Angepinnt Gute Nachrichten für's Forum (umbenannt am 15.06.2018 aus aktuellem Anlass :-)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Sven!
      Ich habe mich jetzt im Detail nicht mit der neuen Verordnung beschäftigt.
      Mir scheint aber, dass sie nur dazu dient, personenbezogene Daten besonders zu schützen. In einem Forum, wo es um Tiere geht und jeder User einen beliebigen Nickname verwenden kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass es durch diese Verordnung zu Problemen kommen kann. Noch dazu, wo jeder Teilnehmer ja nur das preisgibt von sich, was er öffentlich machen will.
      Allenfalls könnte jeder noch einmal speziell seine Einwilligung geben, dass er sich mit der Veröffentlichung und Speicherung seiner Beiträge einverstanden erklärt.
      Tja, du wirst allerdings schon wissen, was du warum tust.
      Schöne Grüße!
      Bert
    • Mit den Einwilligungen allein ist es leider bei weitem nicht getan. Das ist nur ein kleines Puzzelteilchen in dem ganzen Räderwerk. Und selbst zu diesem Punkt gibt es schon abweichende Aussagen, wie das formuliert und dokumentiert sein muss, und wie das Vorgehen auszusehen hat, damit es rechtskonform ist.

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen… Anwender haben beispielsweise auch ein Recht auf Widerruf ihrer Einwilligung, Recht auf Auskunft welche Daten von ihnen wie, wo, warum, wie lange erhoben, verarbeitet, gespeichert werden, Recht auf Löschung dieser Daten. Als Betreiber / Anbieter musst Du sicherstellen und nachweisen können, dass Du dem jederzeit unverzüglich nachkommen kannst. Da kommen dann Sachen ins Spiel wie Verfahrensverzeichnisse, Konzept zum Schutz vor unberechtigtem Zugriff und Weitergabe, Speicher- und Sicherungskonzept, Löschkonzept und so weiter…
    • Genau. Und Eines muss doch allen Usern hier klar sein: Der Ziegentreff ist eine 'Hobby-'Webseite, dessen Forenbetreiber dadurch auch nicht sein tägliches Brot verdienen muss.

Die private Zeit, die Sven dafür investiert, ist schon immens und ich freue mich, dass er überhaupt mit dem Ziegentreff weitermachen will.

Also Sven, ich werde weder auf eine Rundmail noch auf sonstige 'Einladungen' warten sondern werde einfach ab Mitte Juni von Zeit zu Zeit mal hier reinschauen. Meine Güte, diese paar Wöchelchen. #wb#

Also bitte setzt den Sven auch diesbezüglich nicht unter Druck.

Bis denn dann...

LG Elli
    • Sven, auch von mir ein herzliches Dankeschön. Es war immer schön hier her zukommen und zu lesen, stöbern und teilweise auch Tipps zu geben! :D
      Ich werde auch immer wieder vorbeischauen, ob sich denn schon was getan hat.
      LG Michi
    • Marlies112 schrieb:

Ist dann alles genullt falls wiedergeöffnet wird? Oder bleiben die Beiträge bis dahin erhalten?
      Hallo Marlies,

wenn alle läuft wie geplant, sollten die alten Beiträge weiterhin existieren.

Viele liebe Grüße,
      Sven

sanhestar schrieb:

Sven schrieb:

Eine Rundmail wird es nicht geben, auch das darf ich nicht mehr.
      Du dürfest es aber jetzt noch.
      Deine Forensoftware kann doch einen Newsletter, richtig? Wenn Du jetzt noch Einwilligungserklärungen einholst, hättest Du die Daten derjenigen, die informiert bleiben wollen.
      Hallo Sabine,

ja das dürfte ich, aber ich weiß aus meiner Firma, was für ein Aufwand dahintersteckt und welche Rückmeldungsquote zu erwarten ist. Das ist der Aufwand nicht wert.

Viele liebe Grüße,
      Sven

Goaßerl schrieb:

Hallo Sven!
      Ich habe mich jetzt im Detail nicht mit der neuen Verordnung beschäftigt.
      Mir scheint aber, dass sie nur dazu dient, personenbezogene Daten besonders zu schützen. In einem Forum, wo es um Tiere geht und jeder User einen beliebigen Nickname verwenden kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass es durch diese Verordnung zu Problemen kommen kann. Noch dazu, wo jeder Teilnehmer ja nur das preisgibt von sich, was er öffentlich machen will.
      Allenfalls könnte jeder noch einmal speziell seine Einwilligung geben, dass er sich mit der Veröffentlichung und Speicherung seiner Beiträge einverstanden erklärt.
      Tja, du wirst allerdings schon wissen, was du warum tust.
      Schöne Grüße!
      Bert
      Hallo Bert,

wie Nadua auch sagte, muss ich auch nachweisen, dass ich technisch das Möglichste getan habe, um Eure Daten zu schützen. Dies setzt zumindest eine verschlüsselte Verbindung voraus. Dies ist beim aktuellen Provider finanziell nicht zu machen. Das ist der allererste Schritt, den ich gehen muss.

Ansonsten ist dieses Forum ja recht übersichtlich für jeden, denn jeder kann in seinem Profil selbst nachschauen, welche Daten von ihm gespeichert werden. Er kann selbständig seine Daten löschen und ändern. Insofern sind wir hier auf der sicheren Seite, denke ich. Aber mal abwarten. Ich versuche eben, alles nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen und dann kommt das Prinzip Hoffnung ;)

Viele liebe Grüße und bis bald,
      Sven
      *****************************************************************************************************
      Du kennst oder suchst einen guten Tierarzt, der sich auch mit Ziegen auskennt?
      Dann klicke bitte hier!

*****************************************************************************************************
    • Hallo Ihr Lieben,

danke für den Zuspruch :) Ich habe mir dann mal erlaubt, den Titel des Themas etwas positiver zu gestalten ;)

Liebe Grüße,
      Sven
      Dann klicke bitte hier!

• Vielen Dank für Eure Beiträge. Es ist schön, dass Ihr alle wieder mit an Bord seid :thumbsup:
      Dann klicke bitte hier!