Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 142.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was sind das für Gewächse?

DreiZiegen - - Weide & Stall

Beitrag

Nr. 2 jetzt: ziegen-treff.de/forum/index.ph…f2f04ab4a3a8e199212cc602d Pyracantha coccinea, Mittelmeer-Feuerdorn.

• Selbstgemachtes Kolostrum?

DreiZiegen - - Geburt & Aufzucht

Beitrag

Neuseeland führt Kolostrumpulver aus. Vllt. gibt's ein Handelsabkommen zw. Kenia und Neuseeland (Commonwealth?), was die Einfuhr erschwinglicher machen würde? Dein Ei-Rezept "rings a bell". Hab' ich vor Jahren in ähnlicher Form als Milchersatz zur Handaufzucht von Kätzchen gehört. Nur Eigelb allerdings, bloß kein rohes Eiweiß reingeben, das weiß ich noch. Ziegenmilch eignet sich für Kätzchen erfahrungsgemäß aber 100x besser.

• Die ultimative Heuraufe

Beitrag

Zitat von Trollmor: „Wie ist es mit Schaft auf solchen Katzenstreuschaufeln? Für Ziegen will ich gerne einen langen Schaft haben, um mich nicht bücken zu müssen. Leicht oder schwierig darauf zu montieren? “ Der Griff ist hohl, einen Besenstiel reinkleben ginge, aber ich würde es nicht tun. Es ist nur Kunststoff, und für direkten Handbetrieb gedacht. Mit der Hand hat man mehr Gefühl (wenngleich man aus den Rezensionen rausliest, dass viele unserer Mitmenschen wirklich sehr grobmotorisch veranlagt…

Beitrag

Köttelsieb: Beim Katzenstreubedarf schauen. Es gibt welche mit großen Löchern, meist aus Kunststoff, aber auch aus Metall. Die großen Löcher eignen sich gut für pflanzliche Katzenstreu (aus Holz oder Stroh), denn durch die normalen Katzenstreuschaufeln mit den kleinen bzw. engen Löchern (=für ganz feine sauteure Katzenstreu) fällt nicht genug Streu durch und so wird zuviel verschwendet. Sind nicht weit verbreitet, man muss also etwas suchen, aber es gibt sie. Habe im Laden einer Tierbedarfskette…

Beitrag

Trollmor, meinst Du das mit "Peitsche"? de.m.wikipedia.org/wiki/Granne Haferstroh gibt's hier nicht. Überhaupt ist Stroh irgendwie Mangelware hier. Ich bin schon froh, überhaupt Gerstenstroh zu bekommen. Letztes Jahr habe ich 3,50 Euro pro kleinem Ballen Stroh bezahlt, selber in 18 km Entfernung holen müssen (mit 'nem Pkw ohne Anhänger, das war 4x Fahren hin und zurück, ein ganzer Nachmittag ging drauf), während ich fürs Heu nur 2 Euro pro Ballen zahle (auch selbst geholt, aber nur 6 km weit weg…

• Das allerkleinste Modell (3 x 1,83 m mit Dach) hätte ich genommen, wenn ich das damals gefunden hätte! Allerdings, wenn ich bedenke, dass es ohne guten Bodenanker (mit Schnecke) nicht geht (zumindest bei uns nicht, und mit dem Klimawandel wird es bald überall stärkere Stürme geben) und ich einen dichteren Windschutz nehmen würde, käme das auch auf 720 Euro inkl. Versand innerhalb D. Mit unserem Steinbock-Weidezelt aus Österreich bin ich sehr zufrieden, aber da kostet das kleinste (3,60x3,60x2, 4…

