Unbegrenzter Freigang für meine Kaschmirziegen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unbegrenzter Freigang für meine Kaschmirziegen

Hallo,
      ich bin Neuling mit meinen fünf Kaschmirziegenböcken die erst elf Wochen bei mir sind. Da ich ein risikofreudiger Mensch bin, und die Ziegen sich in unmittelbarer Hausnähe befinden, öffne ich jeden morgen um 8.00 Uhr den Weidezaun, und stelle den Strom ab. Die Ziegen haben dann bis 18.00 Uhr die Möglichkeit ohne Begrenzung alles was lecker ist in der näheren und weiteren Umgebung aufzuspühren. Eine Gefahr durch Hunde, Sparziergänger und Autos gibt es keine. Allerdings ist das Gelände offen und ziemlich verwildert und teilweise waldähnlich. Nachdem ich immer wieder hier im Forum gelesen habe das Ziegen nicht standorttreu sind, und immer eine sehr gute Umzäunung benötigen, bin ich nun sehr verwundert, dass sie sich abends nach kurzem Rufen wieder am Stall einfinden. Manchmal sind sie auch ohne Rufen am Stall.
      Die Ziegen finden auf unseren steilen Hanggelände zur Zeit alles was lecker ist, ohne das ich etwas zufüttere. Wenn ich Heu in die Raufe gebe, wird es in der Regel nur vom 3 jährigen Bock angerührt. Die junge Böcke haben gar kein Interesse daran.

Ich bin total begeistert von dem Verhalten meiner Kaschmirböcke und hätte mal gerne Eure Meinung, warum die Ziegen sich nicht unkontrolliert entfernen?
      Natürlich weiß ich auch, dass sie ihr Verhalten einmal ändern können.

Nobbi
    • ist sicherlich rassebedingt die standorttreue unsere walliser bleiben auch ohne strom auf ihrer weide.

deine böcke sind es nur so lange, bis sie den duft einer netten "dame" in die nase bekommen -
      dann kannst du rufen bis du schwarz wirst .... :whistling: