Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 866.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hornwuchs

Piroschka - - Sonstige Ziegen-Themen ...

Beitrag

Was hier als Horn bezezichnet wird, ist die äußere Hornscheide, in der der Hornzapfen verläuft (Scheide eben für den Zapfen). Horn ist wie Haare totes Eiweiß. Bei meinen weiblichen Highland Rindern, die kein Zusatzfutter bekamen, bildeten sich in den Jahren, in denen sie Kälber hatten, Einkerbungen (keine Auswüchse), weil die Kälber, die lange tranken (bis zu 2 Jahre), über die Milch Eiweiß verbrauchten, das somit nicht in das Wachstum der Hornscheide gehen konnte. Der Hornzapfen innen ist durch…

• Keine Lust auf Heu...

Piroschka - - Haltung & Pflege

Beitrag

Zitat von ClarasZiegen: „hoffentlich aber bio und fairtrade, was anderes bekommen meine ziegen nicht. “ Ob es das 2008 in jener Gegend schon gab? Außerdem alles Raucherinnen und Biererinnen! Da blieb kein Geld für bio.

• Keine Lust auf Heu...

Beitrag

In diesem Thema haben die Retterinnen seinerzeit Schokolade gefüttert, vielleicht wäre das ein Ansatz? Ziegenrettung Teil 1 - Ziegenquälerei beendet

• Diesel-Problem

Piroschka - - Allerlei Viecherei

Beitrag

So ist das dann, wenn die Homöopathinnen sich gegenseitig hochschaukeln. Teebaumöl, damals schon im Schwange', und keine sagt, daß es katzengiftig ist.

• Polizeieinsatz Kosten

Beitrag

Nach meiner Erinnerung an deutsche Versicherungsbedingungen hat die Information der Versicherung alsbald nach Eintritt des Schadensfalls zu erfolgen.

• Polizeieinsatz Kosten

Beitrag

Ja, den Zwischenfall der Versicherung melden, schriftlich, Kopie behalten.

• Polizeieinsatz Kosten

Beitrag

Da ist kein Sarkasmus enthalten - ein Scherz auf Deine Kosten, um die Situation aufzulockern. Wenn es wirklich einen Zwischenfall mit einem Hund in der Vergangenheit gegeben hat, gibt es immerhin die Möglichkeit - unter Hinweis darauf, daß der stabile Zaun nicht von allein umfällt, - der Polizei davon Kenntnis zu geben, vielleicht gar Anzeige gegen Unbekannt zu stellen, so daß in diese Richtung ermittelt werden muß mit der Folge, daß - solange kein eindeutig Verantwortlicher feststeht - die Kost…

• Polizeieinsatz Kosten

Beitrag

Du bist sicher stadtbekannt, Clara! Von allen Dächern schallt es: " Dees san die Klara seine Geissen, hihi!" Vielleicht gibt es auch bei der Polizei eine schwarze Liste, auf der die bekannten Pappenheimer rot unterstrichen sind nebst Tel.nr. Handynummer in der Ohrmarke glaube ich eher nicht angesichts der vielen Handys, die in den Weideflächen verloren gehen. Zum Rechtlichen: Deckt so etwas nicht die Haushaftpflicht? Da ich nicht weiß, in welchem Umfang Du juristisch geschäftsfähig bist, wage ic…

• Zitat von sanhestar: „hmm, wenn sie nicht auch so Stress mit Menschen hätte, würde ich jetzt Rescue-Tropfen empfehlen. Hirne gerade, wie Du Bachblüten in/an eine Ziege bekommst, die weder frisst, trinkt, noch sich anfassen lässt.... OK, probier mal folgendes: Schwingungsübertragung Nimm ein Stück Papier. Schreibe darauf den Namen der Ziege, lege das Papier an einen Ort, an dem es nicht gestört/bewegt wird und stelle darauf die Flasche mit den Rescuetropfen (sofern Du eine solche hast). “ Magisch…

• Ziegen gehen nicht an Leckstein

Beitrag

Zitat von DreiZiegen: „Pappe steht hier übrigens ganz groß im Kurs. Sie holen sich Kartons auch selber und zerlegen die zu dritt mit großer Freude. Da hat leider auch schon mein neues Libellenbestimmungsbuch dran glauben müssen: der Bub hat die Lieferung vom Zusteller vor mir entdeckt. Nur noch Fetzen vom Karton und die inneren 150 Seiten des Buchs waren übrig. “ Insbesondere für diesen - aber nicht nur - Beitrag bin ich Dir dankbar. Er zeigt, daß die Ziegen in Afrika nicht nur "aus Armut" Pappe…

Beitrag

Zitat von DreiZiegen: „Und was willst Du damit sagen, Piroschka? Dass ich zuviel bezahlt habe und Betrügern aufgesessen bin? “ Schlüsse für sich darf jeder selbst ziehen. Betrug ist eine strafrechtliche Kategorie - im Kapitalismus ist nahezu alles erlaubt, um an das Geld anderer Leute zu kommen. Wenn Moden erst einmal um sich greifen, ist es halt so: viele hier haben ja drei Lecksteine. Im Forum gehöre ich zu den wenigen, die gegen jederlei Lecksteine sind. Meine Tiere hatten auch noch nie Harns…

Beitrag

Interessantes Besipiel, wie vor und in und nach 7 Jahren Aufklärung nichts nutzt: Himalaya-Leckstein

• Zitat von DreiZiegen: „Es heißt doch, Esparsette sei bei Durchfall (breiigem Stuhl, Kotwasser) indiziert und würde gern gefressen. Wäre Esparsetten-Heu was für den Kleinen? “ Das bezieht sich auf die adstringierende Wirkung, tanninbedingt, was wir bei Tannen(usw)nadeln auch haben.