• Weinwengert. Ist das so was wie ein Bauwagen? Wikingerzelt: dreieckig, stimmt's? Rutschen die da nicht auch runter? Bei einer oben abgerundeten Struktur mit gerade runtergehenden/senkrechten Wandpartien kommen sie gar nicht erst rauf. Das wird aber mehr ins Geld gehen, so was zu bauen. Hoelle braucht nur eine Überdachung. Bei Plane hatte ich das Problem, dass sich Regenwasser angesammelt hatte und das Gewicht bei Wind alles hat zusammenkrachen lassen (trotz leichtem Gefälle und Maschendraht als.…

Beitrag

Ja, v-förmig sollte die Raufe schon sein. Meine Raufen werden als Spar-Raufen angeboten ("Anti-Verschwendung"), und das soll laut Beschreibung die V-Form zusammen mit dem Auffangtrog drunter bewirken. Letzterer ist das am weitesten rausragende Teil an dem Stück. Ob eine Liegefläche oben auf dem Heu jetzt so eine gute Idee ist? Nicht, dass Dir die dort oben verlorenen Köttel ins Heu rutschen... Wenn Du außer dem Fressgitter auch noch irgendwo eine freistehende Raufe unterbringen kannst, an die si…

Beitrag

Mensch, Du hast doch Talent, wie man an Deiner Raufe sieht! Bau Dir eine freistehende Raufe, an die sie von allen Seiten rankönnen. Dadurch hast Du die Fressstellen schon mal verdoppelt. Deine jetzige Raufe x 2, praktisch, mit Auffangtrog und Füßen drunter. Heugebrösel landet im Trog und wird auch gefressen. Meine Raufe ist nur 1 m lang, gibt's aber auch bis zu 4 m, aber das Gewicht könnte ich nicht mehr bewegen (ist verzinkter Stahl). Ich muss aber mobil bleiben. Die Raufe ist eigentlich zum An…

• Abschied vom Peterle

DreiZiegen - - Sonstige Ziegen-Themen ...

Beitrag

Mein herzlichstes Beileid! 23 Jahre! Eine lange Zeit. Das ist fast eine Menschen-Generation... Und dass einem in der Zeit so ein vierbeiniges Familienmitglied ans (oder besser, ins) Herz wächst, ist nur logisch. Man kennt ja nur das Zusammenleben MIT ihm. Das reißt ein großes Loch, ich weiß. Fühl Dich mal unbekannter-, aber mitfühlenderweise ganz fest gedrückt! Es waren 23 gute Jahre für ihn. Da bin ich mir sicher.

Beitrag

Nix zu sehen. Der IMG-Tag funzt nicht. Offensichtlich nur bei Bildern, die man vorher als Dateianhänge direkt ins Forum hochgeladen hat. Aber man kann sich das Bild direkt bei picr.de ansehen: up.picr.de/36823904jm.jpg Das Prinzip ist aber jetzt nicht so viel anders als das, was Wilh gebaut hat, finde ich, oder von meinem eigenen gekauften aus Metall (1 m breit*, die Schafe haben auch so eine Raufe, zusätzlich mit Dach drüber): ziegen-treff.de/forum/index.ph…f2f04ab4a3a8e199212cc602d Da hast Du …

• Gebäudebeurteilung

Beitrag

Mir geht's auch so, Trollmor, ich finde diese Rieseneuter furchtbar. Wie es sich damit lebt? Frag mal eine Frau mit sehr großer Oberweite, wie die sich fühlt. Die wird Dir erzählen, dass es schmerzhaft sein kann, besonders wenn man schnell zum Bus rennen muss. Ohne Büstenhalter geht es nicht. Besonders im Sommer kommt es zu Schrunden (Rhagaden) in den Hautfalten. Meine Zimmergenossin zur Studienzeit war (bzw. ist es wohl immer noch) mit so einer Oberweite "geschlagen". Nicht lustig. Aber mal ein…

