. Das Wort Gesundheu, hab ich hier auch schon gehört. Wusste aber nichts damit anzufangen. ich habe auch einen sehr hungrigen Boden etwas kalkhaltig es wächst eine andere Kleeart dort und noch ein Rotklee dann ist die Wiese oder das Feld an einer Bergkuppe jetzt übertreibe ich etwas das ganze ist 80 Meter hoch und sehr trocken darauf wollte ich eigentlich hinaus die Esparsette soll ja eine Pfahlwurzel haben und somit schon mal …

• Danke für die Links

• Hallo zusammen ich habe eine zweijährige Burenziege ohne Horn warum auch immer und möchte sie künstlich befruchten lassen da ich ein absoluter Neuling bin frage ich ich euch nun, wann ist der beste Zeitpunkt i Ich habe schon oben nachgefragt und keine Antwort bekommen bei anderen Themen also diesen Hinweis könnt ihr euch schon sparen Wenn hier jemand ist der auch künstlich befruchten lässt , könnte er mir seine Erfahrungen mitteilen, wiegesagt ist die Ziege 2 Jahre alt sie ist topfit springt aus…

• rundisollatoren lang,gibt es bei einigen auch mit eindrehhilfe für akkuschrauber

• hallo es gibt Draht Stecker die sind 20 cm lang Somit bekommen die Ziegen oder Schafe einen Schlag an die Brust wenn sie durch den Draht warum auch immer den Kopf stecken wollen du musst diesen Stecker etwa in Brusthöhe ca 35 cm vom Boden hoch einbohren in die Holzpfosten Ich hatte dasselbe Problem am Anfang auch mit meinen Ziegen

• Hilfe beim Weidezaungerät

Beitrag

versuch mal mehrere Eisenpfosten in den Boden zu schlagen im Abstand von einem Meter sowie im Kreis bei dem trockenen Boden hilft das meist Du kannst ja auch den Zaun messen mit deinem Gerät ohne dass du ihn anfassen tust

• Esparsette

Beitrag

Das mit dem richtigen Weidemanagement reguliert mein Enkel schon vorbildlich indem er die große Weide in kleinere eingeteilt hat aber diesen Sommer in dem kein Gras mehr wächst ist das schwer einzuhalten Der andere Hinweis mit den Tannen wird auf jeden Fall gemacht da wir selbst Tannen genug haben und die entsprechenden Äste bereitstellen Danke für die Hinweise die zwischendurch auch noch zu lesen sind