Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ist das Normal?

Zieglinde - - Sonstige Ziegen-Themen ...

Beitrag

Ich habe nie einen Zwitter gehabt. Aber ich meine, sieht ähnlich aus wie in Fachbüchern, in denen Zwitter abgebildet sind (Bild Nr. 2, aber kann ja auch einfach unglücklich fotografiert worden sein). Können da die Zwitterhalter unter uns mal was sagen?

• Stunde der Wintervögel 2011

Zieglinde - - Allerlei Viecherei

Beitrag

Zitat von Martin M.: „Bei uns sind die Schwaben schon seit einer Woche da. Gestern waren es schon 5 Pärchen. Nach drei Tagen waren sie wieder weg. Liebe Grüsse Martin “ Ja, man sagt ja auch, 3 Tage langer Besuch fängt an, wie Fisch zu stinken. Ich hätte ja kein Problem mit ein paar Schwaben in meiner Wohnung, die könnten hier mal so richtig saubermachen....

• Ohrmarke verloren

Zieglinde - - Haltung & Pflege

Beitrag

Hallo Jana, nein, überhaupt keine Probleme. Mit diesen gelben blöden Ohrmarken, da hat sich ein Bock von mir mal das Ohr eingerissen. Weil ich zu der Zeit noch nicht an ihn randurfte, also keinen direkten Kontakt (nicht sehr zutraulich), habe ich reines Propolis raufgepudert. Das ging ganz gut und verheilte wieder. Aber die aufgeschnittenen Schlaufenohrmarken für ZZ haben sich bewährt, wenn ich dann was positives zu Ohrmarken sagen soll.

• Ohrmarke verloren

Beitrag

Ich hab bei meinen Großziegen auch die Schlaufenohrmarken reingezogen, die aber sofort aufgeschnitten, damit niemand hängen bleiben kann. Zieglinde und Mariechen tragen die jetzt seit 5,5 Jahren völlig problemlos (einzige Erfahrung über einen längeren Zeitraum, die ich mit Ohrmarken habe).

• Insektensterben in Deutschland

Zieglinde - - Allerlei Viecherei

Beitrag

Ihr habt ja recht. Schön, wenn ich hier so einen Heulieferanten finden würde, der kitzenfreundlich Heu macht. Ich hatte einen Schrebergarten in Hannover, man mußte ja lernen, wie das so mit dem Obst und Gemüse funktioniert. Da hätte ich aber ständig den Gartenvorstand in meinem Garten, wenn ich nicht dauernd den bescheuerten Rasen gemäht hätte (meine Nachbarn haben meinen Rasenmäher dann immer ausgeliehen, wenn es wieder Streß wegen zu langem Rasen gab, und den gab es häufig). Ist mir eh ein Rät…

• Und ich wußte nicht, das TT so viel für Pferde getan hat (jedoch hat man mir später beim Reitunterricht- also beim vorhergehenden Striegeln- Berührungen nach TT beim Pferd gezeigt). Ich hab ja Kurse besucht wegen eines ängstlichen Straßenhundes. Und dabei auch gleich gelernt, was für Bodenarbeit ich mit einem Hund mit HD machen kann. Wie ich den unterstützend bandagiere. Etc. Aber ich weiß auch noch, das TT bei jedem Tier angewandt werden kann. Und wenn man nicht mit den Händen ran kann, dann mi…

• So ein Besuch kann ich auch nur empfehlen. Ich hab da auch mal 2 Seminare mitgemacht. Für mich zu weit weg.

• Ich kenne jemanden, der seine Milchziegen nur im Stall hällt. Der wird begleitet von der TiHo, auch mit regelmäßigen Kotuntersuchungen. Die Ziegen sind nie verwurmt, weil sie auch nichts vom Boden fressen. Eine bekannte Ziegenhalterin hatte auch unoptimal jede Menge Ziegen auf kleinster Fläche gehalten. Da wuchs kein Gras mehr, was man fressen konnte. Daher auch nur Fütterung aus der Raufe und beim Spaziergehen. Und Äste. Jede Menge Äste. Sie hatte aber auch keine Probleme mit Würmern, die ja nu…

• Aber Susanne, Burenziegen sind doch Fleischziegen. Da dürfte die Milchmenge entsprechend gering ausfallen. Und das zu recht. Wenn ich wild auf Milch wäre, würde ich mich eher bei den WDEs umsehen. Oder Anglo-Nubier (sofern du auf Schlappohren stehst), die Milch soll ganz ausgezeichnet und auch reichlich sein. Bei mir hatten übrigens immer die BDE und WDE-Ziegen entschieden mehr Milch als die Toggenburger-Mixe. Das nur so am Rande. LG Silke

