Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 51.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die ultimative Heuraufe

Michi28_07 - - Haltung & Pflege

Beitrag

so sieht das von "hinten" aus, also von da, wo die Ziegen stehen. Umgebaut, da nun eine weiße Edelziege mit ordentlich Hörnern in der Gruppe steht und diese Probleme hat, rein/ raus zu kommen. Und so ist es für meinen einen Kastraten auch einfacher. Im Einsatz ist es seit 4 Jahren, immer über den Winter.

Beitrag

Hab das Bild noch gefunden, vor Umbaumaßnahmen.

Beitrag

wenn ich morgen Zeit hab, räum ich es frei und erkläre alles an den Bildern. Stell es dir so vor: Heu liegt auf etwa 10cm höher als der Boden ist, auf dem die Ziegen stehen. Die Senkrechten sind unten auf ein Brett geschraubt. Dann auf das senkrechte Brett von hinten auch nochmal ein Brett, allerdings auf die Seite, die zu den Ziegen zeigt. Zum Schluss kommt nochmal ein Brett hinten drauf, diesmal ist es aber wieder so lang, dass du es auch auf dem Brett unten anbringen kannst. Sprich die Senkre…

Beitrag

So sieht meines nun aus. Kann momentan kein Bild vom ganzen machen, da es zugestellt ist, ich brauche es erst im Winter. LG Michi

Beitrag

Meine hängen definitiv nicht fest. Klar bei den ersten Malen müssen sie sich daran gewöhnen, wie es funktioniert, aber mittlerweile kommen sie problemlos raus, wenn sie von einer anderen Ziege verdrängt werden (muss dann ja schnell gehen). Meines ist ja mittlerweile auch oben offen. LG Michi

Beitrag

ich hab 6 Plätze auf 2,4m. Bei 9 Tieren solltest du mindestens 10 Plätze haben, dann aber Heu zur freien Verfügung, denn es werden sicherlich nie alle 9 beisammen stehen. Wenn nicht, wären dann fast 12 Plätze besser denke ich, braucht also wirklich viel Platz oder 2 Gitter. Die Anleitung passt für Zwergziegen, meine ging problemlos rein.

• Mess sie doch einfach mal mit einem Meterstab, dann wissen wir es alle genau. Mein einer Kastrat ist bis heute (mittlerweile 6 Jahre) gewachsen, zwar immer langsamer, aber die Höhe kam. Er hat jetzt 93cm, letzte Messung war vor etwa 2 Jahren, da hatte er glaub ich 85cm, mir ist der starke Unterschied nie aufgefallen, so täuschen kann man sich

Beitrag

Ich habe meines nach der Anleitung von der ziegen-zwergziegen.ch Seite gebaut. Dort passten Hornlose Edelziegen und behornte Edelziegen-Burenziegen auch gut durch. Dieses Jahr mir einer behornten Edelziege hab ich es oben abgesägt, sodass die Trenner nur noch halbhoch sind. Für große Tiere (einer meiner Edel-Burenmixe, Kastrat 93cm Stockmaß) hab ich auch jetzt als er ausgewachsen ist die Breite unten erweitert. Meines sieht durch die Umbaumaßnahmen, die ich frei-auge gesägt habe halt jetzt nicht…

Beitrag

dem kann ich mich nur anschließen. Seit ich mein Fressgitter habe, so gut wie keine Heuverschwendung mehr. Grüße Michi

• @DreiZiegen ich verbessere dich kurz, man sagt etwa 10 Tiere pro Hektar, sind dann pro Ziege 1000qm. Da kann man aber davon ausgehen, dass Heugewinnung dabei ist, sonst bleibt sehr viel überschüssiges Gras stehen. Wenn ich so drüber nachdenke @GrayTheZebra , glaube ich, dass du mit vier Bereichen ganz sinnvoll verfährst. Denn, den Steilhang zu unterteilen wird denke ich schwer und mit dem Wald fällt auch ein gutes Stück reine Wiese weg. Heißt, du hast vermutlich nicht viel reine Wiese oder? Spri…

• Meiner Meinung nach, sollten die erhöhten Plätze mindestens so hoch sein, dass eine Ziege bequem darunter stehen kann, es soll ja kein Platz verschwendet werden. ich hatte sie immer so groß und breit, dass zwei Ziegen drauf gepasst haben. Mit Stützpfosten wurden sie festgemacht, manche nehmen auch Ketten und hängen sozusagen die Seite, die nicht an der Wand ist, auf. Geht denke ich bei leichten Tieren problemlos, bei 80 Kilo Böcken wäre mir das zu wackelig. Weichen OSB Platten durch Urin auf? We…

