Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 100.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Käse, Joghurt wird nix

Dirk - - Milch, Käse & Fleisch

Beitrag

Hallo dein Beitrag ist zwar schon etwas älter bin aber erst seit langem mal wieder auf der Seite gelandet. Du schreibst der Frischkäse wird nix was heißt das ? nicht sauer, nicht fest, gummiartig, griesig Was für einen Säurewecker benutzt Du ? Wenn das Thema noch aktuell ist kannst Du das vielleicht etwas näher beschreiben. Gruß Dirk

• Hallo habe seit längerem mal wieder hier vorbeigeschaut und bin bei dem Thema hier gelandet. ich weiß jetzt nicht wie viele , und wie lange Piroschka schon Ziegen hält und von daher kann ich auch nicht beurteilen was von den ganzen Beiträgen aus Erfahrung oder aus angelerntem resultiert. Aber ich frage mich : was will der/die Schreiber/rinn einem mit den Beiträgen die ja fast schon eine wissentschaftliche Abhandlung sind sagen? wie die alex schon geschrieben hat bei jedem sind die Gegebenheiten …

• Bitterer Frischkäse

Beitrag

Na wenn die beiden das als langjährige Ziegenhalter und Ziegenkäsehersteller und Vermarkter raten dann muß es ja wohl stimmen,

• Bitterer Frischkäse

Beitrag

Moin mache jetzt seit 30 Jahren Bio Ziegenkäse und past. die Milch auf 68 Grad ohne jemals CaCl benutzt zu haben, wurde ja schon gesagt darf man als Biobetrieb ja auch nicht, braucht man auch nicht. Wenn man allerdings silo verfüttert braucht man Schnittkäse erst garnicht zu versuchen. Grüße Dirk

• Bitterer Frischkäse

Beitrag

Hallo wozu CaCL in den Frischkäse? Rohmilch Verarbeitung und Silofüttrung ? Gruß Dirk

• Bitterer Frischkäse

Beitrag

Hallo, wenn der Käse bitter schmeckt ist er zu sauer, unsere Gechmacksnerven empfinden das zu sauere dann als bitter. ich säure den Frischkäse mit 0,1 % Kultur eine halbe Stunde vor dann 5 Tropfen Lab auf 10 l Milch und das ganze bei 28 Grad 20 - 24 Std stehen lassen. Gruß Dirk

• Ich brauche Käseinput

Beitrag

Hallo Ich würde den Rahm nie abschöpfen und immer einen Vollfettkäse machen, auch der Frischkäse, den kann man prima einfrieren und vom Kuchenbacken bis zum deftigen Brotaufstrich alles mit machen. Was Deinen Traum angeht ist halt das Problem, das die von Dir aufgezählten Käsesorten alle unterschiedliche Reifungsbedingungen brauchen und da der Camenbertschimmel sehr flugfreudig ist, die Gefahr besteht das du Ihn nachher auf allen Käsesorten hast. Feta ist da noch die infachste Nr. Du machst eine…

• Berufsgenossenschaft

Dirk - - Allerlei Viecherei

Beitrag

Moin Moin und ein gutes neues Jahr. Leider ist der allererste Beitrag zum Schluß etwas untergegangen: Berufsgenossenschaft. Mich hat es im April total gerissen, als ich meinen Bescheid bekommen habe und über das doppelte mehr bezahlen sollte. Nach der Berechnung hätte ich 16,5 Std pro Tag im Stall verbracht. Doie Tieranzahl hatte auch nicht gestimmt. Also Widerspruch eingelegt, die Tieranzahl wurde dann nach unten korregiert, und dann war esrt mal 7 Monate Sendepaus. In der Zwischen zeit hat sic…

• Hallo laß das Kalziumchlorid weg, geht auch ohne selbst wenn man Silo verfüttert, wenn man die Milch past. ich denke wenn man schon seine eigenen Produkte aus seiner eigenen Milch herstellt braucht man nicht auch noch den ganzen Mist reinschütten den die Lebensmittelindustrie verwendet Gruß dirk

• Wieder mal Käse

Beitrag

Was vergessen und den Bruch nicht schneiden

• Wieder mal Käse

Beitrag

Grüß dich bei der Buttermilch als Särungsmittel mußt Du aufpassen, die allermeiste Buttermilch wird heute aus Konzentrat gemacht, soll heißen Buttermilchpulver wird wieder mit Wasser aufgeschwemmt, kann man sich vorstellen das da nixmehr drinn ist was den Käse noch säuern könnte, So wie ich Deine Rezeptur vberstanden habe ist der handkäse ein gereifeter fester Frischkäse ? Je nach Labkonzntration kommt mir da 6 tropfen pro Liter ziemlich viel vor. i ch nehme 5 Tropfen pro 10l bei einer Säureungs…

