Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 37.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zu Fütterung der Lämmer

Beba - - Geburt & Aufzucht

Beitrag

Hallo, meine Lämmer sind nun 31 Tage alt. Ich fütter sie nach dem Plan von Sven mit Milchpulver, dass ich beim TA kaufe. Sie fressen schon länger Heu und etwas Klee. Heute sah ich sie das erste Mal frisches Gras von der Weide fressen. Nun meine Frage: Soll ich weiter dieses Milchpulver kaufen oder umstellen auf H-Milch ? Ab wann dürfen sie an den Salzleckstein? Ich habe sie noch nie gesehen, Wasser trinken oder brauchen sie das nicht, solange sie die Milch trinken? Reicht Heu und etwas Klee in v…

• Frage zu Kleesorten

Beba - - Weide & Stall

Beitrag

Hallo, ich habe in einigen Geschäften geschaut, es gibt hier nur Luzernklee.Da es hier nicht viel regnet, kann man es besser trocknen. Ich gebe nicht viel Klee, da die Ziegen täglich rausgehen.90% Heu und etwas Klee. Morgen wird gesät.Es hat heute erstmalig geregnet.LG Beba

• Frage zu Kleesorten

Beba - - Weide & Stall

Beitrag

Hallo, die Sorte habe ich als französische Bergziege gekauft? So nenen sie die Ziegen hier. Ich gebe meiner Ziege seit der Geburt weniger Klee, als ich hier gelesen habe, dass es nicht so gesund sei. Seitdem sind die Euter nicht mehr so voll. Glaube nicht, dass es alleine daran liegt, dass die Kleinen soviel mehr trinken. Ich habe die Ziegen nicht aus irgendeinem Gewinn raus, sie machen mir Freude, mit der Milch mache ich Käse. Es gibt hier ein Spezialgeschäft nur für Landwirtschaft, das werde i…

• Frage zu Kleesorten

Beba - - Weide & Stall

Beitrag

Hallo, nein, die Ziegen gehen nicht auf diese Wiese. Ich möchte es säen, damit ich es, wenn es getrocknet ist, zu Ballen machen lasse und in meinen Vorratsraum kommt. Ich habe um unser haus genug Möglichkeiten, sie grasen zu lassen. LG Beba

• Frage zu Kleesorten

Beba - - Weide & Stall

Beitrag

Hallo, ich habe ein Stück Land zum bewirten bekommen. Ich habe es jetzt soweit von den Steinen befreit, es muss noch einmal umgegraben werden mit Traktor, dann kann Klee gesät werden. Ich hatte letztes Jahr aus Deutschland Rotklee mitgebracht und hier für 2000 qm² Samen gekauft. Habe vorhin hier nachgelesen und gesehen, dass man keine Luzerne säen soll. Nun muß ich feststellen, dass ich hier nur die Luzerne bekommen habe. Es gab allerdings keine Auswahl. Ich glaube auch, dass ich diesen Klee sch…

• Hallo, ich vergass zu sagen. Wir bekommen in der Nähe neue TA`s, z.Z. wird neu renoviert. Ich hoffe, dass sich die besser auskennen. Als meine Ziege starb, kamen viele Nachbarn, die mir erzählt haben, dass bei ihnen auch Ziegen mit diesen Anzeichen starben. In den letzten Wochen habe ich auch gehört, dass in fast jeder Familie letztes Jahr Ziegen starben. Gestern war ich bei der Vorbesitzerin. Sie hat momenatn 7 Kleine und wartet noch auf eine Geburt. Wieder fehlt ihr eine Ziege, die vor 6 Woche…

• Hallo zusammen, Danke für eure Nachrichten. Zuerst möchte ich mich mal entschuldigen, dass ich sehr überreagiert habe. Es ist sehr schwer gewesen, zu entscheiden, was richtig ist. Ich habe noch nie soviel gelesen, wie, seit ich Ziegen habe. Als wir vor 2 Jahren herkamen, sagte man mir, nun fehlen dir noch Ziegen, Hühner und Puten. Das gehört dazu. Jeder würde mir helfen, wenn es Probleme gäbe. Wir haben Ställe gebaut und im Mai letztes Jahr kamen dann die Ziegen und im Juni die Hühner.Die 1. Zie…

