Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 700.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo, unsere Zwergziegen können bedingt durch die kurzen Beinchen natürlich nicht so Strecke machen, wie die größeren Ziegen. Verdauungspausen zum Wiederkäuen müssen immer miteingeplant werden. Das Wiederkäuen fängt ca. 30 bis 60 Minuten nach der Futteraufnahme an und verteilt sich über 24 Stunden (also Tag und Nacht) auf mehrere Zeitabschnitte. Dieser Verdauungsprozess läuft in zwei Phasen ab. Zuerst nimmt der Pansen das grob zerkaute Futter auf und Mikroorganismen bereiten unverdauliche Zellu…

• Geschlecht erkennen: Eine Ziege hockt sich zum Pinkeln hin, sie knickt die hinteren Beine etwas ein. Ein Bock steht - manchmal etwas breitbeinig - und lässt einfach laufen. Auf diese Weise kannst du auch aus der Ferne gut erkennen, um welches Geschlecht es sich handelt. Meist, wenn die Tiere gelegen haben und dann aufstehen, erleichtern sie sich und in dem Moment halt genau beobachten. Bei Zwillingsgeburten, sind die Mädels häufig kleiner wie die Jungs. Vielleicht ist das Braune ja auch eine Zie…

• Ja, bei uns sind sie am Wochenende auch eingezogen :-(.

• Ja, uns geht es in der Eifel ähnlich. Wir warten auf die "lästigen" Insekten und sind ganz erstaunt, dass es dieses Jahr "noch" so wenige sind. Aber ich bin mir sicher, dass sie kommen werden.

• Wanderziegen/Packziegen

Judith Schmidt - - Haltung & Pflege

Beitrag

Hallo Klaus, ich hatte dir sooooo viel geschrieben und dann war schwups der Strom weg - grummel - und alles futsch. Also, ich rate von Flaschenkindern ab, da das Prägen und evtl. sogar Fehlprägen für die gemeinsame Zukunft sehr hinderlich sein kann. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass man viel Zeit mit den Ziegen verbringen sollte, damit sie sich an einen gewöhnen und Vertrauen aufgebaut werden kann. Wir nehmen bei guten Wetter z. B. immer unsere Mahlzeiten bei den Tieren ein. Ob Plastik oder…

• Wanderziegen/Packziegen

Beitrag

Hallo Klaus, welche Rasse wirst du dir denn zulegen, welches Alter werden die Ziegen haben, wenn sie bei dir einziehen, welches Geschlecht und warum ausgrechnet 5? Und ja, hier gibt es einige im Forum die mit Trekkingziegen Erfahrung haben. Was genau möchtest du denn wissen?

• Hallo Sven, ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Unabhängig von dem blöden Vorfall und dass du dafür zahlen musstest, fände ich es auch schön grundsätzlich etwas spenden zu dürfen. Ich schaue täglich ins Forum und das nun seit 19 Jahren und habe es die letzte Zeit echt vermisst. Jeden Tag hatte ich die Hoffnung, dass es wieder funktioniert und heute war es soweit - juhuuu. Denk mal darüber nach, ob du ein Spendenkonto einrichten möchtest - ich würde es sehr gerne nutzen wollen.

• Schwarzhalsziege "waschen"

Beitrag

Hallo Bergziege, welche hautfreundliche Seife nimmst du denn? Ich selber habe z. B. Hundeshampoo im Haus - hatte ich mal geschenkt bekommen. Ich denke, dass das schonend sein müsste, aber wie gesagt, ich kenne den PH Wert von Hunde- und Ziegenhaut nicht und weiß nicht, ob man das vergleichen kann. Und ich habe Mähnenspray für Pferde, was das "Durchkämmen" bei langem Fell/Haar erleichtern soll. Das ist auf Silikonbasis und nicht als "Reinigung" gedacht.

• Die erste Rauchschwalbe kam gestern - also am 5.4.2020 - in unseren Stall geflattert. Jähhhhh! So früh waren die Schwalben noch nie da. Ich habe mal nachgeschaut, der späteste Tag war der 9. April, letztes Jahr der 7. April und diesmal noch früher. Ach, es ist so schön das Schwalben"gequatsche" zu hören. Die sind so herrlich kommunikativ.

• Holzkohle? Das klingt interessant, das werde ich einmal ausprobieren. Bei Seife bin ich mir halt unsicher ... möchte die Haut nicht unnötig reizen, denn ich kenne den PH Wert von Ziegen nicht.

