Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Futter, Futter, Futter...

Toshihikokoga - - Haltung & Pflege

Beitrag

Zitat von Marlies112: „Also ich finde 2 euro für nen kleinen ballen schon viel. “ Hast du schon mal selbst Heu gemacht? Bei dieser Aussag vermutlich nicht. Pressen kostet 50-70 Cent je Ballen. Wenn du einen Handwerker im Haus hast verrechnet er dir ungefähr 60 Euro je Stunde, egal ob er produktiv war oder die zweite halbe Stunde für den kaffee draufgegangen ist. Hilft dir jemand beim Verladen und Sichern von Heu auf deinen Ahnhänger ist bei 30 Ballen auch gleich eine halbe Stunde weg wenn ihr ne…

• Futter, Futter, Futter...

Beitrag

Zitat von Zuckerziege: „Jedenfalls herrscht hier im Moment ja Dürre. Die Bäume welken schon, unsere Wiese ist keine Wiese mehr, sondern strohiges Gras (knirscht richtig wenn man drüber geht). “ Perfekte Bedingungen für artgerechte Zwergziegenhaltung Für den Winter kannst du mit 1,5kg Heu pro Zwergziege und Tag rechnen, wenn sie was auf den Boden werfen sollen sie es von dort fressen. Wenn nur 1kg in der Ziege ankommt langt das auch. Damit kommst du mit einem 15kg Ballen ca. 5 Tage aus. Dann kann…

• Würde ich so garnicht bestätigen. Wenn die Ziege regelmäßig (also jährlich Kitze und entsprechende Laktationsdauer) ihre Leistung bringt und auch dieser entsprechend gefüttert wird sollte das kein Problem darstellen. Da halte ich gut gemästete Jungziegen eher für gefährdet, welche im ersten Winter leer bleiben. Aber wenn eine ältere Ziege ein Jahr aussetzt kann das natürlich auch passieren

• Solange du davon ausgehen kannst dass Euter und Fundament eine erneute Laktation so überstehen dass weder die Ziege noch ihre Kitze darunter leiden sollte nichts dagegen sprechen. Außer sie ist zu fett, aber dann nimmt sie höchstwahrscheinlich nicht auf

• Zitat von sanhestar: „Glas mit weiter Öffnung, stabiles Stück Pappe - tut das gleiche. “ Schon mal versucht auf einer Fensterscheibe mit einem Glas eine Fliege zu fangen? Sogar mit einer Fliegenklatsche (welche im Gegensatz zum Glas keinen Viertel Liter Luft in Bewegung setzt welche die Fliege asl Fluchthelfer nutzt) ist ein Treffer ohne gewissem Schwung sicher, Mit einem Glas stell ich mir den Aufprall auf der Scheibe recht spannend vor. Auch der Snapy dürfte in seniem Verhalten eher der Glas ä…

• Jungböcke scheu aber boxen schon

Toshihikokoga - - Verhalten

Beitrag

Zitat von Piroschka: „zumal die Kastration noch nicht lange zurückliegt. “ 27. Juni 2018 Zitat von Subito: „haben seit einer Woche 3 (noch) unkastrierte Zwergziegenböcke “ Prinzipiell ist es ja schon mal ein Vorteil dass es Zwerge sind, da ist der Schaden meist relativ gering wenn man mal einen Stoß abbekommt und auch um einen normalgroßen Hund muss man sich wenig Sorgen machen. Dennoch sollte man nicht davon ausgehen einen Bock etwas abzugewöhnen dass ihm seit 1 Jahr erlaubt wird bzw. bisher no…

• Jungböcke scheu aber boxen schon

Beitrag

Viel Spaß mit den Jungs, wenn der mit 1 Jahr schon so lustig drauf ist kannst dir ausmalen wie sich das auf die anderen auswirkt - welche jetzt "schon sehr schön zutraulich" sind Beschäftigung für kühlere Herbsttage

