Schwanger ja/nein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schwanger ja/nein

Hallo,
      ich bin noch ziemlicher Neuling in Sachen Ziegen. Ich habe vor drei Jahren zwei BDE Böcke vor dem Schlachter gerettet. Beide sollten Kastriert sein. Einer ist es, der andere hat wohl noch einen Hoden im Bauchraum. Durch eine Blutuntersuchung haben wir festgestellt, das dieser nicht mit "Platzpatronen" schiesst.
      Jetzt haben wir uns im Januar zwei WDE Mädchen gekauft. Eine davon war tragend und hat im Februar Zwillinge bekommen. Ein MÄdchen und ein Böckchen. Dieser ist Mittlerweile aber auch schon kastriert worden. Unser "Platzpatronenbock" war aber wohl schon sehr fleissig. Jedenfalls wird das eine Mädchen das dieses Jahr nicht gelammt hat etwas runder und die Zitzen verändern sich. Bei der anderen wird der Bauchumfang etwas mehr aber durch den Milcheuter kann man keine Veränderung daran feststellen. Was aber ist mit der ganz kleinen? Die ist ja jetzt erst ein halbes Jahr alt? Meint ihr die wurde auch schon gedeckt? Was macht man den da in so einem Fall? Sie ist ja eigentlich noch zu klein für ein Lamm oder? Wie lange tragen Ziegen eigentlich?

Fragen über Fragen. Aber ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, da ich mir echt Gedanken um die kleine Ziege mache..... Kann man da evtl. einen Schwangerschaftstest vom Menschen nehmen?

Danke für Eure Hilfe/Antworten.

Liebe Grüße
      Eva
    • Ja, höchstwahrscheinlich ist die Kleine auch gedeckt ;) Herzlichen Glückwunsch! Ziegen sind sehr fruchtbar als Beutetiere und werden i.d.R. mit 4 Monaten geschlechtsreif. Die Schwangerschaft beträgt 150 Tage +/-, je nach Witterung und Mondstellung (lach).
      DAS ZIEL

Immer bin ich ohne Ziel gegangen,
      Wollte nie zu einer Rast gelangen,
      Meine Wege schienen ohne Ende

Endlich sah ich, daß ich nur im Kreise
      Wanderte, und wurde müd der Reise.