• Lämmer 2008

Beitrag

Hallo, gesternmittag kamen zwei gesunde Mädchen und die Mama ist fit. <!-- m --><a class="postlink" href="http://img352.imageshack.us/img352/1083/mdchen1lc5.jpg">http://img352.imageshack.us/img352/1083/mdchen1lc5.jpg</a><!-- m --> und das sind die Böckle v. 17.02.08 (1 Stunde alt) <!-- m --><a class="postlink" href="http://img227.imageshack.us/img227/1817/buben1ot6.jpg">http://img227.imageshack.us/img227/1817/buben1ot6.jpg</a><!-- m --> LG Beba

• 2 Lämmer geboren, Mutter sehr schwach

Beitrag

Hallo, Danke für die Antworten. Nun ja, wenn ich so Fridolin und Moritz höre, muß ich glauben, dass 3 TA´s aus verschiedenen Praxen kommen, scheinbar alle dumm seien?? Ich gebe meinen Ziegen schon lange nichts mehr zu fressen, wie sie es hier tun. Sind beide gesund gewesen bis zur Geburt. Ich habe auch nach ihrem Tod prüfen lassen, woran sie starb. Sie mußte während der Schwangerschaft von der anderen gestossen worden sein oder hatte sich draussen an den Bäumen verletzt? Deshalb lag sie auch län…

Beitrag

Hallo, was ich meiner Ziege geben soll kommt nicht von den Nachbarn, sondern von 3 versch. TA`s. Der, der am sonntag da war, kam von 90km weit und gab mir Anweisungen für die Ziege. Zu 80% habe ich alles von euch übernommen. Wobei ich sagen muss, hier hat jeder 4. Haushalt Ziegen oder Schafe, die ich doch annehme, auch Ahnung von Ziegen haben und die auch der Meinung sind, dass alles richtig ist was von ihnen ausgeht. Darum muss ich als Anfänger jedem zuhören und es ist schwer zu entscheiden, wa…

• Ziege sehr schwach, brauch Hilfe

Beitrag

Hallo, bis gestern saß die Ziegenmama noch, gab ihre Euter frei zum saugen. Heutefrüh kam ich rein, sie lag auf der Seite, Beine von sich und schwer unterkühlt. Ich massierte sie, rief den TA an, der gleich kam. Als er sie sah, meinte er, sie hat keine Chance und meinte, während der Schwangerschaft wäre was gewesen mit den Kleinen. Gab Vitamin A,D,E Kalzium und Antibiotika.Während dem Spritzen wollte sie aufstehen um sich zu wehren. Der TA meinte, wenn die Temperatur sich wieder normalisiert, kö…

Beitrag

Hallo, war heute beim TA und Milchpulver gekauft. Der Arzt meint, ich soll noch 2 Tage warten, ob sich meine Ziege erholt, ihre Muskulatur massieren und sie ab und zu mal versuchen, aufzustehen. Vitamine hat sie Mittwoch genug bekommen, sagte er. Ich soll ihn dann mal anrufen? Sie frißt wieder etwas Klee und frischrichendes Heu. Hatte versucht, ihr etwas Rotwein mit warmem Wasser und etwas Traubenzucker, das wollte sie nicht.Sie sitzt und atmet etwas lauter, meiner Ansicht, andre meinen, ich bil…

Beitrag

Hallo, gestern war es soweit. Mittags um 12 Uhr kam der Schleimpfropfen, um 3 Uhr kam die Vorbestizerin und half ihr, weil eines der Lämmer falsch lag. Um halb 4 Uhr waren beide da, aber sehr schwach. Sie meinte, zuviel Fruchtwasser in sich. Die Kleinen wollten nicht aufstehen und nicht trinken. Die Mutter liegt schon seit längerem, aber seit gestern will sie nicht mehr aufstehen? Ein anderer TA war da. Er gab ihr Aufbaumittel und meinte, wenn sie bei ihm nicht aufsteht, dann nie mehr? Ich soll …

• TA keine Ahnung von Ziegen

Beitrag

Hallo, meine Ziege liegt immer noch und wartet auf den Nachwuchs.Sie steht nur mal kurz auf und legt sich gleich wieder. Ich hatte am Mittwoch den TA gerufen, weil ihr Füße geschwollen waren.Ich war bei ihm und erzählte, wie sie sich verhält.Er war da, gab ihr was gegen Wassereinlagerungen und Antibiotika,sowie Vitamine und Kalzium.Er hatte sie nicht abgehört, nur den Bauch ertastet und meinte:Heut,morgen oder übermorgen müßte es kommen??? Ich glaube, dass er keine Ahnung von Ziegen hat, weil ja…