• Hilfe Drillinge.... :-) :-/

Zieglinde - - Geburt & Aufzucht

Beitrag

Oder bei Deganius, deganius.de. Steht in keinem Verhältnis zu Apothekerpreisen. Und in diesem Jahr im Sommer schon Brennesseln sammeln, wenn man mit Nachwuchs bei Ziege, Schaf oder Kaninchen rechnet LG Silke

• Und falls die Ziege überlebt, dann kann sie immer noch eine ausgezeichnete Tante werden. So eine hatte ich auch. LG Silke

• Zu wenig Milch

Zieglinde - - Milch, Käse & Fleisch

Beitrag

Hallo Jens, Jassi hat sicherlich schon hunderte von Ziegen gemolken und sich darum beruflich gekümmert. Wenn ich ein Melk-problem oder Probleme mit Euter hätte, würde ich sicherlich sofort als erstes an Jassi denken. Ich meine ja nur LG Silke

• Petra, ist es dir möglich, ein Bild davon einzustellen? LG Silke

• Gebärmutterriss

Zieglinde - - Geburt & Aufzucht

Beitrag

Ich werde immer blöd angequatscht, weil ich meine beiden Damen nicht mehr decken lasse. Aber eine der beiden Ziegen hatte bereits schon einmal gelammt,damals steckte das Lamm fest und mußte von mir rausgeholt werden. Nicht feststeht, ob es danach Risse in der Gebärmutter gegeben hat (also klitzekleine Risse, denn die "Geburt" war alles andere als leicht). Sie hatte zwar damals Antibiotika bekommen, jedoch hab ich diese Ziege nie wieder belegen lassen. Mir wurde gesagt, die Risse schließen sich, …

• Wieviel Fläche für 2 Ziegen?

Zieglinde - - Weide & Stall

Beitrag

Diese Woche war ein Bericht in unserer örtlichen Tageszeitung, das sich hier Hirsche in Litze verheddert haben und darin umgekommen sind. Ist wohl ein Problem, wenn Pferdebesitzer die Pferde im Winter reinholen, nicht aber die Litzen aufrollen. Ist Petra (Locura) auch schon passiert. Deshalb hat sie Wildzaun/Knotengitter. Ich denke, wie man es macht, ist es verkehrt. Sobald ich meine neue Wiese mit Wildzaun eingezäunt habe, kommt aber auch auf der Ziegenseite Elektrolitze noch dran.

• Eine Bitte an Euch ...

Zieglinde - - Rund ums Forum

Beitrag

Gehts?

• dhd24.com/azl/index.php?anz_id=82109566 Hm, gehornt. Aber anständig. Das ist ja schwer mit der PLZ!

• ich bin der Neue

Beitrag

Meine erste Ziege habe ich mir als Rasenmäher besorgt. So wurde mir das auch von anderen Ziegenhaltern erklärt/wurde ich von anderen Ziegenhaltern beraten. Und dann hieß es plötzlich, schnell und viel das richtige dazuzulernen, denn von einem Rasenmäher sind Ziegen weit entfernt. Zieglinde lebt heute noch, soviel hab ich bei ihr wohl nicht falsch gemacht. Der Rest kam mit der Zeit. Krankheiten, die man selbst nicht kannte, melken lernen, käsen, schlachten lernen etc. Halt das ganze Programm.

• ich bin der Neue

Beitrag

Zitat von roupman: „Allso dan stelle ich die Frage wisst Ihr den wo eigentlich die Ziegen lebten bevor der Mensch sie sich eigen machte? Von was ernärte sie sich bevor der Mensch sie sich untertanmachte? Peter “ Na gut. Das waren die Fragen, die ich gefunden habe. Hier die Antworten: Südeuropa und andere trockenen Gebiete ohne Regen. Sie ernährte sich von Busch, Baum, Gras.