• Zitat von Piroschka: „Diese sollte satt rosa sein , schwach rosa oder weiß deutet auf starke Verwurmung mit Haemonchus hin. Folge: Mangelversorgung mit Sauerstoff, Atemnot, Störungen letztlich in allem; somit Eile geboten. “ Der Entwicklungszyklus des Magenwurmes beträgt 2 bis 3 Wochen, somit eher unwahrscheinlich dass er bei 3 Wochen alten Tieren seit mittlwerweile 3 Tage solche Erscheinungen hervorruft. Sind die Beine wirklich verkrampft (also steif) oder eher wackelig? Falls ungefähr nach der…

• Ein Fall für den Marktplatz

• Zitat von ElliBesch: „besonders wichtig sind Kotproben wegen wahrscheinlich hochgradiger Verwurmung! “ Wie kommst du darauf Zitat von Lissysky: „zu meinem Bock, ich habe ihn vor 4 Tagen jemanden weggenommen “ Das ist doch Diebstahl Aber cool dass du meinst dass der Kerl bei dir ein besseres Leben hat wenn du dich gleich mal an ein Internet-Forum wenden musst um herauszufinden ob Ziegen Herdentiere sind...

• Rindenmulch

Toshihikokoga - - Allerlei Viecherei

Beitrag

Zitat von Irene: „mein "Oldi" ist auf Staub allergisch “ Staub ist ja nicht gleich Staub. Wenn er sich auf der Weide im Erdloch wälzt staubt es ja auch?

• Zitat von Ricarda: „nur ne Handvoll Kraftfahrer zum melken “ Wie viele Kraftfahrer passen in deine Hand? Wie du diese melkst interessiert mich zwar auch, musst du aber nicht unbedingt beantworten

• Winterfütterung

Beitrag

Zitat von Zuckerziege: „ Viel Platz um Futter zu lagern haben wir im Moment nicht. Da ich die Gänse aber umstallen möchte, hätte ich bis Herbst einen ca. 10 qm großen Stall für Stroh, Heu und sonstiges Futter zum lagern... Ich weiß jetzt nicht wie viele und welche Ziegen, man kann aber für den Winter (ca. 6 Monate) pro großer Ziege mit 2kg Heu pro Tag rechnen. Das wäre (je nach Größe/Gewicht) ungefähr 1-2 Kleinballen pro Woche. Bei Zwergen wird es ungefähr die Hälfte sein. Auf 10qm mit 2,5x5m ka…

• Lautstarke Ziegen

Beitrag

Zitat von Zwergis: „(Außer das Böckchen “ Sind die Ziegen verwand?

• Heucobs und Pellets

Beitrag

Wenn diese Ziegen ein solch üppiges Gehege ständig nutzen dürfen, warum macht man sich dann zu dieser Jahreszeit Sorgen um die Heuqualität bzw. vorordnet der TA gar noch Ziegenpellets? Um auf die Mastschwien-Theorie zurückzukommen: wenn man Schweinen Raufutter anbietet fressen diese das meist ganz brav und interessiert, auch wenn es sich eher negativ auf die Zunahmen auswirkt - gesund ist es trotzdem. Füttert man ihnen dann jedoch frisches Gras anstelle von Heu kann es durchaus vorkommen das Heu…

• Heucobs und Pellets

Beitrag

Ich hoffe du gibts deinen Damen nicht wörtlich weiter was wir hier über ihre Körperfülle schreiben. Ansonsten könntest du sie damit beschwichtigen, dass in der Renaissance (das war damals, als Zwergziegen noch in Afrika von Dornen, Büschen, trockenen Wiesen, Ästen, Luft und Liebe gelebt haben) eine üppige Körperfülle durchaus ein Zeichen von Wohlstand war. Die Lebenserwartung war halt etwas geringer als heutzutage.

• Heucobs und Pellets

Beitrag

Wie alt sind die Bilder? Sieht mir nach gut gemästeten ZZ mit etwas struppigem Winterfell aus.

