Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-23 von insgesamt 23.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die ultimative Heuraufe

Wilh - - Haltung & Pflege

Beitrag

Hallo, @michi: wenn nicht zu viel Umstände dann wäre ich dankbar für mehr Fotos. Frage: war dein System schon im Einsatz? Und Umbau weil vorher Probleme? @Petra: ja unbedingt. Würde mich sehr freuen weitere Ideen, Umsetzungen bzw. Fotos zu bekommen. Bin für alles offen und dankbar. Wie gesagt geht es mir hauptsächlich um die Heuverschwendung und damit verbunden das abtransportieren. Bewegt sich so zw. 30 und 60% der Menge die flöten geht. Wie gesagt wollten wir ja nur 3-4 Ziegen und den Rest abg…

Beitrag

Hallo, @Michi: gehört das Brett oben quer im Bild dazu? Wenn das Ganze oben offen ist, wie erreicht man dann Stabilität bei den senkrechten Brettern? Wie sieht das aus wo das Heu liegt? Aufm Boden oder erhöhte Vorrichtung? Ist das Ganze für Zwergziegen gedacht? Danke LG

Beitrag

Zitat von Michi28_07: „ Meines ist ja mittlerweile auch oben offen. LG Michi “ bitte um Fotos... Danke

Beitrag

Hallo, hat jemand noch Tips wie ich so ein Fressgitter auf „beengteren Raum“ unterbringe. Bzw. aufgeteilt auf 2 Plätze? Bin für jede Idee dankbar. @DreiZiegen: Danke für die Blumen! Ist halt a bissl weit von mir (Burgenland)....

Beitrag

...Kamera (schwenkbar, Nachtsicht). Habe zwei davon. Nein, KEIN Kontrollfreak aber schön zu sehen dass es ihnen gut geht und zweitens auch sehr unterhaltsam.... ziegen-treff.de/forum/index.ph…a13bfb7f880d6a56ac2cb338dziegen-treff.de/forum/index.ph…a13bfb7f880d6a56ac2cb338dziegen-treff.de/forum/index.ph…a13bfb7f880d6a56ac2cb338d

Beitrag

Aber jetzt wirklich....

Beitrag

jetzt aber..... LG Martin 1) Stall mit rechts drangebaut Offenstall 2) und 3) Heuraufe im Offenstall (1.2 m breit und 1 m tief) 4) Heuraufe im Stall (0.8 m breit und 0,4 m tief)

Beitrag

Hallo, Habe beim googeln einiges gefunden. Für Zwergziegen eher nichts (Abmessungen etc). Weiss nicht ob das für mich passt. Denke sowas braucht viel Platz, oder. Meine Heuraufe ist ca. 120cm breit und fasst zwei Ballen. Für so ein Fressgitter braucht ja mehr Platz. Wahrscheinlich sogar einen richtig großen Stall, oder? Wie gesagt sind’s 9 hornlose Zwergziegen. Fotos vom Stall anbei... Danke für eure Hilfe LG

Beitrag

Bitte Bilder von euren ... Danke!!!!! LG

Beitrag

Hallo Zusammen,... Nach knapp 15 Monaten Zwergziegenhalter (familiäre Streicheltiere) sind wir noch immer sehr glücklich diesen Schritt gemacht zu haben! Aus ursprünglich 3 sind’s jetzt 9. und dabei soll es nun bleiben. Habe Betreff Heuraufen einiges probiert (gesägt, geschweißt,...), aber denke der Weisheit letzten Schluss noch nicht gefunden. Der Heuausschuss ist bei 9 halt deutlich spürbarer als bei drei. Einerseits die Kosten aber viel mehr stört mich das ständige abtransportieren. Was ist a…

• Vasektomie, die Lösung?

Beitrag

Hallo, Oskar geht es blendend! Genauso wie immer. Bis zwei Tage nach OP war ein wenig zerknirscht aber kein Wunder waren ja doch Strapazen... Wir sind sehr froh dass wir ihm „sein Leben“ lassen konnten...

Beitrag

Also, wir haben’s heute getan.... Nach einem sehr informativen Gespräch mit dem Arzt (Ziegen und Schafespezialist) und seinen Ausführungen ... haben wir beim Bock die Vasektomie gemacht (Arzt macht das sehr häufig). Ausschlaggebend für diese Entscheidung war dass wir auf keinen Fall eine Wesensänderung (egal ob subjektiv Positiv oder Negativ) riskieren wollten und naja weil ein Mann bin ...

Beitrag

Hallo, Der thread wo es um die Frage Kastration versus Vasektomie (Sterilisation) macht nicht nicht schlauer. Leider gibt es keine Info wie es dem sterilisierten Böcklein gegangen ist.... Was soll ich mache Kastration oder Sterilisation... Ich weiss es nicht.... Vor allem weil er jetzt schon zwei Jahre alt ist... Wenn ich wüsste, dass er nicht fauler und Träger nach der Kastration wird würde ich eher zu dieser greifen. Der Arme...!