• Hallo zusammen, ich habe das "waschen" bewusst in " " gesetzt, denn es liegt mir fern meine Ziege zu waschen. Ich frage mich nur, wie es andere Ziegenhalter dieser Rasse handhaben, dass die weiße, langhaarige "Pludehose" auch weiß bleibt und nicht mit der Zeit vergilbt, bzw. verklebt. Unser Schwarzhals-Mix lässt sich sehr gerne bürsten und wir misten auch täglich 2x, dennoch wird sein weißes Hinterteil zusehens gelber. Gibt es eine schonende Möglichkeit diese zu "waschen" oder zu besprühen oder …

• Ziegen rufen nach uns

Judith Schmidt - - Verhalten

Beitrag

Hallo tiny_miss, ich schließe mich meinen Vorrednern an. Wenn eine Ziege schreit und sie dafür auch noch mit Streicheleinheiten und/oder Futter belohnt wird, hat sie den Dreh schnell raus. Wir Nikoma richtig schreibt, hat man sie dann verzogen. Das kann man nur wieder in den Griff bekommen, wenn man absolut zu 100 % konsequent nun richtig handelt. Wenn ihr zu den Ziegen geht, sie das Törchen hören und daraufhin meckern, dann würde ich die Ziegen so lange ignorieren und in der Zeit z.B. misten, o…

• Ich freue mich auch schon auf unsere Rauchschwalben. Die kommen für gewöhnlich immer zwischen dem 7. und 10. April. Mal sehen, ob sie diesmal etwas früher kommen.

• Zwergziegen anschaffen Garten

Judith Schmidt - - Weide & Stall

Beitrag

Ich habe die Stromlitze IMMER an, auch wenn Gäste (Schulklassen, Gehandicapte, Senioren usw.) kommen. Der Zaun wird erklärt und so zum Thema gemacht und hinzu kommt, dass der Stromschlag zwar weh tut, einen aber nicht umbringt. Ein feststehender Zaun wird früher oder später von den Ziegen "maltretiert" und da ist die Stromlitze davor eine sehr gute Lösung.

• Zwergziegen anschaffen Garten

Beitrag

Hallo Florentine, 2 Ziegen sind zwar besser als nur 1 Ziege zu halten, aber dennoch zu wenig. Meiner Erfahrung nach fühlen sich Ziegen in einer größeren Gruppe (ab 5 aufwärts) wohler. Die Verbuschung werden deine zukünftigen Ziegen mit Sicherheit dezimieren und vielleicht sogar schneller als dir lieb ist. Dann solltest du in der Tat schauen, wo du woanders "Ast-Material" herbekommst. Oder dich mit dem Gedanken anfreunden, mit den Ziegen regelmäßig spazieren/wandern zu gehen, damit sie unterwegs …

• welche Ziegen passen zusammen?

Beitrag

Zitat von sanhestar: „Sie betreiben auch keine soziale Fellpflege. “ Das habe ich anders beobachtet. Auch Ziegen, die nicht miteinander verwandt sind, lecken sich im Gesicht (meist um die Augen und hinter den Ohren) ab. Das verstehe schon als soziale Fellpflege.

• Hornwuchs

Judith Schmidt - - Sonstige Ziegen-Themen ...

Beitrag

Hallo DreiZiegen, man kann an Hörnern jede Menge ablesen, wenn man Erfahrung gesammelt hat und am besten natürlich, wenn man die Ziege/den Bock auch kennt. Ich habe z. B. eine Ziege an der ich, wie Jahresringe eines Baumes, die Rillen im Horn mit den Alter gleichsetzen kann. Ich denke, dass diese Rille immer zum Frühjahr, sprich Futterwechsel entsteht. Bei meinen Mönchen, kann man deutlich eine tiefe Rille finden, als sie kastriert wurden usw. Am linken Horn deines Bocke kann man deutlich sehen,…

• Erhöhte Schlafstätte

Beitrag

Hallo Nadua, vielen Dank für die Fotos. Wir müssten wahrscheinlich dann noch Kantenverbissschutz um das Holz herum machen. Denn unsere Esel und Ziegen nagen, trotz, dass wir viele Fütteräste über das gesamte Jahr verteilt anbieten, gerne auch an der Stalleinrichtung herum.

• Erhöhte Schlafstätte

Beitrag

Hallo Nadua, kannst du mal ein Bild reinstellen? Korkplatten klingt interessant. Knabbern die Ziegen die nicht an?