• Hornwuchs

Beitrag

Wie der Italiener sagt: "Da brichst Du eine offene Tür auf", Piroschka. Enthornung ist ein No go, ganz Deiner Meinung. Die Hörner dürften m.E. gerade in heißem Klima zur Kühlung besonders wichtig sein. Asymmetrie ist natürlich nicht ungewöhnlich. Die meisten von uns haben auch keine absolut gleichgroßen oder gleichförmige Ohren oder Füße. Also darf auch mein Kastrat ruhig etwas asymmetrisch an den Hörnern sein. Vielleicht war wirklich mal was mit den Hörnern, als er noch klein war; muss mal die …

Beitrag

Nee, ist schon klar, hat nix mit Kontrolle zu tun, weiß ich schon. Mir geht's genauso, finde ich eigentlich eher gesunde Neugier. Habe deswegen auch Fotofallen aufgehängt, um dahinterzukommen, was hier nachts so durchkommt (Fuchs, Dachs). Rehe sowieso, die Böcke hört man eh laut bellen. Einen schönen Spielplatz haben Deine Ziegen! Du bist offensichtlich ein begnadeter Handwerker, Kompliment! Möchtest Du nicht mal zu uns - gern auch etwas länger, hihi - zu Besuch kommen? Fressgitterbauen dürfte f…

• Gewicht schätzen

DreiZiegen - - Haltung & Pflege

Beitrag

Ich hab' mir schließlich doch 'ne Plattformwaage gekauft (bis 180 kg). Ist zwar nicht besonders groß, nur 96x50 cm, aber besser als nix. Hunde wiegen ging prima, Katzen sowieso (die fühlen sich magisch angezogen, die kriegt man gar nicht mehr runter). Die Ziegen passen problemlos drauf, aber an die habe ich mich noch nicht gewagt. Das geht mit den Schafen besser, die sind zutraulicher. Obschon die dreimal so groß und lang sind und die Wiegefläche für die eigentlich schon wieder zu klein ist. Die…

Beitrag

OT: Bin neugierig. Was ist das? Gegen die Fliegen? Kamera? Beleuchtung? ziegen-treff.de/forum/index.ph…f2f04ab4a3a8e199212cc602d

• Hornwuchs

Beitrag

Danke! Werde jetzt mal darauf achten.

• Hornwuchs

Beitrag

ziegen-treff.de/forum/index.ph…f2f04ab4a3a8e199212cc602d Das ist der Kopf von meinem Kastraten. Sagt die Asymmetrie bzw. sagen die "Wachstumsringe" am Kopf am rechten Horn (links sind keine) etwas über die Haltungsbedingungen aus? Oder ist das alles normal?

• Erhöhte Schlafstätte

Beitrag

Danke, das ist also Holz. Mal hier vor Ort stöbern gehen, was die da haben.

• Diesel-Problem

DreiZiegen - - Allerlei Viecherei

Beitrag

Piroschka arbeitet eben halt gerade das Archiv auf. Jedenfalls war Teebaumöl auch schon vor 13 Jahren giftig für Katzen, was allerdings damals noch nicht einmal Tierärzten unbedingt bekannt war. Viel schlimmer finde ich, dass heute noch Ohrentropfen mit Teebaumöl auch für Katzen auf dem Markt sind, und das sogar von Herstellern, die sich rühmen, sichere Produkte anzubieten. Übrigens: Teebaum = Melaleuca alternifolia. melaleuca-alternifolia.com/wirkung/haustiere

• Erhöhte Schlafstätte

Beitrag

Danke, Toshihikokoga. Über OSB 3 habe ich mich schon erkundigt. Formaldehyd ist zwar schon noch drin, aber die stark belasteten Verleimungen sind nicht mehr zugelassen. Jetzt hast Du mich aber wieder kalt erwischt: "gelbe Platten"? Ich geh' jetzt mal googeln... Ok, gelbe Platten sind Kunststoffplatten aus Polyethylen.

