Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 76.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• hallo ich habe heute schon mal bischen probiert bei meinem großen bock die klauen zu schneiden, bei ihm ist es so (er ist ungefähr so groß wie ein pony) dass wir schon immer die klauen wie bei pferden gemacht haben, er braucht dafür auch einein gurt (so ein hundehalfter um die brust) vorne hat es gut geklappt da blieb er stehen nur hinten hat dann nicht mehr geklappt weil er einfach wieder gegangen ist. er ist halt so groß und hat soviel kraft dass ich ihn fast nirgends festbinden kann im stall.…

• Guten Morgen ich muss euch jetzt mal fragen wie ihr denn die Klauenpflege bei euren Ziegen macht. Macht ihr das alleine? wenn ja wie geht ihr am Besten vor? legt ihr die Ziegen auf die Seite oder setzt ihr die auf den Po? wie kommt ihr dann zu den Klauen richtig hin? usw. Bisher hatte ich immer noch eine helfende Hand die mir die Ziegen festgehalten hat, das fällt aber in der Zukunft weg. Ich habe gesamt 15 Ziegen, darunter einen großen Thüringer Bock, mittelgroße Zwergziegenmixe die sehr scheu …

• also die schere die ich gekauft hab ist definitiv zu gross für meine hände und ich bruach zuviel kraft hab mir gleich mal eine fette blase zugezogen. die schere ist 29 cm lang brauch definitiv was kleineres

• Zitat von Haarriss: „Wir haben eine felco Schere und sind eig zufrieden damit, Schneiden aber mit einem Messer nach...“ weißt du was bei den scheren "rollgriff" heißt?

• kleine Klauenschere

Ziegenkindergarten - - Haltung & Pflege

Beitrag

Hallo ich muss mal das Thema nochmal aufgreifen weil ich aktuell auch nach Klauenscheren suche. Nachdem ich beim letzten Klauenschneiden mir aufgrund meiner naja nicht mehr so scharfen Messer den Rücken so richtig verrissen habe suche ich jetzt nach etwas professionellerem Werkzeug um mir selbst damit und auch den Ziegen einen Gefallen zu tun. Ich habe jetzt schon eine Klauenschere gekauft und habe gemeint das würde passen aber.... die Teile sind ja riesengroß ich kann mit meinen kleinen Händen …

• ok dann mach ich das morgen mal mit fiebermessen, sie bekommt von täglich aktuell schüssler nr. 3 und schüssler nr. 5, sollte doch was mit entzündungen oder schwierigkeiten sein. schüssler 5 soll man geben nach der geburt und 3 ist ja allgemein für entzündungen etc gut. ich glaube allerdings dass ihr mittlerweile die kleinen schon auf die nerven gehen mit dem trinken weil die werden schon ganz schön rabiat. sie lässt sie schon trinken es kommt auch milch raus nur lässt sie sich da mittlerweile s…

• Hallo so wie es aussieht brauch ich jetzt den Lämmer-MAT doch nicht aber ich habe eine Sorge um die Mama seit ein paar Tagen hat sie bluten Ausfluss (auch etwas schleimig) ist das normal? hab schon mal gegoogelt kann das ein sog. "Wochenfluß" sein?

• so heute mal ein Bild angefügt der Zwerge mit Mama. Gewicht ist gut sind alle schon über 1,5 kg. Trinken auch , Mama frisst fleissig, heute war erster Ausflug mit den anderen Ziegen draußen. aktuell liegen alle draußen in der Sonne

• ok ich bin halt übervorsichtig aber bis jetzt ist alles ok toi toi toi wenn ich mal die bilder gespeichert hab lad ich sie hoch video hab ich auch gemacht

• ja nur ich weiß doch nicht wie hoch die nachflussgeschwindigkeit ist

• ok ja dann sollte das ja mit der milproduktion funktionieren wenn das euter gefüllt aussieht. ich schau halt immer hin wenn sie trinken sie stupsen dann immer das euter an (regelt wohl dann den milchfluss?) und dann schau ich ob sie schwänzeln und schmatzen aber ich sehe halt nie irgendwie milch am mund aber hoffe mal dass das dann schon so klappt mit dem trinken und genug raus kommt

