Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zaundurchlass

Froschkonig - - Weide & Stall

Beitrag

Hi Ich denke das billigste ist «ein kleiner als» im Zaun ----< ---- ( Wanderer muss dem kleiner als folgen, kann auch ein eckiges U sein) wenn Du das eng gestaltest und nicht allzu kleine Ziegen hast, kannst Du das mit ein paar Pfählen und Brettli billig aufstellen. Je nach Wanderaufkommen würde ich das Schliessen von Toren nie den Wanderern überlassen, wenn nicht eine zusätzlich Weide folgt. (Achtung diese Version lässt keine Biker durch). Das wird in der Schweiz oft fix neben der Stasse/Weg au…

• Höhe Einstieg Raufe

Beitrag

ich spreche von der Höhe X die bei Widerristhöhe von 70 cm ca. 40cm ist. Wie soll nun eine junge Ziege zum Futter kommen? ziegen-treff.de/forum/index.ph…6672b022dc9550b7de5f6d3ff

• Höhe Einstieg Raufe

Beitrag

Guten Tag Ich hätte da wieder mal eine Frage. Wir richten gerade unseren kleinen Stall ein. Wir haben 9 Schwedengitter Fressplätze. Wie löst Ihr das, wenn ihr verschieden grosse alte Ziegen habt, und ihr sie zusammen im Stall halten möchtet. Bsp: Die ausgewachsenen Ziegen haben einen Widerristhöhe von 70 cm die jüngeren natürlich noch nicht, spielt ihr da mit der Höhe des befestigten Fressplatzes (Platz auf dem die Ziegen beim fressen stehen), damit die kleinen über die "Schwelle" des Schwedengi…

• Fliegen im Stall

Froschkonig - - Haltung & Pflege

Beitrag

Ich zieh den Hut vor all jenen die mit den Fliegen leben können. Ich hab ja noch keine Ziegen, habe aber heute Morgen gerade ca. 20 in der Küche „gefangen“ die mich bei meinem Morgenkaffe fast in die Weissglut getrieben haben. (trotz Fliegengitter/Fliegenvorhang … ) sind sie wieder irgendwie ins Haus gelangt. Darum suche ich ja nach Vorschlägen, wie ich den dem Fliegenproblem am besten begegne, wenn die Mädels einziehen, da ich leider Zuwenig Selbstdisziplin habe, um mit noch mehr Fliegen leben …

• Fliegen im Stall

Froschkonig - - Haltung & Pflege

Beitrag

Hallo zusammen Da die letzten Einträge über Fliegenabwehr doch schon länger her sind möchte ich das Thema wieder einmal aufrollen, vielleicht hat sich da einiges getan, oder ihr konntet eure Erfahrungen bestätigt sehen. Mich würden die Erfahrungen mit Fliegenvernichtern (System Lampen) interessieren, da gibt es ja auch schweine teure und billige, nützen die was? Ich hab mir mal vor Jahren eine kleine blaue Lampe für eine Ferienwohnung, die von tausenden von Fliegen besiedelt war, gekauft. Leider…

• Welches Holz

Beitrag

Hallo Zusammen Ich wollte einmal Fragen, was für Holz nehmt ihr für Podeste "Liegeflächen" im Ziegenstall. Da ich gerade das Innenleben meines Stalls plane. Was hat sich aus eurer Sicht am besten bewährt, PreisLeistung, Pflegebedarf.. Bei uns in der Umgebung werden oft Schaltafel eingesetzt zum Schutz jeweils leicht mit Sägemehl bestreut,ich bin ehrlich als Hobbyziegenhalter möchte ich nicht unbedingt die Gelbenplatten im Stall haben.

• Tränke

Beitrag

Hmm Danke Toshihikokoga waren ja auch meine Grundgedanken Ich habe ja schon vor meinem Beitrag mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen, aber nie eine Rückmeldung erhalten. Ich habe dann nochmals intensiv nachgebohrt, da mir einfach nicht in Kopf wollte, wieso dass die Tränke nicht offiziell als Ziegentränke gilt. Nun habe ich eine Rückmeldung erhalten. Vielleicht kann mir jemand die bedenken bestätigen. Ich denke, dass da was dran ist. Die Tränke hat eine Tiefe von 23cm und eine Breite von 31cm. …

• Tränke

Beitrag

Hallo Zusammen Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Tränken -- oh es gibt ja soviel verschiedene --, da ich nach intensiven Jahren der Bewilligungsverfahren in Richtung eigene kleine Ziegenherde einschwenke. - Beheizbar (keine Ringleitung) - Ablauf «ist bei Reinigung einfach bequemer» - Tiere können "tauchen" Auf was sollte ich noch achten. Mir wurde von mehreren Schafhaltern folgende Tränke empfohlen. suevia.com/fileadmin/Docs/104.…6_SUEVIA_DE2019_40-41.pdf Naja da sie eher für Kühe ist, verunsi…

• Ziegenanfænger Tips :)

Froschkonig - - Sonstige Ziegen-Themen ...

