Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 43.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unfruchtbarkeit auslösen!

Zipfel - - Haltung & Pflege

Beitrag

das prinzip, das du erklärst, ist mir bekannt. das osteuropäische kennzeichen kann ich dabei nicht so richtig einordnen.

• Unfruchtbarkeit auslösen!

Beitrag

Zitat von ElliBesch: „Das ist so, als ob ich ein armes Hundewelplein aus einem Kofferraum mit osteuropäischem Kennzeichen 'retten' möchte... “ ElliBesch, was meintest du damit?

• wie füttert ihr zweige?

Beitrag

danke für das foto, almdudler! die gefällt mir gut, als zweigeraufe. und scheint auch kein hexenwerk zu sein, da mach ich mich demnächst mal dran, sowas zu bauen. schönen abend z

Beitrag

das bild kann ich leider nicht anschauen, almdudler. kannst es vielleicht hier direkt rein kleben (so wie elli)? die freistehende raufe würd mich nämlich grad speziell interessieren! und andere zweiganbietestationen, die keine wand brauchen. aufhängmöglichkeiten an den wänden hab ich. leider nicht so viele, da nicht so viel freie wand. drum suche ich auch nach freistehenden lösungen. reinsteckbalken wie bei elli werd ich wohl noch ein paar installieren. sabine, ich wollte damit nicht sagen, dass…

Beitrag

guten morgen! danke für eure antworten! ja, ich gehe mit sabine einig, dass möglichst wenig vom boden gefressen werden soll. elli, wie befestigst du denn die zweige zum beispiel über der tür? ich suche noch nach methoden, die es erlauben, zeitsparend viele zweige aufzuhängen, ohne dass die ziegen sie sofort wieder abbauen (-> boden...). büsche hab ich im aktuellen auslauf leider keine. wir ziehen aber bald um, und danach kann ich für büsche sorgen. wird halt dauern, bis so ein busch gross genug …

Beitrag

moin! danke für deine ideen, zuckerziege! da kümmer ich mich doch versuchsweise mal um so einen zweig-spender. die wand dahinter gehört den ziegen, die dürfen sie auch zerkratzen... ganz so "schnäderfrässig" sind meine ziegen übrigens auch nicht: vom boden fressen tun sie natürlich schon. nur wenn schon drauf rumgetrampelt wurde nicht mehr. ich hab ein dutzend ziegen und drum mehrere futterstellen, so dass ein gewusel um die zweige entsteht. was dabei auf den boden fällt, wird meistens "verlatsc…

Beitrag

bonjour! ich hab da eine praktische frage, mit der ich mich auf den winter hin sowieso wieder häufiger beschäftigen werde. bestimmt gibt es leute, die schon gute lösungen gefunden haben... wie füttert ihr zweige? würdet ihr mir (und allen anderen interessierten) eure schlauen einfälle verraten? ich hab inzwischen vieles ausprobiert, aber keine befriedigende lösung gefunden: zweige und kleine bäumchen aufgehängt oder in die erde gesteck: hält meistens nicht lange. bach kurzer zeit liegt die hälft…

• Schafscherer

Zipfel - - Allerlei Viecherei

Beitrag

Zitat von HenryvonderWeide: „Eine Frau würde ich jetzt nicht mehr ranlassen “ ??????? wie meinst du denn das? die schönste und sorgfältigste schafschur, die ich miterlebt habe, hat eine frau gemacht. deinen tieren alles gute! dir auch!

• Landschaftspflege mit Ziegen

Zipfel - - Weide & Stall

Beitrag

mich auch!

• RE: CAE

Beitrag

erstmal: danke euch beiden für eure antworten! jepp, toshihikokoga: da die blutentnahme in der hochträchtigkeit beworben wird (wurde), wollt ich schon gerne wissen, warum. und bei einem kastrierten bock, einer ziege, die weder trägt, noch gedeckt wird, wie macht mans denn da? hmm. piroschka. der beitrag ist schon was älter, das stimmt schon. da hat mich die suchfunktion drauf gestossen, mittels chronologischer suche wär ich da wohl noch nicht angekommen.. aber allein wegen der grauen vorzeit mus…

• RE: CAE

Beitrag

guten abend! bin grad über diesen hinweis gestolpert. kennt jemand eine erklärung dafür? Zitat von Sandra: „- Die Blutentnahme muss entweder in der Hochträchtigkeit, resp. In den zwei ersten Monaten nach dem Abgitzeln oder im Herbst zu Beginn der Deckzeit erfolgt sein. “ schönen gruss z - - -> das zitat ist bei sven geklaut, stammt aber aus sandras abhandlung.