• Hallo Michel den Käse komplett ins heiße Wachs zu schmeißen ist nicht ganz richtig ( ergibt Schmelzkäse lach) du hälst den Käse fest und tauchst erst die eine Hälfte kurz ins Wachs, antrocknen lassen und dann die andere Hälfte kurz ins Wachs tauchen, fertig. Mit ein bischen Übung bekommt man dann schon eine schöne Wachsschicht hin. Gruß Dirk

• Zicklein Oktoberfest 2012

Beitrag

Grüß Euch ! Die Wies´n Schänke von Feinkost Käfer wartet in diesem Jahr auf dem Oktoberfest mit einem ganz besonderem Schmankerl auf . Der Küchenchef Andreas Schinharl kreiert aus unseren Vollmilchzicklein…. Eisenbahnerkuh Zicklein aus´m Ofenrohr, mit Kräuterbrös´l gebacken, kräftiger Soße, gerahmten Schwarzwurzeln und rösch gebackenem Erdäpfelrösti Gruß Dirk

• Hallo ! Die Folien incl. Beratung und Handhabung gibt es bei IP Ingrediens. Sie sind nicht ganz billig und ich meine zu 100 Stk verpackt. Der so gereifte Käse macht keine Rinde, ist im Prinzip das selbe als ob Du ihn in Wachs tauchst oder mit einem Coating einpinselst. Der Vorteil, wie schon erwähnt, ist das man sich um Luftfeuchtigkeit nicht kümmern muss sondern nur schauen muß das man eine gleichbleibende Umgebungstemperatur hat und das die Pflegearbeit halt wegfällt ( Schimmel abwischen usw. …

• Hallo Schneeflo ! Du mußt für die verschiedenen Schnittkäsesorten verschieden Reifefolien nehmen, die mehr oder weniger Gasdurchlässig sind. Die werden anvakkummiert und dann in95 Grad heißes wasser kurz getaucht und schrumpfen dann zusmmanen. Danach muß dann nur noch die Raumtemperatur passen. Kein wischen kein nix mehr. Sie machen dann natürlich nicht die klassische Rindei st aber eine gute Lösung wenn man nicht die optimalen Reifevorgaben ahat und nicht die Zeit sich ständig um den Schnittkäs…

• Hallo ! Aus welchem Grunde eigendlich Kuhmilch nicht pur ??? Gruß Dirk

• Hallo Glasser ! Vielen Dank für Deinen Beitrag. Macht ihr Euer Ding in dem Tempo weiter wie Ihr es selber für richtig haltet und laßt Euch von keinem, garkeinen Reinquatschen schon garnicht von Beratern.Was Käser Franz angeht ist es schön das einen langjährige Erfahrung doch nicht täuscht. Fuchshub : Weit über 50 Cent ? das scheint sich ja momentan zu ändern. Gruß Dirk

• Hallo Andi ! Ich würde Dir auch empfehlen Käsekursmäßig im " Flachland " anzufangen. Auf der Alm lernst Du ganz bestimmt hervorragenden Schnittkäse zu machen , allerdings kann man das arbeiten dort und das Käsen " unten " nicht 1:1 umsetzten. Allein schon von den Vorschriften her. Hinzu kommt das im Hofladen viel Frisch und Weichkäse nachgefragt wird, der ja nun aus Haltbarkeitsgründen auf der Alm nicht gemacht wird, sei denn man hat gleich einen Wanderweg vorbeigehen und kann den Käse zur Verkö…

• Re: Kalttränke

Dirk - - Geburt & Aufzucht

Beitrag

Hallo Sven ! Da das auch wieder ein Drauf-Hau Thema ist lieber nicht im Forum. Vielleicht auch besser so. Bei Interesse kannste Dich ja per PN bei mir melden. Bei uns gibt es die Kalttränke seit 15 Jahren. Gruß Dirk

