Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 168.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir sind wieder da! Das Forum wurde an die Gegebenheiten der DSGVO angepasst. Optisch werdet Ihr nicht viel Veränderung feststellen, Ihr werdet allerdings keinerlei Werbung mehr entdecken. Dies kann sich aber evtl. in der Zukunft wieder ändern, wenn wir eine DSGVO-konforme Möglichkeit gefunden haben. Denn ... und das ist die zweite große Veränderung ... unsere Seite ist nun verschlüsselt und das gibt es nicht umsonst. Aber nur so können wir sicherstellen, alles für eine sichere Übertragung Eurer Daten getan zu haben.

Im Zuge der neuen Datenschutzerklärung mussten auch unsere Nutzungsbestimmungen geändert werden. Bitte lest Euch diese in Ruhe durch.

Und jetzt viel Spaß im neuen alten Forum!
  • Habe den Ziegen auch Blutwurz verabreicht oder frische Fichtenzweige. Aber ganz ohne Entwurmung im Herbst und im Frühjahr geht es bei meinen Tieren nicht. Ilona

• Oh. wie schön, habe lange nicht nach dem Forum geschaut. Jetzt freue ich mich das es wieder online ist. Danke Sven für Deine Mühe. Mußte in meiner Homepage und der des Vereienes welche ich betreue auch einiges ändern. Ilona

• Ziegengeburt

Ilona1211 - - Geburt & Aufzucht

Beitrag

Herzlichen Glückwunsch zu den Lämmern. Das gleiche Problem hatte ich im vorigen Jahr. Ein Kitz durfte trinken, das andere nicht. Ich weiß nicht weshalb es die Ziege verstoßen hat. Mußte auch noch Kolostrum geben. Ich habe es dann immer bei einer anderen Ziege trinken lassen. Das ging dann auch. Ilona

• Ziegengeburt

Beitrag

Herzlichen Glückwunsch. Bei meinen Ziegen ist die Lammzeit abgeschlossen. Es sind nun alle Mütter glücklich. Ilona

• Weiter warten und beobachten. Ilona

• Ziegengeburt

Beitrag

Ich meine damit bei den Jungziegen ist 1 Lamm dann wirklich etwas größer. Ich hatte auch schon Jungziegen mit 2 Lämmern. Bei der Geburt hatte die Ziege es schwer, denn das hat sie lautstark von sich gegeben. Auch unsere Hilfe war ganz minimal. Ansonsten lassen wir die Tiere allein lammen. Kontrolle kommt dann jede Stunde im Stall. Ilona

• Ziegengeburt

Beitrag

Alles schön bei uns! Am Sonntag hat unsere letzte Ziege gelammt, eine Jungziege. Glücklicherweise am Morgen gleich als wir im Stall waren. Sie brauchte unbedingt Hilfe, denn sie hatte nur 1 Lamm. Es war dann eben größer und ohne Hilfe hätte sie es wahrscheinlich nicht raus bekommen. Bin sehr froh, das alles gut ging. Lamm trinkt- alle gesund. Eine schöne Woche. Ilona

• Ja das leitet die kommende Geburt ein. Ilona Es wäre schön zu lesen. Ist ein Lamm geboren????

• Ablammzeit 2018

Beitrag

Zitat von Jessi4: „Also in Deutschland ist es am 10.03 sicherlich nicht warm. “ Aber frostfrei am Tag und auch Nachts im Stall. Haben seit gestern das erste Lamm bei den Schafen. Sind immer froh, wenns Lämmchen und Mama gesund sind und die Lämmer auch trinken. Schöne Frühjahresgrüße. Ilona

• Geis nimmt Lamm nicht an

Beitrag

Das sind zwei gute Tips. Danke Jassi. Ich füttere die trächtige Jungziege auch extra mit dem Kraftfutter-Quetschhafer. Sie verlangt im Moment mehr. Gut soll sie haben. Das mit den Anlegen mit eigenen Lamm vor der Nase. Das probiere ich bei Bedarf aus. Sind noch ein paar Tage Zeit bis zum 07.03. Ich bin schon gespannt und hoffe es geht alles gut. Schöne Sonntagsgrüße von Ilona

• Geis nimmt Lamm nicht an

Beitrag

Bei Jungziegen habe ich, wenn sie zwei Lämmer haben immer das Problem. Sie haben nicht genug Milch. Dann muß ich leider auch zur Flasche greifen. Meistens läßt die Ziege dann die Lämmer nicht mehr ans Euter wenn es leer ist. Ich füttere dann nach Bedarf zu. Man sieht ja wenn die Lämmer noch hungrig sind. Manchmal trinkt sich auch eines davon bei der Mutter satt. Zuerst versuche aber auch bei meinen anderen Ziegen, die nur 1 Lamm haben das oder die Lämmer anzusetzen. Ist manchmal ein Kraftakt wo …

• Ablammzeit 2018

Beitrag

Hallo Jassi, echt schwierig in diesem Jahr. Ich habe erst am 10. März die nächste Lammung. Dann ist es wenigstens warm. Ich wünsche Dir Glück und herzlichen Glückwunsch zu den Lämmchen. Ilona

• Stallhaltung im Moment?