• Ich bin auch der Meinung, dass es mindestens vier Tiere sein sollten. Ich habe aktuell fünf ( 2 Kastrate und 3 Mädls) und merke, dass es immer Paarkonstellationen gibt, nur die Fine ist immer "allein", zumindest wenn es um das Liegen etc geht. Gut ist es sicherlich, wenn du Tiere nimmst, die sich schon kennen, so ist es ruhiger (eine Zusammenführung kann unter Umständen lange dauern, bei mir ist Fine nach fast 5 Monaten erst zu 99% in der Herde angekommen (ja ich weiß, dass ist fachsprachlich ni…

• Ansähen einer Wiese

Michi28_07 - - Weide & Stall

Beitrag

Hallo, Ich bin der Meinung, dass es einen Online-Shop gibt, bei dem du deine Saatmischung komplett selbst zusammenstellen kannst. Wäre das nicht eine Idee? Ich kann dir leider nicht sagen wie dieser heißt, hab es wirklich nicht mehr im Kopf. Liebe Grüße Michi

• Rückmeldungen, Rat und Tat zum Stall

Beitrag

Guten Morgen, Zum Thema Raufe, google mal nach Selbstfanggitter oder Palisadenfressgitter für Ziegen, vielleicht findest du so etwas. ziegen-zwergziegen.ch/futterraufen.html oder schau da mal. Und zum Abkötteln, vielleicht geht eine solche Mistgabel für Alpakas, hab es selber aber noch nicht probiert. Liebe Grüße Michi

• Trächtigkeit bei Ziegen

Beitrag

Guten Morgen, ich glaube @sanhestar meinte mit Unruhe in der Herde nicht viele Rangkämpfe und herumjagen der Ziegen untereinander. Vielmehr meinte sie wohl, herumrennen der Mädels, das "ärgern" der Jungs durch brünftige Weibchen oder das herumtreiben der Mädles durch Jungs. Also die Jungs nehmen den Kopf an die Seite der Ziegen, flehmen, nehmen die Zunge raus etc und versuchen wohl auch aufzuspringen. Dabei bewegt sich eine Ziegen gerne auchein paar Schritte und der Bock verfolgt sie. Und zum Th…

• Vielleicht mit einem Seil? Sprich wenn sie kommt um das Brot aus der Hand zu nehmen, einen Strick mit Schlaufe nehmen und dann wie ein Lasso werfen? Geht eventuell auch auf ein/zwei Meter Entfernung, falls sie so nahe kommt um Futter zu holen. Oder eine zweite Ziege im Bauwagen anbinden und abwarten ob sich dann die Möglichkeit ergibt, dass die flüchtige Ziege auch rein geht und drin bleibt, um den Hänger zu schließen? LG Michi

• Unfruchtbarkeit auslösen!

Beitrag

Also ich weiß, dass es wohl auch solche Anti-Babypillen für Tiere gibt, das habe ich mal in einer dieser "tollen" Zoosendungen gesehen. Da hat die Flusspferd-Dame, ich glaube monatliche eine Pille bekommen, damit sie mit dem Bullen zusammenstehen bleiben konnte. Vielleicht gibt es ja dann auch etwas passendes, was du den Ziegen geben könntest... Wobei ja die Sache mit dem Amtsarzt, vermutlich noch die beste und einfachste Sache wäre. Nur ob dann das Veterinäramt was tut, denen reicht es ja oft s…

• Hallo Elisabeth, Ich schließe mich Elli und Anja an. Auch ich würde erst einmal den Tierarzt kommen lassen und den Bock einmal komplett untersuchen lassen. Wenn er sich eingelebt hat und du Platz genug für 2 weitere, ältere Kastraten hättest, würde ich es wie Anja beschreibt versuchen. Die zwei Kastraten extra halten, bis die drei sich durch den Zaun kennengelernt haben. Falls du merkst, dass es klappen könnte, so würde ich dann, versuchen die drei zu vergesellschaften. Ich rate dir jetzt einmal…

• Gemecker auf hohem Niveau

Michi28_07 - - Verhalten

Beitrag

Hallo Zuckerziege, Ich würde fast sagen, es klingt so, als ob du den beiden, ungewollt, antrainierst zu meckern wenn du kommst, es gibt ja dann Leckerchen. Versuche doch dabei, wenn überhaupt nur dann mit Leckerchen zu belohnen, wenn sie kommen, aber nicht meckern/schreien. Meine werden unheimlich gern am Po/auf der Kruppe gekrault, vielleicht mögen deine das ja auch und du kannst ihnen dadurch das Herkommen schmackhaft halten. Und falls du deinen Partner doch dazu bewegen kannst, noch einen wei…

• Sven, auch von mir ein herzliches Dankeschön. Es war immer schön hier her zukommen und zu lesen, stöbern und teilweise auch Tipps zu geben! Ich werde auch immer wieder vorbeischauen, ob sich denn schon was getan hat. LG Michi