Beitrag

Hallo Nadua, Glaubst du dass es einen Unterschied macht ob man einen Bock mit 5 Monaten oder mit 2 Jahren kastriert? Danke LG

• Hilfe Ziegis werden immer dicker...

Beitrag

Hallo, Nein, Bock ist nicht kastriert. Dachte die nehmen zu WENN kastriert und „fauler“.. Bewegungsmangel kann nicht sein, da wir sehr viel mit Ihnen machen und die gerne auf der Weide herumlaufen... Gewichtszunahme merke ich deutlich wenn ich sie auf den Schoß hebe zum streicheln...

Beitrag

Vielen Dank für die Infos... Habe nicht erwähnt, dass wir genetisch hornlose Zwerge haben. Unser Bock ist ein Schmusetier! Keine Kampfbereitschaft und kein Bockgeruch (also nicht im Entferntesten wie die Zwerge in Streichelzoos etc.). Meine Tochter hat halt Angst dass er nachher nur mehr herumliegt und nicht mehr so agil ist wie jetzt. Sie hat Parkour aufgebaut (wie Pferde) wo er dahinhoppelt.... Auf den Hinterbeinen läuft etc. Und vor allem macht ihm das sichtlich Spaß!!! Der Arzt ist einer von…

Beitrag

Hallo, Wir haben jetzt 5 Zwergziegen. Zwei Geißen (je 2Jahre alt), einen Bock (2Jahre alt), zwei Mädels mit 4 Monate und zwei Jungs mit 5 Tagen. Da jede unserer zwei Geißen jetzt einmal Nachwuchs hatte wollen wir die „Ziegenproduktion“ einstellen. Meine kleine Tochter ist gegen die Kastration unseres Bockes, da angeblich dies wesensverändernd ist. Unser kleiner Bock ist ja fast eine Zirkusziege und kann sehr viele „Kunststücke“ die ihm meine Tochter beigebracht hat. Ein sehr intelligentes Bürsch…

• Hilfe Ziegis werden immer dicker...

Beitrag

Hallo, Wir haben jetzt 5 Zwergziegen. Zwei Geißen, einen Bock, zwei Mädels mit 4 Monate und zwei Jungs mit 5 Tagen. Ich habe eine große Heuraufe im Offenteil und eine kleine im geschlossenen Teil des Stalles. Da ist immer ausreichend Heu drinnen. Da ich einiges an Wald habe sind fast immer frische Tannenzweige da, die ich Ihnen in dafür gemachten Rohrhalterungen stecke. Keine Ahnung warum die immer dicker werden. Kein Kraftfutter oder sonstiges. Eine Handvoll geschnittener Karotten, Tomaten bzw.…

• Ansähen einer Wiese

Wilh - - Weide & Stall

Beitrag

Vielen Dank!! Was sind Beispiele für Hecken?? Danke

• Ansähen einer Wiese

Wilh - - Weide & Stall

Beitrag

Hallo, Und gibt es diese Samen (Event. als Fertigmischung) wo zu kaufen? Es gibt doch etliche Hobby Streichel Zwergziegenhalter die doch auch gerne solche Samen ausstreuen wollen, oder?

• Ansähen einer Wiese

Wilh - - Weide & Stall

Beitrag

Hallo, Gibt es den nirgendwo eine fertige Aussaat-Mischung zu kaufen die meine Zwergziegen lieben werden? Oder gibtvrs wennder so eine ideale Mischung macht? Hätte ca. 500-700m2 für neusnsaat zur Verfügung. Danke LG

• Rückmeldungen, Rat und Tat zum Stall

Wilh - - Weide & Stall

Beitrag

Hallo, Komme erst jetzt dazu Fotos vom Stall zu posten. Weiters sind wir auf unseren ersten Nachwuchs sehr stolz und Rießen Freude! Sind wie gesagt Quereinsteiger und halten unsere genetisch hornlosen Zwergziegen als Haustiere für unsere 7jährige Tochter. Na, ja und in Wirklichkeit auch für uns. Das sind einfach großartige Tiere!!! Wie es Schein gibts von der zweiten Geiß im Frühjahr den nächsten Nachwuchs... Werde dann wohl wieder erweitern. Meine Fragen: - gibt anhand der Fotos Ratschläge etc.…

• Liegebrettchen

Wilh - - Weide & Stall

Beitrag

Hallo, Ich baue mir gerade einen Stall und hätte folgende Fragen zum Thema Schlafplatz bzw. Liegebrettchen. Ich habe drei Zwergziegen. - an einer Seite des Stall möchte ich in ca. 1,3 m Höhe eine Etage (Fläche 3,5m x 0,8m) machen die über eine Rampe auf einer Seite und auf der anderen Seite mit einer Treppe zu erreichen sind. Das ganze aus wasserfesten Holz. Soll ich diese Etage mit einer aufgestellten Latte runderherum einfassen damit „Wanne“ und somit Stroh dass ich draufgebe nicht immer gleic…