Ilona1211 - - Haltung & Pflege

Beitrag

Ja leider wieder viel zu kalt Minus 16 Grad in der Nacht. Tagsüber sollen es auch nur minus 7 Grad werden. Die Lämmchen spielen hüpfen und erkunden den Stall. Wenn sie müde sind sind sie meistens unter der Heukrippe und schlafen. Ich werde am Freitag oder Samstag aufmachen für ein paar Stunden. Dann soll es endlich wärmer sein. Danke für die Ratschläge. Ilona

Beitrag

Das ist das Problem. Die wollen ja mit Mama gehen. Separierender Lämmer hilft da nicht. Am Abend oder späten Nachmittag liegen alle Lämmer in der einen Ecke vom Stall alle zusammen. Also lasse ich lieber noch zu warte bis alle nach draußen können. Freitag soll es ja milder werden. Ilona

Beitrag

Im Moment ist es tagsüber auch sehr kalt. Das heißt bei minus 5bis 9 Grad. Während alle gelammt haben nacheinander habe ich den Stall geschlossen. Dort herrschen auch Tagsüber Minusgrade. Ist es besser den Stall nun auch tagsüber zu öffnen? Die jüngsten Lämmer sind erst 3 Tage alt. Im Moment habe ich den Stall noch nicht offen. Danke für Eure Antworten. Ilona

• Ablammzeit 2018

Beitrag

Man kann es bei den Ziegen sehen. Die Ziege fängt an und schleimt aus der Scheide. Bei manchen wird es etwas blutig. Bei einigen sehe ich es am Euter. Das sogenannte Aufeutern. Bei jeder Ziege etwas anders. Ich lasse die Ziege immer im Stall. Erst nach dem Abladen kommt sie in die Box. Ausnahmen können Nachts sein, wenn ich denke sie lammt. Meistens habe ich es auf meinem Kalender. Ich sehe meistens wenn Sie brünstig sind. Meine haben, welch ein Glück am Tag oder am frühen morgen gelammt. Dann b…

• Ablammzeit 2018

Beitrag

Das Freut mich. Noch vor der großen Kälte die noch kommen soll. Meine letzte Ziege lammt erst in ca. 2 Wochen. Da ist die Kältewelle vorbei und großes Aufatmen.

• Ablammzeit 2018

Beitrag

Heute morgen nochmals Zwillinge. Bin gerade richtig zum separieren und trocknen gekommen. Bin recht froh, das die Ziege vor der ganz großen Kälte noch gelammt hat. Tagsüber wird es ein bißchen wärmer und die Lämmchen werden auch trocken. Heute Nacht waren es minus 12 Grad. Im Stall sind es ca. minus 4 Grad in der Nacht. Wenn die Lämmer trinken dann ist das okay. Bis jetzt ist alles gut. Schönen Sonntag wünscht Ilona

• Ablammzeit 2018

Beitrag

Dann herzlichen Glückwunsch für die Lämmchen. Ich habe seit Dienstag Lammzeit. Einmal Zwillinge wobei ein Lamm nicht voll ausgebildet war und schon tot zur Welt kam. Das andere ist aber gesund schläft und trinkt Dann meine Sara die schon am Tag vor Ihren Lammtermin sich öfter legte. Gestern nun endlich Drillinge am Mittag. Mein Bekannter hat das letzte von den Drillingen noch mit auf die Welt geholt. Es war größer als die anderen Lämmer und Sara war schon ziemlich erschöpft. Alles gesund und Läm…

• Zwegziegen Lamm geboren

Beitrag

Wenn das Euter leer ist hat Mama nicht genug Milch. ich habe das bei meinen Jungziegen immer gehabt. Dann habe ich auch zugefüttert. Mama stößt das Lamm dann auch weg, wenn die Milch alle ist. Ich würde 3 mal am Tag zufüttern. Schau in die Tabelle wegen Gewicht danach richten sich die Trinkmengen. 90 ml erscheinen mir zu viel. Ilona

• Zwegziegen Lamm geboren

Beitrag

Hallo Ziegensue, sei vorsichtig mit dem Zufüttern. Die Kleinen trinken sehr oft bei der Mutter, aber sehr kleine Mengen. Im Schafsforum gibt es eine Tabelle mit den Milchmengen. Ich hatte ja schon einige Flaschenlämmer oder habe zugefüttert. Tagsüber bei Mama, am Morgen und am Abend Flasche. Aber immer je nach Alter der Lämmer mit sehr kleinen Mengen anfangen. Wenn ich Mütter mit viel Milch habe melke ich ab. Die Milch muß man dann mit 38 oder 39 Grad geben. Ich habe auch manchmal eine Ziege mit…