• Ziegen fressen nicht im gehege

Beitrag

Ach Gottchen, dann habe ich das, mehr oder weniger, falsch interpretiert. LG Michi

• Ziegen fressen nicht im gehege

Beitrag

Hallo Flo, Bezüglich des Zauns, ich würde gerade bei springfreudigen Zwergen kein Schafnetz nehmen. Nimm Litze, 4 bzw 5fach gezogen an Plastikpfählen (138cm). Und ein Gerät mit ordentlich Strom. Und stecke dann täglich etwas zu, dann fressen sie dort und fressen auch meist ziemlich gut ab. Am nächsten Tag wieder ein bisschen dazu etc. Wegen den Kaninchen, meine Ziegen sind nicht sehr kaninchenbegeistert, sie boxen diese, da solltest du, falls du dir welche anschaffen solltest, aufpassen. LG Mich…

• Zaun für Zwergziegenlämmer

Beitrag

Also ich würde auch auf jeden Fall sofort Strom drauf machen, dann lernen sie es gleich. An Anfang würde ich noch dabei bleiben, bis sie es verstanden haben. Ich hatte immer die selben Zäune für Großziegen und Zwergziegen. Das hat meist gut geklappt, wichtig war/ist nunmal der Strom. LG Michi

• Ohje, das tut mir leid mit deiner Ziege... Ich würde vor den Zaun noch zwei Litzen mit Strom ziehen, dann gehen die Ziegen nicht mehr so sehr an den Zaun und stecken erst recht nicht mehr ihren Kopf durch. Falls nötig würde ich auf beiden Seiten des Zauns zwei Litzen ziehen. Das hält auch ungebetene Gäste fern. Dazu würde ich dann Abstandshalter-Isolatoren nutzen. LG Michi

• Desensibilisierung einer Ziege

Michi28_07 - - Verhalten

Beitrag

Hallo Judith, Danke für die Tipps, dann werde ich das so jetzt öfters versuchen! Liebe Grüße Michi

• Desensibilisierung einer Ziege

Michi28_07 - - Verhalten

Beitrag

Hallo Judith, Ich habe mir das Video gerade angeschaut und finde es echt interessant und ich denke ich werde so in der Art jetzt öfters mit meinen Ziegen "arbeiten". Vielen Dank für den Anreiz! Wie hast du es hinbekommen, dass die anderen so brav warten bis sie dran sind, meine kommen und gehen teilweise im sekundetakt, weil die nächste Ziege von hinten schiebt? Und hast du mir eventuell einen Tipp wie ich es trainieren kann, dass die Ziegen mir auch ihre Hinterbeine besser geben? Meistens ziehe…

• Ziegen Sterilisieren?

Beitrag

Hallo, Ich möchte noch einwerfen, dass es auch ein Problem mit dem Platz geben könnte? Denn man sagt ja 1000qm pro Tier, das ist ja oftmals in einem Wohgebiet schwer zu bieten. LiebeGrüße Michi

• Heuglocke - Erfahrungen ??

Beitrag

Hey, Ich hätte da eine Frage, wie verhält sich das System, wenn der Ballen aussen herum gefressen ist und die Tiere nicht an das innere heran kommen? Verschieben die Tiere dann die Glocke um auch den Rest zu fressen oder muss man das Heu dann von Hand an den Glockenrand gabeln, sodass die Tiere wieder ran kommen? Und wenn die Glocke 38kg wiegt dann schieben die Ziegen die doch durch die Gegend wenn diese nicht verankert ist oder? LiebeGrüße Michi

• Ziegenausbrecher

Beitrag

Hallo, Meiner Meinung nach bringt das (Breit-)Band nicht viel, das interessierr meine auch nicht sonderlich. Bei Litze, Draht und Seil ist das anders. Hast du schon die Abstände verändert und angepasst, also unten enger als die oberen Reihen? Wie viel Volt hast du denn auf dem Zaun und wie sieht es mit Widerstand auf dem Band aus? Ich habe 10 000 Volt auf dem Zaun und das hält die Ziegen drin, mein Gerät ist allerdings ein Netzgerät. Ist die Wiese "leer und langweilig" oder fressen sie noch dara…

• Tips für Weidenachsaat

Beitrag

So, meine Weide wurde gestern gemäht und somit konnte ich dann gleich nachsäen, natürlich erst als das gemähte Gras weg war. Ich habe mich letztendlich für Mischung 1 und 3 entschieden und jeweils 1kg gewählt. Diese 2 Kilo habe ich dann mit Hand ausgebracht auf etwa 1/4 der Fläche, also aud den unteren Teil und "magerer" Stellen. Die Ziegen sind jetzt aktuell auf der ganzen Wiese und sollen auch die Samen etwas eintreten. Jetzt hoffe ich natürlich das alles klappt. Mit lieben Grüßen Michi