• ok dann fütter ich die mama so wie bisher heute hat sie halt noch milch in der früh bekommen aber sonst nur heu. ich hab aktuell nur ungequetschten hafer von den pferden da oder eben bischen pferdemüsli oder heucobs wäre das auch eine option? grundsätzlich frisst sie alles sehr gerne und haufenweise aber ich denke mir halt dadurch dass sie selber kleinwüchsig ist würde ihr bischen "kraftfutter" nicht schaden , ich hab ihr auch schon bischen zusätzlich mit karotten mineralfutter gegeben , brennes…

• Zitat von Yougin: „Milch gehört nicht in den Pansen, dort würde sie bei einem erwachsenen Tier landen! Lämmer haben dafür die Schlundrinne, damit die Milch direkt in den Labmagen gelangt und dort dickt der Labmagen mittels dem Lab die Milch an und verdaut sie, das funktioniert so nicht mehr bei erwachsenen Tieren! Milch im Pansen schadet! Gib der Mama gutes Heu, Astwerk getrocknete Brenesseln (die wirken Milchbildent) und ein bisschen! gequetschte Gerste und gequetschten Hafer ,sowie noch einpaa…

• Zitat von Pecora: „Hallo, Milch(-austauscher) würde ich der Mutter nicht geben. Grüsse Pec“ warum würdest du der mutter keinen milchaustauscher geben?

• ab wann könnten die kleinen denn normal trinken d.h. aus einem napf trinken z.b. ? ich hab ja gestern schon mal beobachtet dass sie es der mama gerne beim heufressen nachmachen würden da haben zwei kleine schon mal auf einem heuhalm rumgekaut hat aber wohl noch nicht sonderlich gut funktioniert.

• Hallo also neuer Stand, ich habe 3 Flumys, die hüpfen und springen rum wie die wilden dementsprechend K.O. ist man dann abends... aber ins bett will man trotzdem nicht. ich habe heute bei dem Bergopho Händler den Milchaustauscher gekauft. Natürlich hat keins der kleinen auch nur meine Flasche angekuckt obwohl ich wirklich kleine Nuckel verwendet hab. Ich hab jetzt der Mutter das meiste gegeben die hat alles weggeschlabbert. Nachdem der HÄndler gesagt hat dass das Muttertier auf jeden Fall die Mi…

• ok danke nochmal für die Tipps. ich hätte jetzt einen Bergophor Aussendienst in der Nähe von mir gefudnen der auch den Milchaustauscher 10 kg vorrätig hat auch das Lämmerfit (die Spritze zum Eingeben). Ich lese jetzt aber wieder in einem anderen Ratgeber dass man eher Ziegenmilch oder Kuhmilch nehmen soll und nur im Notfall den Milchaustauscher. Was ist jetzt für die Zwerge am Besten??

• ne da kann mir gar keiner helfen weil alle in die arbeit

• ich hoffe doch sehr dass die das hinbekommen mit dem trinken, hab mal das gelesen mit dem milchaustauscher, die brauchen ja alle 3 stunden ihre flasche das kann ich gar nicht gewährleisten wenn ich beruftätig bin.

• wieviel müssen die pro tag zunehmen? bzw. die fangen ja eigentlich auch nach ein paar tagen an schon heu zu fressen oder?