• Na klar, es geht aufwärts! Und das Lamm ahnt nichts davon.... Aber deine Beschreibungen deuteten es ja an.

• Zitat von Lile: „1 köttelchen “ Aufheben und in einen Reliquienschrein tun und ihm später, wenn er schon verständiger ist, zeigen. Blattgoldverzierungen nicht vergessen. Aber nicht klauen lassen wie das goldene Vogelnest in der Berliner Schule.

• Zitat von DreiZiegen: „Es heißt doch, Esparsette sei bei Durchfall (breiigem Stuhl, Kotwasser) indiziert und würde gern gefressen. Wäre Esparsetten-Heu was für den Kleinen? “ Davon gibt es etwa 50 Unterarten, heute wieder in Mode geredet. Kommt ja auch auf den Boden und das Wetter, das Jahr, den Erntezeitpunkt an. Also nicht wirklich zu beurteilen. Meine Meinung. Zitat von DreiZiegen: „Piroschka, wie hast Du den Pansensaft verabreicht? Mit der Spritze ins Maul? “ Erwachsene Ziege, weicher Gummis…

• Egal! Hauptsache das Spendertier ist gesund. Die vielen, vielen verschiedenen Bakterien, Geißeltierchen, Pilze, die im Pansen siedeln, sind längst nicht alle erforscht. Sollten - was zwangsläufig der Fall ist - mal "böse" Bakterien mit hineingeraten, wird der Organismus damit fertig. Z. B. mit Streptokokken, die in den Pansen geraten. Nachtrag eines drastischen Beispiels: Ich habe mal einem allerdings an Salmonellen erkrankten, dann mit AB behandelten allerdings erwachsenen Bock, der nicht mehr …

• Zitat von Lile: „Was passiert wenn die Milch im pansen verkäst? Würde es ihm dann schlecht gehen? “ Und ob, Krämpfe! Runder Rücken. Das passiert aber nur, wenn zuviel auf einmal reingezwungen wird.

• Natürlich arbeitet der Pansen, aber zur Zeit auf absoluter Sparflamme. Du kannst es mit dem Stethoskop hören (das in jeden Haushalt gehört und eine billige Anschaffung ist, man darf sich durch das Fremdwort nicht 'einschüchtern' lassen). Du kannst es auch fühlen, wenn Du die Hand lange genug auf die linke, die Pansenseite legst. Es ist eine unwiderstehliche Muskelkontraktion und dann Muskelauswölbung. Die Tannen-/Fichten-/Kiefernnadeln haben eine adstringierende Wirkung, so daß die Breiigkeit de…

• Astrid, wie erklärst Du das Schwächeln? Zulange im Geburtskanal, zerebrale Defizite, aber aufholbar? Daß er abseits liegt, vielleicht auch durch die Schwäche ein Aufdistanzgehen der anderen? Das Kotproblem?

• Ich bin nur der Obduktionsspezialist, nicht der Zwergziegenexperte. Da müssen wir auf ASTRID warten. Wie ist denn seine Sehfähigkeit? Ist er der Zweitgeborene? Zulange im Geburtskanal gewesen, so daß er auch dadurch ein wenig zurückgeblieben ist? Beim Schlafen: kuschelt er mit wem? Du hast auch die Möglichkeit, kleine Heufitzelchen ihm ins Maul zu tun und ihn zu zwingen, darauf herumzukauen, mit dem Ziel, es abzuschlucken. Aber erst einspeicheln lassen. Verdauung beginnt im Maul. Wiki-Artikel: M…

• Wie wäre es, wenn Ihr die Mutterfixiert, anbindet und ihn anhaltet, immer wieder. Die Mutter hindert, ihn wegzutreten.

• Haltet Ihr den Kopf hoch genug beim Füttern (Problem der Schlundrinne)?

• Temperatur des Flascheninhalts, Menge in ccm, was bedeutet "weicher Stuhl"? Flüssig, cremig, dickbreiig?

• Was ist denn in der Flasche drin?

• Ziege schwanger?

Piroschka - - Geburt & Aufzucht

Beitrag

Also wenn es Dich auch interessiert und Du lernen willst: grosse Plastikplane/folie (damit Du später alles zusammenbinden kannst). ... [vom Admin entfernt] Wenn, dann so wie hier beschrieben: Möglichkeiten für pathologische Untersuchung verendeter Ziegen Es geht nicht um Genetik.

• Ziege schwanger?

Beitrag

Hast Du denn den Kadaver noch da?

• Ziege schwanger?

Beitrag

In einem solchen Fall schneidet man das Tier auf und schaut sich genau an, wie die Lage der Lämmer ist (Position), in welchem Zustand (beginnende Sepsis oder schon fortgeschritten, Deformationen?) sich alles befindet. Und man untersucht auf Keime (Chlamydien usw). Damit rettet man künftige Leben und verhindert eventuelles Leid.

• Ziege schwanger?

Beitrag

Dass eine Fruchtblase rauskam, habe ich bisher nicht gelesen, geschweige denn, wann! Hat sie auf der Weide gelammt, dere Fuchs die Lämmer geholt? Bei so geringem Informationsfluß schreibt man ja hier ins Blaue. Hat sie denn Fieber? Wir wissen auch nicht, wie Ihr auf 2 Lämmer kommt.

• Ziege schwanger?

Beitrag

Mir ist etwas mulmig bei dem Gedanken, wie groß denn die Sicherheit ist, dass die Lämmer überhaupt tot sind und woher weiß man, dass es zwei sind, wenn kein Herzschlag zu hören ist (sei)? Kaiserschnitt ist auch möglich, zumal wenn man anschließend gut die Schmerzmittel einstellt.