• Polizeieinsatz Kosten

Beitrag

Zur Handy-Nr.: Meine ist zusammen mit meiner Betriebsnummer (und den Ohrenmarken) in der Datenbank vom Amtstierarzt seinerzeit abgespeichert worden, als ich die Ziegen und Schafe bekommen habe. Auf der wurde ich zwecks Terminvereinbarung für die Impfung auch vom Amtstierarzt angerufen. Ist das in Deutschland nicht so?

• Bin zwar in der EU, aber nicht in Deutschland, also werden Dir andere Forumsmitglieder eher raten können. Allgemein gilt: Jeder EU-Nutztierhalter, egal ob er auch nur EIN HUHN zur Gesellschaft hält, braucht eine Betriebsnummer. Es müssen Bücher geführt werden (ein Bestandsbuch - wann welche Ziege woher zu Dir gekommen ist, welche an den Ohrenmarken eindeutig identifizierbar sein muss; wann welche abgegeben wurde und an wen und warum, zB Schlachtung - und ein Buch, in dem man tierärztliche Behand…

• Noch was: Du brauchst auch eine Betriebsnummer und hast auch sonst jede Mengen Auflagen als Nutztierhalter.

• Erhöhte Schlafstätte

Beitrag

Erst mal vielen, vielen Dank an alle für Eure Antworten! Das war sehr hilfreich. Da meine Bodenbewohner sind, konnte ich mir ihr Pinkelverhalten auf erhöhten Flächen nicht vorstellen und wusste nicht recht, welches Material am besten für die Liegefläche geeignet war. Jetzt weiß ich Bescheid. Nochmals vielen Dank! Ich denke, ich werde Paletten nehmen. Nur mit der Größe hadere ich noch ein wenig, denn 3 Paletten à 120x80 zuzgl. OSB-Platte als zusammenhängendes Stück kriege ich garantiert nicht "de…

• Erhöhte Schlafstätte

Beitrag

Hallo Nadua, vielen Dank für die Mühe und das extra Abfotografieren! Leider sind mit dem entfernten doppelten Beitrag jetzt auch die Bilder "gegenstandslos" geworden. :-| Toshihikokoga, Paletten hab ich da. Bloß steh ich auf dem Schlauch in bezug auf die Anordnung. Wie meinst Du das: die 3 Paletten auf die schmale Kante stellen, Abstand etwa 1 m dazwischen, so dass sie als Säulen dienen, und das Verschalungsholz als Dach und als Hinterseite? So etwa? ________ []....[]....[] Das ergäbe zwei Boxen…

• Erhöhte Schlafstätte

Beitrag

Zitat von Nikoma: „noch mal die gleiche Fläche “ Was habt Ihr da oben als Bodenmaterial? Zitat von Sanhestar: „isolierende Anti-Rutschmatten “ So was? arkmat.co.uk/stable-mats/inter…ats-24-or-34mm-thick.html Weich klingt gut für die älteren Semester, leicht ist angenehm für mich zum Hochheben und saubermachen, aber ich kenne die nicht: fressen die die Ziegen nicht an? Also doch lieber alles aus Gummi? Zitat von Nadua: „Korkmatten “ Aha. Hatte ich mal an der Wand im Eingangsbereich als Hintergrun…

• Erhöhte Schlafstätte

Beitrag

Frage: Wie stark werden die Bretter verschmutzt? Verpinkeln die die oder gehen die runter zum Pinkeln? Muss da Stroh drauf oder ist nacktes Brett besser?

• Hahaha! Du hast ja so recht! Ich hatte es als "ungelesen" angezeigt bekommen und nicht auf das Datum geachtet.

• An Rescue Remedy hätte ich eben auch gedacht, und das hat Ines ja auch eingesetzt. Es gibt RR auch ohne Alkohol, das habe ich schon wiederholt benutzt bei verletzten, unnahbaren Katzen, die aber versorgt werden müssen, auch schon in einer Spritze aufgezogen und aus sicherer Entfernung den Strahl in das fauchende Maul gerichtet.