• Ablammzeit 2018

Beitrag

Laut meiner Beobachtungen mit der Brüftigkeit wäre es ca. 20 Februar. Dann kommen in kurzen oder längeren Abständen nach und nach die Lämmer. Ich hoffe es sind alle gedeckt. In diesem Jahr habe ich 1 Jungziege, die zum ersten mal lammt. Was kommt ist hoffentlich gesund und trinkt bei Mama. Dann bin ich zufrieden. Ilona

• Infotafel für Ziegenweide

Ilona1211 - - Weide & Stall

Beitrag

Am Anfang haben alle Schilder an unseren Weiden nichts genützt, gefüttert wurde trotzdem. Manche haben wir erwischt und gefragt ob ich dann bitte auch immer Ihre Haustiere, wenn vorhanden füttern soll. Andere haben einfach Abfall in die Weiden gekippt, da habe ich richtig böse Schilder wegen "Tierquälerei geschrieben. Einige wurden regelmäßig abgerissen. Wenn die Tiere auflaufen habe ich das Problem Tierarztkosten oder Tod. Ein Schafslamm hat das in einem Jahr nicht überlebt- leider. Ich nehme g…

• Rehkitz gerettet

Ilona1211 - - Allerlei Viecherei

Beitrag

Ja man muß auch nicht alles als schlecht reden wenn es gut ist. Mein Bekannter kennt sich sehr wohl aus in allen was mit Wild, Wald und Getier zusammen hängt. So ohne nimmt keiner ein Kitz einfach mit. Wenn es nicht in der tiefen Rinne 2 m hoch gelegen hätte, würde er so ein Tier nicht anrühren was im Wald liegt. ( Überlauf der Schmalwassertalsperre) Außerdem wissen wir, die Mutter gibt es nicht mehr. Na ja, wollte ja nur was schönes berichten, ging leider der Schuss nach hinten hoch. Schöne abe…

• Rehkitz gerettet

Beitrag

Der Mann ist Jagdpächter und Waldbesitzer. Dazu gehören Hege und Pflege von allen Tieren in seinem Revier, auch von verletzten Tieren. Er ist jeden Tag und Abend in seinem Revier um nach dem Rechten zu schauen. Das Reh lebt auch nicht mit dem Hund zusammen. Ilona

• Rehkitz gerettet

Beitrag

Was soll ich darauf Antworten? Das Kitz in der 2 m hohen Rinne langsam verhungern lassen. Es rauszunehmen und der Fuchs frißt es? Der Mann hat beschlossen es wie ein Haustier zu halten. Weder es zu mästen noch sonst was! Er wird sich in einem Zoo erkundigen was er mit Entwurmen machen kann. Es gab es schon mehrmals Kitze als Haustier bei uns in der Stadt. Das kann doch Jeder selbst entscheiden was er macht! Schönes Wochenende wünscht Ilona

• Rehkitz gerettet

Beitrag

Hallo Susanne, das macht er nicht. Dann wird es irgendwann geschossen. Die Jäger kennen kein Erbarmen. Das hat mir mein Bekannter schon gesagt. Er ist ja selbst Jäger aber das würde er nie machen. Passiert vor einigen Jahren mit einem zahmen Hirsch. Jeder wußte das als Jäger. Aber die Trophäe war wichtiger. So ist das eben. Nein Rehlein wird bei den Leuten schon bleiben. Eventuell kann er es am Abend mal zum Ausgang mitnehmen. Aber davor muß er noch daran arbeiten das der Hund das Reh akzeptiert…

• Rehkitz gerettet

Beitrag

Dem Kitz geht es gut. Es hat den Namen "Heidi" bekommen. Tagsüber hat es einen Platz im eingezäunten Gartenbereich, nachts im kleinen Stall. Es hat sehr großen Appetit. Herzliche Grüße Ilona

• Rehkitz gerettet

Beitrag

Mein Bekannter, ein Jäger hat in der vergangenen Nacht ein Rehkitz vor dem Ertrinken gerettet. Das Kitz war in das Überlaufbecken der Talsperre geraten. Es wird nun von Ihm mit Ziegenmilch groß gezogen. Habe ihm alles über das Füttern mit Flasche gesagt. Kitzchen, eine kleine Ricke Frist auch schon anderes Futter wir Himberblätter, Löwenzahn und Gras. Heute bekommt das Kitz einen Platz in seinen Garten. Vor allem ist immer tagsüber jemand zu Hause, der sich um das Kitz kümmert. Das war für mich …

• Mehr als 300,oo Euro würde ich aber nicht zahlen. Am besten ist es die Tiere beim Züchter zu kaufen. Wenn ich Tiere verkaufe, dann kann ich immer Papiere ausstellen. Die ersten meiner Ziegen sind auch vom Herdbuchzüchter. Danach habe ich die Nachzuchten z.T. behalten Den Deckbock kaufe ich auch wegen der Blutauffrischung. Herzliche Grüße Ilona