• Oktober wäre für mich auch besser, der 3. und 4. würde mir gut passen.

• Super!!! Ich würde auch gerne kommen, egal, dass es soweit weg ist. Ich müsste nur frühzeitig (bis Sep. 2019) den Termin wissen, damit ich mich danach richten kann. Plane gerade selber meine Seminare für 2020, die meistens an Wochenenden stattfinden.

• Fliegen im Stall

Beitrag

Was ist denn das Schnursystem? Klebestreifen kommen für uns auch nicht in Frage, da wir den Stall voller toller wuseliger und quaselnder Rauchschwalben haben, die wir über alles schätzen, denn die sind auch sehr fleißig in Sachen Insektenfang.

• Hallo Moritz, ich habe gelernt, dass wenn Ziegen (meist die männlichen) mit den Hörnern an Stämmen/Ästen reiben, sie diese mit den Duftdrüsen zwischen den Hörnern markieren. Sie markieren vielleicht nicht ein Revier, wie es andere Tiere tun, die mit Kot oder Urin ihr Revier abstecken, aber sie hinterlassen nach meinem Verständnis schon die Botschaft (einen Fingerabdruck) "Ich war hier."

• Sonne und Hitze, Risiko?

Beitrag

Hallo DreiZiegen, da ich viele unterschiedliche Leute (Gäste, Schüler, Gehnadicapte, Senioren, Seminarteilnehmer usw.) bei mir auf dem Hof habe und ich keine aufdringlichen Ziegen haben möchte, die nach Futter gieren und im schlimmsten Fall nach Händen grabschen oder in Jackentaschen nach Futter suchen, gibt es bei mir niemals a) Leckerlis b) Futter aus der Hand Hände werden bei meinen Ziegen als Streichel- und Kraul"geräte" gesehen und verstanden und das soll auch so bleiben. Wenn die Ziegen ih…

Beitrag

Hallo DreiZiegen, ich würde nie aus der Hand füttern, sondern die Bierhefe aus einer Schüssel anbieten. Meine Ziegen sollen Hände nicht mit Futter verbinden und das tun sie auch nicht, weil ich diesbezüglich konsequent bin. Und ich glaube, ich war das Forumsmitglied, was seinerzeit geraten hat, ein scheues Tier ruhig auch mal zu seinem Glück ein wenig zu zwingen - das klingt ganz nach mir. So handhabe ich es zumindest bei meinen Lieben.

Beitrag

Hallo DreiZiegen, mit Joghurt oder Quark bei Sonnenbrand kenne ich mich nicht aus, habe damit keinerlei Erfahrung. Aber ich bezweifle, dass Ziegen den Quark so dick aufgetragen lange auf dem Fell haben/lassen würden.

Beitrag

Hallo DreiZiegen, wenn Sonnebrand, ja, dann behandle ich diesen, wie bei uns Menschen. Bei leichter Rötung mit After-Sun und bei Sonnenbrand mit Flammazine. Und ja, Weinreben sind ein toller "Wellebrecher". Aus Neugier - fressen sie diese denn nicht auf? Feind: Ich weiß nicht, wie zahm deine Ziegen (zu dir) sind, aber wenn sie in die Richtung der meisten Action schauen - also zu dir, macht das durchaus Sinn, um vor (unliebsamen?) Überraschungen frühstmöglich informiert zu sein. Es gibt auch befr…

Beitrag

Hallo DreiZiegen, ist dieser Liegeplatz ein Lieblingsplatz von ihnen? Ich frage deshalb, weil ... Was ich optisch erkennen kann, ist, dass sie den Zaun/das Tor im Rücken haben und noch vorne schauen, was für ein Fluchttier ideal ist. Somit ist die Rückseite gesichert und man sieht den "Feind" kommen und kann entsprechend früh reagieren. Ich habe bei uns zum Beispiel im Stall, Auslauf und auf der Weide sog. "Wellenbrecher" stehen. Also Gegenstände/Klettergerüste, damit sich die Tiere dahinter/dar…

• Also meine Ziegen bevorzugen die dornigen Äste und Blätter, aber selten die Frucht selber.

• Nicht zu erkennen? Ich hatte doch eine blaue Jacke mit meinem Namen drauf an - also mehr konnte ich wohl echt nicht tun. Schade, dass wir uns demnach nicht über den Weg gelaufen sind.