• bergoshop.de/Schafe-Ziegen/Bergin-Milch-L.html ich habe nur das hier gefunden, die ziegenkinder sind (wenn ich richtig gewogen habe) alle zwischen 1250 bis 1300 gramm schwer , wieviel sollte ein lamm zunehmen pro tag? ich hab zwar gesehen dass sie alle immer mal wieder an die zitzen gehen und auch saugen ich hoffe halt dass genug raus kommt. heute sind die zwerge schon ziemlich rumgesprungen auch die beiden mädels die bischen "dünner" aussehen als der kleine timmy. aber das kann auch täuschen we…

• hm also mir hat man gesagt dass man frische d.h. nicht behandelte kuhmilch geben kann wenn sie verdünnt ist. bei den pastorisierten flüssigkeiten fehlen die entsprechenden inhaltsstoffe die die ziegen brauchen. was soll ich denn den kleinen dann geben wenn sie nicht genug milch bekommen sollten? ich möchte da aktuell schon was zuhause haben denn wenn es denn dann mal drauf ankommt hab ich nichts zuhause

• so also allen 4 geht es gut, mama frisst und ist wohlauf, kinderleins sind auch wohlauf und säugen ab und an und ich hoffe es kommt auch was raus. die hopsen draussen schon rum sind aber noch bischen müde aber solange die sonne scheint ist ja auch in ordnung. ich hol mir heute nachmittag "frischmilch" von einem ziegenbauern, ist zwar kuhmilch aber die züchten selber auch ziegen. sie hat gesagt 1/5 kuhmilch mit wasser verdünnen dann kann man die auch den ziegenkindern geben. sie hat gesagt die mi…

• also war grad nochmal draußen, zwei trinken fleissig eins so naja aber der wer der erste der nach der geburt eine volle ladung milch genommen hat. der ist bischen "neben der Spur" oder einfach nur müde. hoffe mal sie "erdrückt" in der nacht auf einmal eins weil sie sich immer irgendwo hinplumpsen lässt. ob das schwarze die nacht übersteht seh ich morgen. kann auch sein dass es einfach nur müde ist.

• ich fahr nachher nochmal raus und hoffe dass ich sie dann nicht aufwecke ein kleines hat sich hingelegt zum schlafen ich hab immer mal wieder geschaut ob es schon nur schläft wei lich angst hab dass es nicht mehr aufwacht. bis sie separiert waren hat sie selber nicht gewusst was passiert ist dann später hatte sie sich beruhigt und ihre tiere gesäubert und hat auch mit ihnen kommuniziert bzw. sie weiß dass sie da sind ich hab nur wirklcih bedenken wegen dem säugen, wir haben immer gekuckt dass je…

• Hallo ich muss mich hier mal melden weil ich paar Infos brauche. Meine Zwergziege (kleinwüchsig) hat heute unglaublich 3 Lämmer geboren ich bin fast vom stuhl gefallen. alle drei sind soweit fit und stehen auch allerdings hat die mutter nur zwei zitzen, milch kommt haben wir schon probiert und wir haben auch gekuckt dass alle drei schon mal getrunken haben ob das jetzt allerdings reicht weiss ich nicht weil die zitzen irgendwie an einem ganz blöden ort sind (hinter den füßen). ich hoffe aber mal…

• mal einen apfel, mal eine banane, mal salat, mal karotte mittlerweile alles äußerst selten und dann auch jeder ein stück

• Ich hab von einem Ziegenbock einen Obduktionsbericht muss mal schauen ob da was bezüglich Blut Werte drin stand. Diesen Leckstein hatte z.b. die Klinik in München m.ebay.de/itm/111250807098?cmd=VIDESC

• Der Leckstein plus hat gar kein Calcium Phosphor drin Der Händler hätte mir jetzt den uni block noch empfohlen josera-agrar.de/index.php?p=co…block-leckprodukte&area=4 Welches ca/p Verhältnis braucht man bzw wert

• Zitat von Bunnypark: „hallo hast du zufällig auch werte über den p-gehalt bzw. das verhältniss ca/p ? hab durch googeln leider nix gefunden.....steht was auf der packung?“ Ich kann da hheute mal beim Händler nachfrage. Beim losen mineralfutter schaffit passt der wert allerdings hat er mir da schon gesagt dass ich ihnen zu wenig gegeben habe deshalb sollte ich lieber den Leckstein plus aufstellen damit sie sich die menge holen können die sie brauchen