Wann ist das endgültige Stockmaß erreicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wann ist das endgültige Stockmaß erreicht?

Guten Abend allerseits,

ich habe hier eine zweijährige Geiss, hat im April zum ersten Mal gelammt.
      Die Gute hat ein Stockmaß von 95cm und überragt somit alle anderen Mädels.

Jetzt wird gesagt, dass Ziegen erst mit vier Jahren komplett ausgewachsen sind. Mit wie viel Wachstum kann ich da noch rechnen?

Und auch was Kitz betrifft: Ihre Kitz überragen die Kitz der anderen obwohl sie jünger sind. Kann man im jungen Alter schon irgendwie abschätzen, wie groß die Kleinen noch werden?
      Bei ihrem kleinen Bock glaube ich auf jeden Fall, dass der über einen Meter groß wird, der ist mit 2,5 monaten schon ein echter riese.

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!
    • es gibt das sog. Zigeunermaß bei Pferden. Man kann das - mit Abstrichen - auch bei Ziegen anwenden.

Beim Jährling (geht nicht bei älteren oder jüngeren Tieren) misst man einmal die gesamte Beinlänge vom Ellbogengelenk bis zum Boden und ein zweites Mal vom Ellbogen bis zum Fesselkopf.

Beides zusammen addiert gibt die voraussichtliche Endgrösse, wenn sich keine Probleme einstellen, wie Futterentzug oder Trächtigkeiten, die das Wachstum verlangsamen.

Bei einer zweijährigen, die gelammt hat, würde ich aus Erfahrung heraus sagen, dass da nur noch ein paar Zentimeter in der Höhe kommen werden (weil Trächtigkeit und Laktation Energie für's Wachstum abgezweigt haben und der grösste Wachstumsschub zum Ende des ersten Jahres beendet ist) aber noch einiges an Breite.

Böcke wachsen länger, nach Kastration schliessen sich, zumindest lt. der wenigen Studien, die gemacht wurden, einige Wachstumsfugen erst mit 6 bis 9 Jahren, im Schnitt vier Jahre später als bei Geissen.
      Sabine M.H.
      working-goats.de Pack- und Fahrziegen