Beitrag

Hallo sanhestar da hast Du recht, das ist auch eine Flaschenaufzucht, da es in den vielen Betrieben die ich besichtigt habe so gemacht wird, hab ich das noch gar nie so gesehen. Für mich war eine Flaschenaufzucht immer ein Einzelfall .. Euterprobleme, nicht trinken...

• Stallkamera

Beitrag

Hallo kannst Du Bilder, die Deine Kamera macht, einstellen. Danke

• Ziegenanfænger Tips :)

Froschkonig - - Sonstige Ziegen-Themen ...

Beitrag

Guten Tag Ok, dann möchte ich fragen, was nimmt denn ein Milchwirtschaftsbetrieb der die Zicklein in den ersten beiden Wochen von den Müttern nimmt in kauf. Was sind die Auswirkungen auf die Ziegen, nach eurer Meinung, Ich kenne einige Betriebe, da werden die Lämmer in den ersten beiden Wochen von den Müttern entfernt und im Kindergarten grossgezogen. Oder anders formuliert warum soll das Bjørk nicht auch so machen. (Vorausgesetzt er betreut den Kindergarten auch richtig).

• Stallkamera

Beitrag

Hallo Die Verbindung wird nicht das Problem sein, da ich das beim Neubau anpasse (ziehe Leerrohre), darum sehe ich mich zur Zeit auch um. Ich würde gerne was mit Power over Ethernet machen.

• Stallkamera

Beitrag

Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Stallkamera. Wow, da gibt’s ja zur Zeit vieles. (Die Youtubefilme der Hersteller sehen meisten gut aus) Was ist Gut? (ich hab noch keine Ziegen) Ich frag mich auch, was sind meine Kriterien. Ich möchte die Tiere in „Echtzeit“ sehen. Hauptsächlich will ich wissen wer in meinem zukünftigen Stall ein- und ausgeht. Aber es stellt sich die Frage, was müsste sie noch können. Ich möchte eine gute Auflösung, schlicht die Tiere erkennen und kein Gepixle. Ha…

• Fressgitter für Walliser

Beitrag

Hallo Zusammen Auch ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Lieferanten (CH) der Schwedenfressgitter (über andere Namen für solche Fressgitter für gehornte würde ich mich freuen „neue Suchbegriffe“) zu einem vernünftigen Preis verkauft. Ich hab bei einigen Ziegenhaltern gesehen, dass sie ihre Tiere VOR dem melken in die Gitter klemmen. In dieser Zeit geben sie ihren Tieren frisches Heu, so kann jedes in Ruhe fressen (Sichtblenden) und der Halter kann sich jedes Tier genau anschauen, abtas…

• Vielleicht nicht gerade in der Nähe aber ein Ausflug wert. 12. nationalen Geissenshow in Wattwil am 25.03.2017 ziegenfreunde.ch/geissschau/index.php/geissenshow/programm

• Gras ernten

Beitrag

Hi Warum ich das wissen will – weil es mich interessiert. Ich werde Heu kaufen müssen und möchte wissen was ich kaufe. Ich mach zur Zeit auch selber ein wenig Heu, mach so meine Erfahrungen, wow ist das letztes Jahr in die Hose gegangen, hab mir das einfacher vorgestellt. Dabei hab ich kein Lehrbuch gefunden wie man Heu macht. Vieles ist sicher selbsterklärend, aber mal so in einem Lehrbuch schnuppen würde sich nicht schaden. Ich hab z.B festgestellt, dass ich den Klappertopf auf meiner Wiese ha…

• Gras ernten

Beitrag

Hallo zusammen ich suche ein Buch einen Link (es gibt Millionen davon ) die sich mit der Grasernte / Wiesenernte oder wie man das nennen will befasst. Ich möchte mich ein bisschen in diese Materie einarbeiten. Ich hab mit Bauern gesprochen, aber das ist gar nicht so einfach was nun für wen oder was das Beste ist, oder was des Teufels ist oder was gut ist. Ich möchte mir mal so ein bisschen Grundlagen aneignen. Was ist der 1 Schnitt was der 2 Schnitt, wie wird Silage gemacht, ist es nun besser 1 …

• Bewirtschaftung Weide

Beitrag

Hallo zusammen Wir möchten nächstes Jahr, so die Behörden dem Stallumbau endlich zustimmen etwa 5 Gross Ziegen halten. Wir besitzen so um die 5000m2 Land wohnen in der Schweiz auf 700m und haben über den Winter Schnee. Die Ziegen werden auch auf die Alp gehen, und es sieht so aus, dass wir noch ein paar kleine Abschnitte beweiden können. Wir werden bei uns in der Umgebung zu den wenigen gehören, die eine so kleine Gruppe Ziegen halten werden. Darum meine Frage, wie sollte das Weidemanagement aus…