• Frisches Heu verfüttern

Zipfel - - Weide & Stall

Beitrag

so, entschuldigt bitte die späte antwort. dann halt ich mal die wartefrist auch bei kleinmengen ein. das bakteriensterben abzuwarten klingt gut, wird bei gelegenheit auch noch genauer nachgelesen. danke für deinen link, piroschka. mir fehlt allerdings grad die zeit, mich durch die 327 seiten zu arbeiten. ich würd drum fürs erste mit der schnell umsetzbaren kurzversion (nur sauberes, ausreichend gelagertes heu in die ziegen) vorlieb nehmen. ich gehöre auch zu den leuten, die sehr vieles nicht wis…

Zipfel - - Weide & Stall

Beitrag

hallo simon danke für deine antwort! gut dass du es erwähnst: auch loses heu kann sich noch erhitzen! allerdings besteht bei den mengen, um die es sich bei mir handelt, in der tat keine brandgefahr. den zeitpunkt, wann ich das heu reinhole, meine ich abschätzen zu können. wenns mal zu früh rein muss, lass ichs drin noch fertig trocknen. was mir aber nach wie vor fragen aufwirft, ist der nachreifeprozess bei losem heu, das nie unter luftabschluss ist/war. passiert da noch viel? und was? sind da c…

Zipfel - - Weide & Stall

Beitrag

hab mit meiner frage schon die suchfunktion geplagt, bin aber nicht fündig geworden. hier passt sie aber vielleicht gut rein. üblicherweise wird heu in ballen gelagert. jetzt hab ich aber immer mal wieder kleine mengen an losem heu. da fällt ja schon mal das problem mit der brandgefahr aufgrund der hitzeentwicklung weg. und fermentation findet - soweit ich weiss - statt, wo keine luft drankommt, z.b. silo- oder auch heuballen. was passiert mit dem losen heu? macht da eine gewisse lagerfrist auch…

• Mozzarella

Zipfel - - Milch, Käse & Fleisch

Beitrag

danke!

• Mozzarella

Zipfel - - Milch, Käse & Fleisch

Beitrag

hallo susanne ist jetzt schon bissl länger her, aber vielleicht hast du das rezept noch irgendwo rumliegen? oder hat sonst jemand eines zum teilen? schönen gruss zipfel

• Halsband und co

Beitrag

salü michael Zitat von Michi28_07: „(Darf ich hier die Seite/n nennen?) “ ich bitte drum! schönen gruss zipfel

• Halsband und co

Beitrag

schönen guten tag allerseits! danke für die vielen tipps! gut zu hören, dass da auch "ziegen-taugliche" halfter dabei sind. ich hab letztens zwei hunde-haltis ausprobiert, die passen aber leider nicht g'scheit. für meine grosse saanengeiss hab ich ein shettyfohlenhalfter, da hab ich aber leider keine angaben dazu (marke/händler/grösse...). passt ihr jedenfalls schön. hat vielleicht jemand auch passende ponyfohlenhalfter und kennt namen, grösse, bestelladresse? scrollan, wenn du mir so n halfter …

• Frühes Aufeutern, wieso?

Zipfel - - Geburt & Aufzucht

Beitrag

salü jassi weisst du, warum die das machen? ist ja jetzt im alltag auch nicht super wichtig. aber interessieren würd es mich schon... angemolken hab ich sie vorgestern schon, aber wohl nicht genug. so zwei, drei spritzer pro seite... gestern war dann der rechte strichkanal verstopft. nach dem ersten "pfropfen" sind die anderen klumpen dann beim leermelken so nach und nach gekommen. ein paar spritzer milch, so dass ich schon dachte, fein, alles raus. und dann wieder klumpen. arme canelle... aber …

• Halsband und co

Beitrag

na dann geh ich mal los und such n stück strick! magst von deinem mal n bild reinstellen? und vielleicht die längen angeben? so ganz hab ich es noch nicht raus, mit den ziegenhalftern. aber es muss ja auch eine möglichkeit geben, ohne dass ihnen der genickriemen den hals runter rutscht..!

• Halsband und co

Beitrag

oma bummi: hast du das halfter irgendwo (wo?) gekauft, oder hast du eine bauanleitung dazu? das würd mich grausam interessieren! ich bin auch auf der suche nach halftern für meine jungs. die hundehaltis, die ich bisher ausprobiert habe, sind allesamt nicht zufriedenstellend... lieben gruss zipfel

• Frühes Aufeutern, wieso?