• Heucobs und Pellets

Beitrag

Zitat von Siegerländer: „Für mich ist es im Notfall definitiv eine Alternative. “ Zitat von Siegerländer: „2. Die Ärztin meinte hin und wieder "eine kleine Menge" Ziegenpellets wären nicht schlecht. “ Aber bitte nicht beides in Kombination

• Heucobs und Pellets

Beitrag

Meinst du wirklich, dass die Qualität vom Heu welches zu Cobs gepresst wurde so viel besser ist als jene in Ballen? Abgesehen davon, dass Ziegen im losen Heu die Möglichkeit haben schmutzige Bestandteile (Erde, Moos...) auszuselektieren falls sie nicht schon durch die Raufe fallen oder sich im Trog unten absetzen. Ich bin ja kein ausgewiesener Experte im Bereich Verdauung von kleinen Wiederkäuern, aber es wird immer wieder von "Pansenmatte" gesprochen - einer Schicht von längeren Fasern welche d…

• Wie schwer ist der Gute?

• Wie konserviert man sowas in dieser Menge? Im Gefrierbeutel?

• Schafscherer

Toshihikokoga - - Allerlei Viecherei

Beitrag

Man stelle sich vor, da werkelt eine Dame ohne Beherrschung über ihr Schergerät an Tieren herum und der Besitzer steht daneben und führt immer weiter Schäflein zum Aderlass - Blauspray wird die Kratzer schon richten, fürs Grobe gibts ja die Hellseher im Forum - nach 5h schau ich mal ob schon wer geantwortet hat. Zitat von HenryvonderWeide: „Bei manchen möchte ich nicht Ziege sein “ oder Schaf...

• Zitat von CuzimFlo: „füttere schon seid fast 2 Jahren ein bisschen dazu “ Bei 3 Zwergziegen? Von welcher Menge sprechen wir hier?

• Zitat von Jassi: „wenn bei Dir halbe Power noch 5000 Volt sind “ Am Zaun, nicht am Gerät

• Frühkastration

Beitrag

Wenn du fähig warst abzuwägen ob es für die beiden besser war zu dir zu kommen oder zu schlachten solltest du auch in der Lage sein ihre gewonnene Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Zitat von Nini: „Klar, die (evtl. auftretenden) nicht zu unterschätzenden, Probleme mit der Harnröhre. “ Da sollte das als Grund eigentlich reichen

• Zitat von die_Alex: „Ich habe nur Sorge, dass sie das Band ins Maul nehmen “ Klingt zwar etwas makaber, aber so lernen sie am schnellsten Zitat von die_Alex: „besonders zahm sind die Lämmer nicht “ Bei Rindern spannt man quer durch den Auslauf Bänder damit sie damit in Berührung kommen bzw. Respekt und auszuweichen lernen. Falls machbar wäre das eine Möglichkeit. Bis die Tiere soweit sind dass sie nach einen Schlag zu dir flüchten ist das Gras bei der momentanen Vegetation auf der Weide wohl zu …

• Also bei mir schreit kein Bock drei Tage im Dauerton und wedelt mit dem Schwanz incl. Ausfluss etwas darunter. Oder wie kommst du auf die Idee dass es ihr gut täte gedeckt zu werden? Und wie kommt der TA auf Zysten bzw. wie stellt er sich das vor dass sie mit diesen tragend wird? Dacht immer die verhindern eine Trächtigkeit, kenn mich damit aber auch nicht gut aus weil bei mir nahezu jede Ziege jährlich kitzt

• Zitat von willi.b: „bis jetzt pflegen wir ihn noch. “ Zitat von HenryvonderWeide: „schön, dass es ihm gut geht..... “ Wo steht das?

• Konversationen Alle anzeigen Im linken Rechteck der gewünschten Konversation den Haken setzen Ganz nach unten scrollen Auf "eine Konversation markiert" klicken Ausblenden (falsch) Verlassen

• Das hast du toll erklärt Und jetzt bitte nochmal den Beitrag von Alex lesen Zitat von die_Alex: „das Fohlen war gut an die Stute angepasst “ Wenn das stramme Kitz gut an die Mutter angepasst ist bleibt nurnoch zu hoffen dass auch der Geburtskanal an die Mutter angepasst ist - was in 95% der Fälle zuzüglich der potentiellen Fehllagen der Fall ist.