• ich bin der Neue

Beitrag

Nö. Nie Gedanken gemacht. Lörning bei duing. Nachdem ich feststellen mußte, das meine Ziegen nicht das Trockenfutter meine Hunde fraßen, mußte ich mir Alternativen einfallen lassen. Meine Spagettis - vor allem mit Knoblauch und Chilli - mögen sie nicht unbedingt gerne. Also hab ich es zunächst mit Schwarzwälder Kirsch versucht. Ich weiß nicht, vielleicht sollte ich ihnen doch mal grünes trockenes Zeug geben. Aber das wächst hier im Wohnzimmer ja nicht. Grad bin ich ratlos. Aber Ziegen auf der We…

• Die Alpakas, bei denen ich mal bei einem die Klauen/Hufe begutachten/schneiden sollte, werden als Therapie-Tiere eingesetzt. Ich fand die schon ganz toll und ziemlich pflegeleicht. Ich hab mich ja anschließend sehr lange mit den Besitzern unterhalten. Und wenn CBR auch Wert auf Papiere legt, hier jedenfalls sind gute Alpakas nicht gerade billig. Läßt sich evtl. besser vermarkten als Ziegen

• Brauche dringend Rat

Beitrag

Zitat von Zwergziegenfan: „- Wir möchten gerne wieder einen lieben Schmuser haben, daher die Anfrage beim Streichelzoo. Wie ist denn das Temperament bei Böcken, wenn die so relativ spät kastriert werden? “ Mein Ziegenbock war mit 4 Jahren noch ziemlich gefährlich. Er ging auf (Menschen)-Angriff, machte alles kaputt (nur zu den Ziegen war er total okay). Eigentlich war ich so weit, ihn schlachten zu lassen. Wir hatten uns dann für eine Kastration entschieden. Ab dem Zeitpunkt an war er der liebst…

• Chefin sagt, was gefressen wird - lang!

Zieglinde - - Verhalten

Beitrag

Also, ich hab da schon ziemlich viel probiert. Vielleicht hab ich bisher Glück gehabt, das mich dabei niemand gesehen hat?

• Hallo, noch hast du keine Kosten. Aber es könnte ja wieder eine Blauzungenimpfung-Pflicht kommen (oder irgend eine andere). Da mußt du schon mal bezahlen. Wenn eine deiner Ziegen stirbt, und du rufst den Abdecker, dann mußt du das auch bezahlen. Wenn du mal auf die Homepage deiner Tierseuchenkasse gehst, wirst du vielleicht erstaunt sein, was es alles für Beihilfen gibt. Gemeldet sind deine Ziegen ja eh, die Tierseuchenkasse dürfte also nicht in Staunen ausbrechen, wenn du in dem Antrag nochmal …

• Chefin sagt, was gefressen wird - lang!

Zieglinde - - Verhalten

Beitrag

So wie mir Ulli berichtet hatte, hat der erwachsene Moritz (normale Aufzucht, also mit Weide, Baum und Strauch) seinem erwachsenen Kumpel Leo auch erst mal zeigen müssen, wie Weidegang, Rinde schälen und fressen und schlafen unter freiem Himmel funktioniert. Also Leo frißt nie Sachen, die er nicht kennt. Da muß immer erst der verfressene Moritz ran. Dann macht es Leo ihm nach (na gut, nach Jahren in meinem Besitz vertraut mir Leo schon inzwischen ein bisschen, das ich nur eßbare Sachen auf die W…

• Den Unterschied zwischen gewerblich oder privat stand in dem Lehrgang gar nicht zur Debatte. Zur Wirtschaftlichkeit gibt es was: Die VO gilt nicht für den Transport von Tieren, die nicht in Verbindung mit einer wirtschaftlichen Tätigkeit durchgeführt wird. Für alle, die jetzt durchatmen und meinen, sie wollen ja nur Hobbyhaltung betreiben und nicht züchten, den Nachwuchs der Ziege/des Ziegenbockes nie verkaufen und überhaupt .... nein nein nein! Begriffsbestimmung wirtschaftliche Tätigkeit: ist …

• Mal andersrum, wenn ich meine Ziegen nur in einem Radius von z. B. 64 km bewege, brauche ich keinen Beförderungsnachweis. Nur mit einem Beförderungsnachweis bin ich in der Lage, zu erkennen, wann ein Fahrzeug geeignet ist. Vorher scheine ich ja zu doof dazu zu sein. Also kann ich bis 64,9 km mit jeder Schlurre fahren. Ob das so gedacht ist?

• 65 km und 8 Stunden

• Ohrmarkenpflicht Ziegen

Beitrag

Ich hoffe nur, das nicht eines Tages noch Hund und Katz Ohrmarken tragen müssen...

• Ohrmarkenpflicht Ziegen

Beitrag

Hm, für meine alten Großziegen habe ich die Schlaufenohrmarken für Zwergziegen genommen. Ich hatte halt nur eine Zwergziegenohrmarkenzange da. Die Schlaufe hab ich aufgeschnitten, bevor wir die Marken reingedrückt haben. Jetzt sind die Marken klein und dank keiner Schlaufe kann da auch niemand hängen bleiben.