Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zwischendurch aussetzten mit melken. Z.B Tag 1 nur am Morgen melken Tag 2 normal Tag 3 nur am Morgen Tag 4 normal Tag 5 nur am Morgen Tag 6 Morgen normal, am Abend nicht alles ... Wenn möglich lässt du dann den Abend ganz weg. Das Euter die ganze Zeit gut beobachten, es darf nicht heiss werden. Vielleicht musst du in den ersten Tagen am Abend ein paar „Züge“ abmelken, nur bis der grösste Druck weg ist. Dann den Morgen auch anfangen zu reduzieren und schliesslich ganz weg lassen. Druck wird sie h…

• welche Ziegen passen zusammen?

Bergziege - - Haltung & Pflege

Beitrag

Möchtest du nicht gleich zwei neue Ziegen dazu nehmen? Deine Ziege ist ja doch auch schon eine ältere Dame. Sonst bist du vielleicht bald wieder auf der Suche. Wie ist es denn mit zwei Jungtieren @sanhestar? Meine Überlegung: die Jungen haben einen Spielgefährten und die Altziege hat noch den Vorteil sich Respekt du verschaffen da sie noch grösser und stärker ist am Anfang. Kann, aber muss nicht so sein. Meine Böcke, Stockmass ca. 10-13 cm grösser als die Mädels, haben immer noch grossen Respekt…

• Ob Zwergziegen oder grosse Rassen ist Geschmackssache. Ich bevorzuge grosse, behornte Ziegen. Wer lieber kleinere mag ist doch auch gut. Von Zwergen hört man oft, dass sie ausgezeichnete Springer sind, aber Dein Zaun ist ja recht hoch. Wichtig bei allen ist: Von Anfang an voll Strom auf die Litzen und lieber mehr Litzen ziehen bis sie es gelernt haben. Ich hatte am Anfang 7 Litzen bis ca. 1.30m hoch. Jetzt sind wir bei 4-5, zum unterteilen 3. Entweder alles Grosse oder alles Zwerge. Gemischt kan…

• Ja das ist schon so, vier wären noch besser. Wobei ich finde drei sind auch vertretbar. Es gibt auch viele Ziegenherden wo mehr Tiere sind und trotzdem einzelne Tiere ausgeschlossen werden und untereinander auch keine Freundschaft entsteht. Mit Einrichtung und „Fressmanagement“ bin ich der Meinung kann man da schon viele Situationen entschärfen

• Ich bin immer für seltene Rassen. Gibt es bei euch sicher auch. Auch wenn nicht damit gezüchtet wird werden sie gesehen, man spricht darüber, ect... und auch so trägt man seinen kleinen Beitrag zur Erhaltung dazu. Zudem finde ich halt kastrierte Böcke super. (Infos Zeitpunkt kastration hier im Forum). Die sind irgendwie pragmatischer, nicht so zickig, „anlehniger“... und stinken auch nicht mehr wenn sie kastriert sind. Riechen dann eher nach Ziegenmoosheu

• Günstige Einzäunung gesucht

Bergziege - - Weide & Stall

Beitrag

Meine gingen am Anfang auch durch den Zaun. Zwick und nach vorne durch... trotz vollem Wums, zweitstärkstes Gerät, 7! Litzen, volle Kraft drauf... Im ersten Jahr die Mädels, im zweiten Jahr die Jungs. Alle haben es gelernt. Voraussetzung ist jedoch voll Strom, mittlerweile noch 4 Litzen, einfach einen ordentlichen Zaun. Wenn dies nicht gegeben ist steht mein Grauer (wen wunderts, der Capra Grigia) auch mal neben dem Zaun. UND eine gute Weide aus Sicht der Ziegen.

• "Teenager" Verhalten

Bergziege - - Verhalten

Beitrag

Gut beobachten und wenn er zum nächsten „Angriff“ ansetzt die Arme hoch heben und laut Nein, Fertig, hör auf... was auch immer rufen. Dazu ganz streng anschauen und deine imaginären Hörner auf dem Kopf in Position bringen. Will er gleich nochmal testen, das ganze wiederholen und evtl. auf ihn zu gehen so dass er Dir weichen muss. Er darf sich euch nicht in den Weg stellen, kein Kopf reiben und nicht an euch scharren. Durch einen Engpass (z.B Türe) gehst du vor dem Bock durch. Mit diesen „Basics“…

• Wasserversorgung

Beitrag

Meine haben in der neuen Weide ein kleines Bächlein und bekommen im Stall (immer offen) noch täglich frisches Wasser aus dem Eimer. Mittlerweilen trinken sie lieber aus dem Bach. Kannst ja auch einen Schlauch in die Quelle legen der in einen Kessel führt der ebenfalls in der Quelle steht. Grosser Stein in den Kessel für die Standfestigkeit. Der „Dreck“ setzt sich im Kessel und das saubere Wasser kann getrunken werden, Rest läuft wieder in die Quelle.