• Hallo zusammen. Ich warte immer noch. Nach meinen erfahrenen Nachbarn müßte es schon vor 3 Wochen vorbei sein. Seit gestern ist sie sehr unruhig, setzt sich alle paar Minuten an einen anderen Platz. Sie steht schwer auf, denke, dass es vom Gewicht her kommt. Sie denkt aber nach wie vor nur ans Fressen. Sie trinkt seit gestern mehr Wasser. Sie gibt keinen Laut von sich. Sehr verschmust. Das Baby spürt man. Wenn sie liegt, meint man, das Kind würde schon vor dem Ausgang liegen. Euter fest, kommt M…

• Geburtshilfe

Beitrag

Hallo. Auch vielen Dank von mir für den Link. Er ist für mich sehr hilfsreich. LG Beba

• Nachgeburt

Beitrag

Hallo. Danke an alle. Ich habe heute wieder viel gelesen und dazugelernt. Ich werde sie auch fressen lassen, wenn sie es will. Ich meld mich wieder.LG Beba

• Nachgeburt

Beitrag

Hallo, seit einigen Tagen kommen meine nachbarn und wollen mir Ratschläge geben wegen meiner Ziege. Vorhin war eine Nachbarin da, die meinte, heute müsste der Nachwuchs kommen. Die Euter sind prall und Milch kommt? Nun sagte sie mir, ich soll nach der geburt auf die Nachgeburt warten und sie sofort entfernen, da sie sie nicht fressen darf. Ich erwiderte ihr, daß ich hier gelesen habe, dass alle Ziegen sie fressen und sie meinte, wenn sie sie frißt, gäbe es keine Milch. Nun meine Frage: Stimmt es…

• Hallo Sonja, herzlichen Glückwunsch für den Nachwuchs. Bei uns hat sich noch nichts getan. Sie liegt und frißt. Am Hinterteil wirkt sie sehr dick, alles ist weich. Ich meld mich wieder.LG Beba

• Hallo, da ich Neuling bin und alles lernen muss, erzähle ich euch, wie es meiner mumu heute geht. Seit heutefrüh liegt sie, steht kurz auf, sucht einen neuen Platz, liegt wieder.Sucht meine Hand zum schmusen. Wenn ich ihren Bauch anfasse, nimmt sie meine Hand mit ihrem Mund weg und legt meine Hand über ihren Kopf zum streicheln. Hab im Heu Schleim gesehn, ca. 2 Uhr. Hinten scheint es mir, als stehe es weiter raus. Euter sind fest. Im Bauch spürt man das Leben.Die Ziege ist sehr ruhig, schaut imm…

• Hallo, vielen Danke für die hilfreichen Beiträge. Ich habe auch den Film gesehen. Danke dafür. Nun ja, meine Ziege läßt sich immer noch Zeit, wobei ich glaube, daß es bald soweit ist. Sie sitzt fast den ganzen Tag, ist hinten sehr eingefallen und will nicht mehr viel laufen und verdrückt sich nach hinten. Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt. LG Beba

• Hallo zusammen, Danke für eure Antworten. Ich glaube, bin aufgeregter als die Ziegen. Wenn ich beide vergleiche, sehe ich, dass sich bei einer schon der Bauch gesenkt hat und das Euter gewachsen ist. Aber außer viel liegen und viel schmusen tut sich momentan nichts. Ich meld mich wieder. LG Beba

• Hallo, ich nerve vielleicht schon wieder? Man hat mir leider zu spät gesagt, woran ich merke, wenn der Bock gedeckt hat. Wir hatten die Ziegen ganzen Tag zusammen. Nun habe ich nur das ungefähre Datum, und das müsste bald soweit sein. Da es bei meiner Ziege das 1. Mal ist, möchte ich schon in der Nähe sein, wenn es soweit ist. Ich habe hier im Forum sehr viel gelesen, da ich Neuling bin. Was ist, wenn nachts der Nachwuchs kommt? Unser Stall ist hinter dem Haus, ich höre bis ins Schlafzimmer, fal…

• Andere Länder - andere Sitten

Beba - - Sonstige Ziegen-Themen ...