• ... es wäres ein leichtes das von Käser Franz klarzustellen. Ich befürchte allerdings er hat es genauso gemeint ... 5 Euro pro Kopf.Die Tendenz geht aber dahin von der Not anderer zu verdienen und da ist die Spitze des Zicklein- Eisberges noch nicht erreicht. Wenn jemand hier postet und rumposaunt er kauft die Milch samt Zicklein auf, wäre alles kein Problem und hier mit Euro Beträgen um sich schmeißt und die Leute animiert auf Bio Ziegenhaltung umzusteigen, sollte er auch den Schneid haben ein …

• Ich kann mir nicht helfen aber ich habe den Eindruck, Frau Wolf ist ein Fake ..... Was mich auch immer wieder aufs neue erstaunt, es scheint, das manch einer an jedem Tag und egal um welche Tages und Nachtzeit, am Computer sitz, um sofort eine Antwort geben zu können. Wohl dem der soviel Freie - Zeit hat. Gruß Dirk

• Re: Silage

Beitrag

Hallo Andreas ! Das mit dem Plastikmüll muß ich Dir recht geben, allerdings verbrauche ich mit meiner Methode relativ wenig Diesel , mähen, schwadern, zusammenfahren von der Zeit ganz zu schweigen wenn man die ganzen Enrtearbeiten alleine machen muß.Auch mit dem Verfüttern Siloballen reinfahren aufmachen verteilen, fertig. Das mi der Heutrocknung ist bestimmt eine super Sache nur mähen, wenden schwadern, gut nach einem Tag wenns Wetter paßt kann man es heim fahren, alles lose Heimfahren ( vom Pl…

Beitrag

Hallo ! Wie alles hat jedes Ding seine 2 Seiten. Es macht garkeinen Sinn der gerade mit Ziegen anfängt bzw. Schmuseziegen im Stall stehen hat Silage zu verfüttern bzw. es überhaupt zu versuchen ( wobei ich mir nicht sicher bin ob nicht mehr Ziegen an Leckerlies verenden als an Silage ) . Bei denjenigen die auf die Milch angewiesen sind sieht das schon ganz anders aus. Wir verfüttern nun seit über 14 Jahren Silage . In all den Jahren sind 2 Ziegen an Listerose gestorben 2 haben es nach Behandling…

Beitrag

Zitat von "BdeWde": „Jeder macht sein ding“ richtig... und jeder macht es etwas anders ... Gruß Dirk

• Es gibt noch eine Möglichkeit das Käser Franz 5 Euronen fürs kg Lebendgewicht gemeint hat. Scheinbar will er das aber zu seinem Geheimis machen. Zu DM Zeiten haben wir noch 8,60 DM pro kg lebend bekommen, bei Abholung vom Hof, alle aufeinmal mitgenommen, auf die Waage cash gezahlt . Das waren noch Zeiten Gruß Dirk

• In der VHM Börse liegen die Zicklein bei 0 - 15 Euro. Zu verschenken mit einer Woche wurde ja auch schon angeboten. Wo kein Markt, da kein Preis. Gruß Dirk

• Vielleicht hat Käser Franz ja Monate und Woche verwechselt. 5 Euronen für eine Woche alte Zicklein. Dirk

• Hallo ! Die beiden gelöschten Beiträge würden mich doch sehr interessieren. Vielleicht kann der oder die Verfasser mir ja per PN den ungefähren Wortlaut mailen, nicht weil ich sie anzeigen will sondern ich könnte mir vorstellen das evtl Übereinstimmung besteht. Ich vermute das ist in unserem Land noch erlaubt ist privat Mails auszutauschen ohne irgend einen Rechtsanwalt an der Backe zu haben. . Ansonsten erübrigt sich glaube ich was zu dem Filmbeitrag zu schreiben . Gruß Dirk

• Grüß Dich Sabine ! Scheinbar traut sich keiner öffentlich an das Thema ran oder Du hast schon einen Haufen PN bekommen. Viel aufmunderndes kann ich leider auch nicht beitragen ich kann Deinen Frust jedenfalls sehr gut verstehen und nachvollziehen ( vielleicht hilft das ja ein kleines bischen ). Man könnte jetzt einen großen Bogen ziehen was einem die Eu so auferlegt und die Deutschen dann auch noch zu 350 % umsetzen usw. hilft aber nicht weiter. Das die Franzosen es anders handhaben und auch nic…

• Auf geht es Sven und Sabine und Andi !. Wie heißt das Sprichwort : Bis 40 höre auf die Alten, ab 40 auf die Jungen. Wie ich so alt war wie Ihr habe ich genauso gedacht. Gruß Dirk