• Welche Rasse passt zu uns?

Beitrag

Hallo Lily Ich denke zuerst musst du für dich rausfinden was du von den Ziegen erwartest und was ihre Aufgaben sein werden. Landschaftspflege, Spazieren, Tricks, schmusen, Milch, Zucht, Futterangebot, ect.,... Dann welche dir auch optisch einfach gefallen. Es gibt glaub ich (Burenziegen vielleicht ausgenommen ) bei jeder Rasse Ausbruchskünstler, wie es auch immer wieder scheue oder zurückhaltende Tiere gibt. Wichtig ist der Betrieb aus dem sie kommen. Viel liebevollen Menschenkontakt von Geburt …

• Junger Bock Vertrauen verloren?

Bergziege - - Verhalten

Beitrag

@sanhestar Der frisch gekniffene/kastrierte Bock kann doch noch erfolgreich decken nach so kurzer Zeit? Oder hab ich da Fehlinfo? Wärde doch schade für die ganze Übung wenns dann doch noch geht...

• Junger Bock Vertrauen verloren?

Bergziege - - Verhalten

Beitrag

Hallo Migogeit Ich denke das Vertrauen kommt wieder. Meine waren auch ein paar Tage ein bisschen „reserviert“. Wer kann es ihnen verübeln. Vermutlich spürt er immer noch den Eingriff. Ich hatte meine noch 3 Wochen getrennt da immer noch ein Rest Spermien übrig bleibt. Quasi die unterwegs..

• Futter, Futter, Futter...

Beitrag

...ja wir Schweizer... hmm... Schoppen ist die Flasche mit der man Milch gibt. Wie sagt man dazu auf Deutsch?

• Futter, Futter, Futter...

Beitrag

Bezüglich Leinenführigkeit: Mit meinen zwei ersten habe ich mit viiiiel Geduld und Liebe geübt bis es klappte. In diesem Jahr hatte ich zwei Böcke die ich mit der Flasche aufzog. Einer hatte beim Schoppen länger als der andere, also hab ich ihn jeweils zum „schöppele“ angebunden. Es war dann der, der wunderbar an der Leine lief . Von da an hab ich beide während dem Schoppen angebunden. Das Anbinden haben sie positiv „verknüpft“ und das Leinenlaufen im Hui gelernt. Evtl. kannst du deine auch (unt…

• Jungböcke scheu aber boxen schon

Bergziege - - Verhalten

Beitrag

Hallo Subito Zitat von Subito: „Tatsächlich habe ich mir die Tiere zum Streicheln gekauft und wenn das dem einen Bock nicht passt, ist er nicht der richtige für mich. “ So einfach geht das doch nicht, wenigstens auf der moralischen Ebene. Praktisch schon: Bolzen und weg. Wenn Du den Bock jetzt weg haben willst weil "er nicht der Richtige ist" hättest Du Dich im Voraus besser informieren müssen. Beim Vorbesitzer, Bücher, Internet und vor allem andere Böcke kennenlernen damit Du ein Gespür entwick…

• Hänger aufbauen Anregungen

Beitrag

Mega toll, cool, schön, alles-da-sein,...

• Kruste am Auge

Beitrag

Bei meinen Kindern und Kleinkindern hab ich auf anraten der Hebamme Schwarztee genommen oder wenn nichts anderes da ist nur warmes Wasser. Aber TA ist sicher besser im Zweifelsfall.

• Ziegenmilch einfrieren

Bergziege - - Milch, Käse & Fleisch

Beitrag

Habe keinerlei Erfahrung mit Milch einfrieren. Könnte es aber sein, das die Milch aus den Saftflaschen verändert war?

• Hallo Zipfel Schau doch mal auf den Websites von denen die Packziegen-Touren anbieten. Meistens sind da auch Bilder von den Touren. Wenn Du die gewünschten Sättel gefunden hast einfach mal anfragen von wo sie diese haben... Liebe Grüsse