Beitrag

Hallo, nach meinem letzten Beitrag, zu dem ich geteilte Antworten erhalten habe, möchte ich was dazu sagen: Da es leider nicht überall so schnell und sauber mit einem TA zugeht, wie bei euch, war ich einfach nur der Meinung, mal zu schreiben, wie es hier in meiner Gegend ist. Ich werde ab und zu auch mal meinen Beitrag senden, was ich hier mit meinen Ziegen erlebe, und wünsche mir, daß derjenige, dem es nicht so gefällt, einfach seine Meinung bei sich behält und sich freut, daß er es einfacher h…

• Seppels Kastration

Beba - - Haltung & Pflege

Beitrag

Hallo,Danke für eure Antworten.Dieser Mann hatte jahrelang beim TA gearbeitet und nach dem hierigen System gearbeitet, er war heute hier zur Kontrolle.Und er hat seinen Preis verlangt wie der TA. Ich habe nicht alle letzten Beiträge gelesen, kann Kritik vertragen, wenn sie berechtigt ist. Horst geht es gut, er ist bei den Mädchen, und benimmt sich wie vor 3 Tagen. Ich habe hier einiges gelesen über eure Kastrationen und gesehen, daß eure Ärzte auch nicht wie im Bilderbuch gearbeitet haben?? Und …

• Seppels Kastration

Beitrag

Hallo, man lernt nur aus Fehler und wenn man blindlings jedem vertraut, von dem man denkt, er wüßte alles.Vorhin war die Frau nochmals da, da wollte sich Horst dünn machen. Ich streichle ihn,gebe ihm Kleinigkeiten zu naschen und hoffe, daß er nicht zu sehr leiden muss.Ich freue mich, wenn diese Land in EU kommt, dann gibt es das, hoffe ich, nicht mehr.Hier kastriert scheinbar jeder selber.Der Tierarzt würde es auch nicht anders machen, heißt es, und würde dafür nur noch viel verlangen.Ich hoffe,…

• Seppels Kastration

Beitrag

Heute um 12 Uhr wurde mein Horst kastriert.Wir hatten im Mai 2 Weibchen mit 2 kleinen gekauft. Wegem Paaren gaben sie mir ein andres Zicklein mit.Hier sagten alle, ich soll ihn mit 3 Monaten schlachten.Wir wollten von ihm den Nachwuchs, dann sollte er kastriert werden und am 25.11. geschlachtet werden.Seit August ist er so gewachsen, daß es im Stall eng geworden ist.Seit einiger Zeit geht er ständig gegen die Damen und hat auch schon eine schwer von der Seite gestossen. Letzten Montag das gleich…

• Puten legen immer noch Eier

Beba - - Allerlei Viecherei

Beitrag

Hallo,nach 30 Tagen war es am 02.07. soweit. Leider kamen aus den 20 Eier, die der Pute untergeschoben wurden, nur 1 lebendes raus.Eins war zu schwach und 3 waren im Ei gestorben.Hier wird gesagt, daß die Eier zu alt waren.Aus den 20 Hühnereier kamen 17 kleine Küken, die alle gesund sind.Da die Puten nicht aus dem Nest gingen, wurden ihnen erneut Eier untergeschoben, darunter auch 9 Puteneier, die ich bekam.Ich meld mich dann wieder,tschüß

Beitrag

Hallo, hatte keine Möglichkeit, zu schreiben.Während ich in Deutschland war, hatten mir die Nachbarn am 04.Juni die Eier, die ihrer Meinung gut sind, unter eine Pute gelegt.2 Tage zuvor saß sie im Nest und hatte es nicht mehr verlassen.Unter der andern Pute wurden am 12. Juni 20 Hühnereier gelegt, weil nicht mehr alle Eier gut waren.31 Tage für Puteneier und 21 Tage für Hühnereier. Das hört man, wenn man sie am Ohr schüttelt, sagen sie. Nächsten Mittwoch ist der große Tag, da müssen alle schlüpf…

Beitrag

Jallo, Danke für die Antworten.Da es für mich neu ist, muß ich machen, was hier alle zu wissen glauben.Sie sagen, man braucht keinen Truthahn, die Eier sind bereits befruchtet.Dann muß ich die Eier nehmen,in ein Zimmer stellen.Wenn 2 Tage keine Eier mehr kommen, und die Pute liegen bleibt, dann werden ihr die Eier untergeschoben.So mußte ich es tun, weil es ja richtig ist. LG Beba