Beitrag

schönen guten abend! ich steh wieder mal vor einem rätsel... jetzt hat die canelle vorgestern zwillinge bekommen. ihre ersten, pünktlich zu ihrem 5. geburtstag. warum sie vorher keine lämmer hatte, weiss ich nicht. canelle gehört zu der herde, die erst vor einigen wochen zu uns gezogen ist. viel wissen wir über diese ziegen nicht. die geburt lief gut, canelle kümmert sich gut um ihre kleinen und scheint milch genug zu haben. allerdings war ihre rechte seite gestern morgen (also am morgen nach de…

• hallo petra hast du einen link zu diesem bericht, oder kannst mir sagen, wo ich den finden könnte?

• Scheuer Kastrat

Zipfel - - Verhalten

Beitrag

guten abend! ich wollt mich da nicht aus dem hinterstübchen stehlen, sondern nochmal kurz berichten. bisschen was hat sich ja nun doch noch geändert: der "scheue kastrat" musste nun doch nicht umziehen. er lebt weiterhin auf seinem milchbetrieb und kriegt da sogar einen job: die betreuung, erziehung und gesellschaft der neuen jungböcke wurde ihm anvertraut : ) stattdessen ist dreikäsehoch beppo bei mir eingezogen. ebenfalls kastriert, aber kein bisschen scheu. ein halbes jahr alt und kennt sich …

• Zitat von Almdudler: „"Sahnestar" ist der viel hübschere Name , sie nannte sich etwas trockener "Sanhestar". Vielleicht bei Gesichtsbuch zu finden unter facebook.com/groups/224960386364/?fref=ts GRüße von AL “ und wenn man kein gesicht im buch hat? weiss jemand, ob sie überhaupt noch restbestände hat?

• oha! ich schliesse aus dem ausbruch, dass die ziegen an silvester nicht im stall waren, stimmt das? dann dürften sie aussentemperaturen gewohnt sein. wenn die umgebung was hergibt (stark bewaldet klingt gut), packen sie das bestimmt. aber das finden wird vermutlich immer verzwickter. die sind jetzt ja bereits zwei wochen unterwegs. ich mag die jäger nicht, aber in dem fall würd ich sie um hilfe bitten (oder zumindest informieren). und den förster. viel glück! zipfel

• Scheuer Kastrat

Zipfel - - Verhalten

Beitrag

meli und judith danke! die berichte über eure mönche stimmen mich zuversichtlich - und machen mir grad sehr gute laune : ) wenn jemand hin und wieder (und in einem vernünftigen "tonfall") nachfragt, ob er nicht vielleicht doch bisschen chef sein dürfe, dünkt mich das auch nicht problematisch. ich hab nur echt den graus vor so konstantem, argessivem drohen, wie damals bei besagtem bock (wir haben ihn "liebevoll" chantal genannt). oh, ich freu mich! mein erster mönch! und wenn der dann vielleicht …

• Scheuer Kastrat

Zipfel - - Verhalten

Beitrag

@Jassi: das mit den lämmern war auch mein erster gedanke. die besitzerin meinte aber, die hoden seien schon ganz klein geworden. das wär wahrscheinlich nicht der fall, wenn die noch arbeiten würden.? da läuft auch noch ein junger bock mit. ne, klar, charakter wird sich zeigen. und erst mal hoffe ich halt darauf, dass das kastrations-trauma (die besitzerin meinte, mit zange macht sie nie wieder!) in kombi mit sparsam umgang der grund für sein misstrauen sind. wie ausgeprägt das triebverhalten ist…

• Scheuer Kastrat

Zipfel - - Verhalten

Beitrag

hallo allerseits! da ist dieser anderthalbjährige, kastrierte bock, der zu mir ziehen könnte. an sich gut, weil ich grosse lust habe, nicht nur mit den mädels, sondern auch (und vor allem) mit kastraten zu packen/fahren. haken? klar: der kerle wurde mit einjährig mit der zange kastriert (betäubung weiss ich nicht. schätze mal, ohne vollnarkose) und ist seither menschen gegenüber etwas misstrauisch. laut der besitzerin zeigt er menschen gegenüber keinerlei agressionen. an bockigen damen ist er im…

• Lämmer 2017

Beitrag

oh, wie schön! und gleich vier gesunde auf einmal!